Die Mathe-Redaktion - 18.08.2019 09:11 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 374 Gäste und 12 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Mathematik » Zahlentheorie » Nullstellen vom Kreisteilungspolynom
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Nullstellen vom Kreisteilungspolynom
InOMatrix
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.04.2019
Mitteilungen: 31
Aus: Berlin, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-06-13

Hallo in die Runde,

kürzlich habe ich etwas gelesen, was mich auf folgende Idee gebracht hat.

Normalerweise: wir definieren das \(n\)-te Kreisteilungspolynom durch
\[\Phi_n(X):=\prod_{\substack{\zeta_n\in\mathbb{C}\text{ primitive }\\ n\text{-te Einheitswurzel}}}{(X-\zeta_n)}\quad\underbrace{\in\mathbb{C}[X]}_{\text{a priori}}.\] Dann beweist man, dass sogar \(\Phi_n\in\mathbb{Z}[X]\), und dieses Polynom irreduzibel über \(\mathbb{Z}\) bzw. \(\mathbb{Q}\) ist.

Nun, vergessen wir das mal für diesen Thread, und wir definieren für ein \(\zeta_n\in\mathbb{C}\) das Polynom \(\Phi_{\zeta_n}\) als das Minimalpolynom über \(\mathbb{Q}\). Jetzt möchte ich zeigen, was wir sonst als Definition wählen, also: die Nullstellenmenge von \(\Phi_{\zeta_n}\) in \(\mathbb{C}\) ist gleich der Menge aller \(n\)-ten primitiven Einheitswurzeln in \(\mathbb{C}\), und das Polynom liegt in \(\mathbb{Z}[X]\). Insbesondere ist \(\Phi_{\zeta_n}\) unabh\"angig von der Wahl der \(n\)-ten primitiven Einheitswurzel.

Leicht zu sehen ist, dass \(\Phi_{\zeta_n}\) in \(\mathbb{Z}[X]\) liegt, da es \(X^n-1\) teilt und beide Polynome normiert sind. Aber bei der anderen Behauptung habe ich Schwierigkeiten, weiß da jemand Rat für mich?

Ich bedanke mich für Tipps schonmal im Voraus,

InOMatrix

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
TomTom314
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.05.2017
Mitteilungen: 1483
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-06-13

Hallo,

für eine primitive Wurzel hast Du mit $\zeta_n^k;0\leq k\leq n-1$ bereits alle Nullstellen von $X^n-1$. Insbesondere hat eine weitere primitive n-te Wurzel $\xi$ die Darstellung $\xi = \zeta_n^k$ mit ggT(n,k)=1. Damit sollte man die Produktdarstellung von $\Phi_n$ bekommen. Ggf. benötigst Du noch, dass $X^n-1$ keine mehrfachen Nullstellen hat.

InOMatrix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-14

Danke für Deine Antwort.

So richtig sehe ich das noch nicht. Also da \(\Phi_{\zeta_n}\mid X^n-1\), folgt ja zunächst nur, dass \(\Phi_{\zeta_n}\) Nullstellen hat, die nur \(n\)-te Einheitswurzeln sein können und mindestens eine ist eine primitive \(n\)-te Einheitswurzel (nach der obigen Definition von \(\Phi_{\zeta_n}\)).

Ich kann jetzt natürlich hergehen und ein Polynom \(p(x)\) als das Polynom definieren, welches nur die \(n\)-ten primitiven Einheitswurzeln als Nullstelle besitzt und normiert ist, dann komme ich wieder auf die bekannten Resultate, \(p\in\mathbb{Z}[X]\) und irreduzibel, womit ich \(p(X)=\Phi_{\zeta_n}(X)\) folgern kann.

Aber eigentlich hatte ich das nicht vor, kann man \(p=\Phi_{\zeta_n}\) nicht über einen anderen Weg zeigen?

TomTom314
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.05.2017
Mitteilungen: 1483
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-06-14

Du hast recht. Mein Argument geht nicht so ganz auf. Möglicherweise wird etwas Galoistheorie benötigt. $\IQ(\zeta_n)$ ist der Zerfällungskörper von $X^n-1$ über $\IQ$ und damit auch der Zerfällungskörper von $p$. Von der Automorphismengruppe / Galoisgruppe wissen wir, dass diese Nullstellen von Polynomen in $\IQ[X]$ auf Nullstellen abbildet. Wenn Du nun zeigen kannst, dass mit $\zeta_n\mapsto \zeta_n^k$, $ggT(n,k)=1$ alle Automorphismen gegeben sind, folgt daraus, dass alle primitiven Einheitswurzeln wieder Nullstellen von $p$ sind.

