Die Mathe-Redaktion - 16.07.2019 00:50 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 131 Gäste und 10 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Funktionalanalysis: Spektrum eines Operators bestimmen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Funktionalanalysis: Spektrum eines Operators bestimmen
Neymar
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.01.2019
Mitteilungen: 343
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-06-18 21:56

Hallo alle zusammen,

gegeben sei der kompakte Operator $T : \ell^2(\mathbb{C}) \rightarrow \ell^2(\mathbb{C}), (x_n)_{n \in \mathbb{N}} \mapsto \left( \frac{x_n}{n+1} \right)_{n \in \mathbb{N}}$. Dass $T$ tatsächlich kompakt, sollte bereits gezeigt werde.

Nach einem Satz aus der Vorlesung ist das Spektrum eines kompakten Operators die Menge der Eigenwerte, verinigt mit $0$. Es sollte auch schoh in dieser Aufgabe explizit gezeigt werden, dass $0 \in \sigma(T)$.

Sei $\lambda \in \mathbb{C}$ EW von $T$, $\lambda \ne 0$.
So, $T(x_n)_{n \in \mathbb{N}} = \left(\frac{x_n}{n+1}\right)_{n \in \mathbb{N}}  \overset{!}{=} \lambda (x_n)_{n \in \mathbb{N}} \quad [1.1]$.

Kann ich jetzt schon daraus schließen, dass die Menge der Eigenwerte $\frac{1}{n+1}, n \in \mathbb{N}$ beliebig? Die Eigenvektoren sollte ja dann die orthonormale Schauderbasis sein, wobei bei uns in der Vorlesung die natürlichen Zahlen schon ab $n = 0$ starten. Und es kann auch nicht mehr Eigenwerte geben, da sonst die Gleichung $[1.1]$ verletzt wäre. Was meint ihr?

Gruß,
Neymar

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
hippias
Dabei seit: 06.01.2017
Mitteilungen: 155
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-06-19 08:19

2019-06-18 21:56 - Neymar im Themenstart schreibt:
Hallo alle zusammen,

gegeben sei der kompakte Operator $T : \ell^2(\mathbb{C}) \rightarrow \ell^2(\mathbb{C}), (x_n)_{n \in \mathbb{N}} \mapsto \left( \frac{x_n}{n+1} \right)_{n \in \mathbb{N}}$. Dass $T$ tatsächlich kompakt, sollte bereits gezeigt werde.

Nach einem Satz aus der Vorlesung ist das Spektrum eines kompakten Operators die Menge der Eigenwerte, verinigt mit $0$. Es sollte auch schoh in dieser Aufgabe explizit gezeigt werden, dass $0 \in \sigma(T)$.

Sei $\lambda \in \mathbb{C}$ EW von $T$, $\lambda \ne 0$.
So, $T(x_n)_{n \in \mathbb{N}} = \left(\frac{x_n}{n+1}\right)_{n \in \mathbb{N}}  \overset{!}{=} \lambda (x_n)_{n \in \mathbb{N}} \quad [1.1]$.

Kann ich jetzt schon daraus schließen, dass die Menge der Eigenwerte $\frac{1}{n+1}, n \in \mathbb{N}$ beliebig?
Na sicher, Du musst es nur ausreichend begründen ...
Die Eigenvektoren sollte ja dann die orthonormale Schauderbasis sein, wobei bei uns in der Vorlesung die natürlichen Zahlen schon ab $n = 0$ starten. Und es kann auch nicht mehr Eigenwerte geben, da sonst die Gleichung $[1.1]$ verletzt wäre. Was meint ihr?

Gruß,
Neymar

Neymar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-19 10:49

(i) Wie würdest du das begründen? Also meine Begründung habe ich ja schon aufgeschrieben: Ich suche mir Eigenvektoren (gerade die Schauderbasis $\{e_n\}$) und zu jedem der Eigenvektoren kann ich den Eigenwert angeben, nämlich gerade $\frac{1}{n+1}$.

