Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Pol-/Nullstellenmenge von meromorphen Funktionen
Autor
Universität/Hochschule J Pol-/Nullstellenmenge von meromorphen Funktionen
erik92
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.05.2019
Mitteilungen: 182
  Themenstart: 2019-06-04

Hallo, ich hab folgende Aufgabe auf meinem aktuellen Übungsblatt: Sei f!=0 meromorph auf \Omega mit Polstellenmenge P(f) und Nulstellenmenge N(f) = {z\el\ \Omega\\P(f) : f(z)=0 } Zeigen Sie: 1/f : \Omega\\N(f) -> \IC , z ->1/f(z) ist meromorph auf \Omega und es gilt P(1/f)=N(f), sowie N(1/f)=P(f). Meine Idee war nun die folgende: Ich benutze einen Satz von meinem letzten Übungsblatt: Sei f holomorph auf \Omega\\{z_0 } , dann gilt: f hat einen Pol in z_0 g.d.w. lim(z->z_0,abs(f(z)))=\inf D.h. für meine Aufgabe: 1) z.z. P(1/f)=N(f) Sei z_0 \el\ P(1/f) dann gilt nach dem obigen Satz lim(z->z_0,abs(1/f(z)))=\inf und damit lim(z->z_0,abs(f(z)))= 0 . Also P(f) \subsetequal\ N(f) Sei nun z_0 \el\ N(f), dann gilt lim(z->z_0,abs(f(z)))= 0 und damit lim(z->z_0,abs(1/f(z)))=\inf d.h. z_0 \el\ P(1/f). Dies heißt also insgesamt: N(f) \subsetequal\ P(1/f) \subsetequal\ N(f) und damit N(f)=P(1/f). 2) N(1/f)=P(f) komplett analog zu 1) Bleibt nur noch zu zeigen, dass 1/f meromorph auf \Omega ist. Aber das ist eigentlich auch offensichtlich, da die einzigen Sigularitäten die bei 1/f auf \Omega auftreten können entweder Nullstellen von f sind und damit nach obigem Pole von 1/f oder es sind bereits Singularitäten von f, dann sind dies aber Pole da f meromorph auf \Omega und nach obigem sind alle Pole von f Nullstellen von 1/f. D.h. alle Singularitäten die auftreten sind Pole und damit ist 1/f meromorph. Mein Problem ist jetzt, dass das irgendwie zu einfach aussieht und deshalb denke ich, dass ich hier irgendwo einen Fehler gemacht habe. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1255
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-06-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}}\) Hallo erik92, manchmal ist die Mathematik eben gar nicht so schwierig. Ich sehe keine wirklichen Fehler. Man könnte lediglich noch als Argument reinpacken, dass wenn $f:U\backslash\{z_0\}\to\C$ mit offenem $U$ und $z_0\in U$, und der Grenzwert $\lim_{z\to z_0}f(z)$ existiert, dass dann $f$ in $z_0$ holomorph fortsetzbar ist (wurde wahrscheinlich schon irgendwann gezeigt). Sonst könnte es ja sein, dass $\frac{1}{f}$ in den Polstellen von $f$ zwar stetig, aber nicht holomorph ist. Viele Grüße, Vercassivelaunos \(\endgroup\)

erik92
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.05.2019
Mitteilungen: 182
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-04

Ah vielen Dank :-)

erik92 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
erik92 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]