Die Mathe-Redaktion - 13.12.2019 11:45 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 700 Gäste und 20 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Differentialgleichungen » Gewöhnliche DGL » Differentialgleichung linearisieren - richtig?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Differentialgleichung linearisieren - richtig?
HDMIii
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.03.2017
Mitteilungen: 143
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-06-23

Hallo,

ich möchte gerne die im unteren Bild gezeigte DGL linearisieren (mit Hilfe Taylor). Nun habe ich mir überlegt, dass ich ja eigentlich nur die Summanden linearisieren muss, die nichtlinear sind. Daher habe ich das Ganze so umgestellt, dass ich eine Funktion f(x,x') erhalte, die ich dann linearisieren kann.
Meine Frage wäre nun ob dieses Vorgehen richtig ist, oder ob man das nicht so machen darf.

Danke vorab :)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
haerter
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.11.2008
Mitteilungen: 1574
Aus: Bochum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-06-25

Hallo,

im Prinzip sollte das so gehen, obwohl mir nicht ganz klar ist, warum man an einer Stelle linearisiert, die kein Gleichgewicht ist.

Ich denke, dass es <math>36\Delta x</math> statt <math>18\Delta x</math> sein müssten und ich wundere mich, dass Du zwar <math>\Delta x</math>, aber trotzdem <math>u</math> schreibst.
Für die Konstante habe ich auch einen anderen Wert, das liegt aber daran, dass ich auf der linken Seite auch z.B. <math>-6(2+\Delta \dot{u})</math> rechnen würde.

Viele Grüße,
haerter

-----------------
"The best way to have a good idea is to have lots of ideas."
 - Linus Pauling

HDMIii
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-27

Hi, vielen Dank für deine Antwort!

2019-06-25 20:12 - haerter in Beitrag No. 1 schreibt:
... obwohl mir nicht ganz klar ist, warum man an einer Stelle linearisiert, die kein Gleichgewicht ist.

Ja, du hast damit natürlich Recht. Aber die ursprüngliche Gleichung hatte bei der Ruhelage als Konstante den Wert Null. Damit wäre kein Unterschied zwischen der Funktionswertänderung und dem Funktionswert selber (d.h. Delta_f=f).

ich wundere mich, dass Du zwar <math>\Delta x</math>, aber trotzdem <math>u</math> schreibst.
Ja, das ist eigentlich auch der Knackpunkt bei der Frage. Denn links vom Gleichzeichen habe ich ja nicht linearisiert. Warum sollte ich dort dann das <math>u</math> in ein <math>\Delta u</math> umwandeln? Dafür gibt es ja keinen mathematischen Grund, oder? Denn die linke Seite der Gleichung lasse ich ja so wie sie ist und nur die rechte Seite nähere ich durch die Linearisierung an.

Für die Konstante habe ich auch einen anderen Wert, das liegt aber daran, dass ich auf der linken Seite auch z.B. <math>-6(2+\Delta \dot{u})</math> rechnen würde.
Da kann ich dir leider nicht ganz folgen.

HDMIii
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-02

Hat noch jemand eine Idee? :)

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Numerikstudent
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 14.05.2017
Mitteilungen: 40
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-07-26

Hallo.

Muss das mit Taylor sein? Meistens ist Linearisieren so:
Kleinwinkelnaeherung. Und wenn diese nicht direkt anwenden kann. Guckt ob die Aenderungen klein sind, dann sind sie bei quadrat noch viel kleiner.

Gruß

Axel Pfennig, Duesseldorf

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]