Wie kann ich aber zeigen, dass es nicht mehr Eigenvektoren bzw. Eigenwerte geben kann? Also irgendwie finde ich, dass das klar ist ...

Gruß,
Neymar

hippias
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-06-19 21:47

2019-06-19 10:49 - Neymar in Beitrag No. 2 schreibt:
(i) Wie würdest du das begründen? Also meine Begründung habe ich ja schon aufgeschrieben:
Da hast Du völlig recht: ich habe Deinen Text nicht aufmerksam genug gelesen. Man könnte aber ganz vorbildlich sein und es einmal vorrechnen, wenn es für einen Übungszettel ist.

Ich suche mir Eigenvektoren (gerade die Schauderbasis <math>\{e_n\}</math>) und zu jedem der Eigenvektoren kann ich den Eigenwert angeben, nämlich gerade <math>\frac{1}{n+1}</math>.

Wie kann ich aber zeigen, dass es nicht mehr Eigenvektoren bzw. Eigenwerte geben kann? Also irgendwie finde ich, dass das klar ist ...

Gruß,
Neymar
Tja, "irgendwie ist das doch klar" ist immer sehr verdächtig und gerade solche Aussagen sollte man versuchen ganz genau zu beweisen. Ich fange mal an: Sei <math>v</math> ein Eigenvektor von <math>T</math> zum Eigenwert <math>\lambda</math>. Dann folgt für alle <math>n</math>, dass <math>(\frac{1}{n+1}-\lambda) v_{n}=0</math>. Da <math>v\neq 0</math> gilt, gibt es einen Index <math>m</math> mit <math>v_{m}\neq 0</math>. Dann folgt.... Überlege Dir auch, was die Gleichung für <math>n\neq m</math> bedeutet.

Neymar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-20 11:04

Du hast Recht, ein Beweis ist besser. Also wir hatten uns gestern Folgendes überlegt: Sei die Folge $(x_n)_{n \in \mathbb{N}}$ Eigenvektor von $T$ zum Eigenwert $\lambda$, i.e. $(T - \lambda \text{id}_{\ell^2})(x_n)_{n \in \mathbb{N}} = 0 \Leftrightarrow \left( x_n \cdot \left( \frac{1}{n+1} - \lambda\right) \right)_{n \in \mathbb{N}} = 0 $

Nun haben wir gestern (in der Lerngruppe) gesagt, dass daraus schon $\frac{1}{n+1} - \lambda = 0 \quad \forall n \in \mathbb{N}$ folgt.
Mittlerweile bin ich skeptisch, da es ja sein könnte, dass unser Eigenvektor z. B. so aussieht: $(x_n)_{n \in \mathbb{N}} \equiv \left(0, 0, 0, 1, 1, 1, 0, 0, 0, \dots \right)$. Glaubst du, man kann das noch retten?

Anyway, zu deinem Post: Okay, du bezeichnest mit $v_n$ bzw. $v_m$ jeweils ein Folgen$glied$. Da $v_m \ne 0 \Rightarrow \frac{1}{m+1} - \lambda \overset{!}{=} 0$. Damit haben wir also ganz sicher einen Eigenwert gefunden. Wenn $n \ne m$, dann kann es natürlich dennoch sein, dass $v_n \ne 0$. Falls aber $v_n = 0$, dann gilt auf jeden Fall schon $(\frac{1}{n+1} - \lambda)v_n = 0$. Was mir das wirklich sagt, weiß ich nicht.

hippias
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-06-20 21:26

2019-06-20 11:04 - Neymar in Beitrag No. 4 schreibt:
Du hast Recht, ein Beweis ist besser. Also wir hatten uns gestern Folgendes überlegt: Sei die Folge <math>(x_n)_{n \in \mathbb{N}}</math> Eigenvektor von <math>T</math> zum Eigenwert <math>\lambda</math>, i.e. <math>(T - \lambda \text{id}_{\ell^2})(x_n)_{n \in \mathbb{N}} = 0 \Leftrightarrow \left( x_n \cdot \left( \frac{1}{n+1} - \lambda\right) \right)_{n \in \mathbb{N}} = 0 </math>

Nun haben wir gestern (in der Lerngruppe) gesagt, dass daraus schon <math>\frac{1}{n+1} - \lambda = 0 \quad \forall n \in \mathbb{N}</math> folgt.
Dann wäre <math>\lambda= \frac{1}{1+1}= \frac{1}{2+1}= \frac{1}{3+1}=\ldots</math>?!