Wir wissen, dass alle Automorphismen die Gestalt $\zeta_n\mapsto \zeta_n^k$ haben (ohne etwas genaueres über k zu wissen), da die $\zeta_n^k$ Nullstellen von $X^n-1$ sind. Für ein irreduzibles Polynom gilt weiter, dass es zu zwei Nullstellen einen Automorphismus gibt, der die erste auf die zweite abbildet. Daher sollte es reichen, wenn Du zeigst, dass $\zeta_n\mapsto \zeta_n^k$, $ggT(n,k)=1$ tatsächlich ein Automorphismus definiert.

Red_
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 504
Aus: Erde
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-06-15

2019-06-13 15:11 - InOMatrix im Themenstart schreibt:

Leicht zu sehen ist, dass \(\Phi_{\zeta_n}\) in \(\mathbb{Z}[X]\) liegt, da es \(X^n-1\) teilt und beide Polynome normiert sind.

Schreibe kurz: \(\zeta := \zeta_n\) und \(f:=\Phi_{\zeta_n}\)
Schreibe das hier aus mit einem weiteren Polynom h. Zeige: \(\zeta^p\) ist erneut eine Nullstelle von \(f\), wobei aber \(p\) eine Primzahl ist, die \(n\) nicht teilt.
Anleitung:
-Beweis durch Widerspruch
-betrachte dann h(X^p) = f*g
-betrachte die Gleichung modulo p
-nutze aus, dass man Potenzen hoch p ''rausziehen'' kann
-führe das zum Widerspruch mit \(p\) teilt nicht \(n\), indem du zeigst \(X^n -1\) hat mehrfache Nullstelle in \(\mathbb{F}_p\)

Nimm dir jetzt ein weiteres primitives Element \(\zeta^m\) mit ggt(m,n)=1. Betrachte die Primfaktorzerlegung von m (=\(p_1\cdots p_k\)). Zeige induktiv, dass das Minimalpolynom von \(\zeta\) gleich dem von \(\zeta^{p_1}\) ist, gleich dem von ..., gleich dem von \( (...(\zeta^{p_1})^{p_2}...)^{p_n} = \zeta^m\).

Red_

InOMatrix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-15

Hallo,

@TomTom314
Damit komme ich in der Tat gut weiter. Setzen wir \(m:=\deg{\left(\Phi_{\zeta_n}\right)}\), wissen wir, dass es genau \(m\) Automorphismen \(\sigma:\mathbb{Q}({\zeta_n})\longrightarrow\mathbb{Q}({\zeta_n})\) mit \(\sigma|_{\mathbb{Q}}\equiv\mathrm{id}\) gibt. Jedes der \(\sigma\) schickt \(\zeta_n\) auf eine andere Nullstelle von \(\Phi_{\zeta_n}\), also sind die Automorphismen, die infrage kommen von der Form \(\zeta_n\longmapsto\zeta_n^k\) mit \(1\leq k\leq n\) (da \(\Phi_{\zeta_n}\mid X^n-1\)). Sei \(k\) derart, dass \(l:=\mathrm{ggT}(k,n)\ne1\), und angenommen dadurch wird ein Automorphismus definiert, so folgt
\[\sigma\left(\zeta_n^{\frac{n}{l}}\right)\stackrel{\sigma\text{ Automorphismus}}{=}\zeta_n^{\frac{nk}{l}}=\zeta_n^{\mathrm{kgV}(n,k)}=1=\sigma(1),\] aber \(1\ne\zeta_n^{\frac{n}{l}}\), da \(\zeta_n\) primitiv, also ist \(\sigma\) nicht injektiv: Widerspruch!

Es folgt: ist \(\sigma\) ein Automorphismus, so \(\zeta_k\longmapsto\zeta_n^k\) für ein \(k\) mit \(\mathrm{ggT}(k,n)=1\).

Zu zeigen ist nun die Umkehrung, wie Du auch schon geschrieben hattest. Nehmen wir ein \(k\) mit \(\mathrm{ggT}(k,n)=1\), so müssen wir (nachdem wir uns von der Additivität überzeugt haben und ein wenig gerechnet haben, um die Mulitplikativität zu zeigen) nur noch zeigen, dass \(\sigma(\zeta_n^j)=\zeta_n^{jk}\) für alle \(j=1,\dotsc,m\). Vielleicht wird es nicht nützlich sein, aber Beobachtung: \(\sigma\) ist \(\mathbb{Q}\)-linear. Eventuell kann man Ergebnisse der Vektorraumtheorie nutzen. Ich überlege an der Stelle nochmal weiter und schreibe später, was meine Ergebnisse sind.

@Red_
Ich würde mir auch gerne Deine Idee genauer anschauen, aber dazu müsste ich doch nochmal nachfragen, welches Polynom Du mit \(h\) meinst.

Viele Grüße

InOMatrix

Red_
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 504
Aus: Erde
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-06-15

X^n -1 = f*h

InOMatrix hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
InOMatrix wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]