Mittlerweile bin ich skeptisch, da es ja sein könnte, dass unser Eigenvektor z. B. so aussieht: <math>(x_n)_{n \in \mathbb{N}} \equiv \left(0, 0, 0, 1, 1, 1, 0, 0, 0, \dots \right)</math>. Glaubst du, man kann das noch retten?

Anyway, zu deinem Post: Okay, du bezeichnest mit <math>v_n</math> bzw. <math>v_m</math> jeweils ein Folgen<math>glied</math>. Da <math>v_m \ne 0 \Rightarrow \frac{1}{m+1} - \lambda \overset{!}{=} 0</math>. Damit haben wir also ganz sicher einen Eigenwert gefunden.
In aller Deutlichkeit: weil <math>v_{m}\neq 0</math> ist, gilt <math>\lambda= \frac{1}{m+1}</math>. Damit ist bestätigt, dass als Eigenwerte nur die von Dir genannten Brüche in Frage kommen.

Mit Deinen Überlegungen aus dem Ausgangspost ergibt sich nun, dass die Menge der Eigenwerte genau aus diesen Br\"uchen besteht.

Wenn <math>n \ne m</math>, dann kann es natürlich dennoch sein, dass <math>v_n \ne 0</math>. Falls aber <math>v_n = 0</math>, dann gilt auf jeden Fall schon <math>(\frac{1}{n+1} - \lambda)v_n = 0</math>. Was mir das wirklich sagt, weiß ich nicht.
O.K. hier habe ich wieder nicht genau gelesen: ich dachte Du wärst auch an der Bestimmung der Eigenvektoren interessiert:
Wenn <math>n\neq m</math> folgt wegen <math>\lambda= \frac{1}{m+1}</math> aus <math>(\frac{1}{n+1} - \lambda)v_n = 0</math>, dass <math>v_{n}=0</math> ist, denn die Klammer ist <math>\neq 0</math>. Folglich ist <math>v</math> ein Vielfaches von <math>e_{m}</math>.

Übrigens geht das alles auch viel einfacher: wenn Du schon eine Basis aus Eigenvektoren gefunden hast, dann kann es schon Orthogonalitätsgründen keinen weiteren Eigenwert geben.

Neymar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-20 22:19

Übrigens geht das alles auch viel einfacher: wenn Du schon eine Basis aus Eigenvektoren gefunden hast, dann kann es schon Orthogonalitätsgründen keinen weiteren Eigenwert geben.

$>$ Gilt das auch, wenn wir eine Basis haben, die keine Basis im Sinne der linearen Algebra ist, welche man also \mathbf{Hamel-Basis} nennen würde?

Ich verstehe es folgendermaßen: Da wir einen $\mathbf{selbstadjungierten}$ Operator vorliegen haben, sind Eigenvektoren zu verschiedenen Eigenwerten orthogonal zueinander. Gäbe es also einen weiteren Eigenvektor mit einem weiteren EW, der noch nicht durch unsere bisherigen Überlegungen erfasst wurde, z.B. der Form $\left( 0, 0, 0, 1, 1, 1, \dots \right)$, so müsste dieser auch zu den  EV $e_3$, $e_4$ und  $e_5$  orthogonal stehen, was aber auf gar kein Fall so ist. Da wir eine orthonormale Schauderbasis vorliegen haben, kann jede Folge $\in \ell^2$ als (i.A. unendliche) der $\{e_i\}$ dargestellt werden.

(Für nicht-selbstadjungierte Operatoren stimmt deine Behauptung nicht mehr, oder? Falls doch: Würdest du mir erklären, warum?)

Gruß,
Neymar

Neymar hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]