Die Mathe-Redaktion - 07.12.2019 19:39 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 628 Gäste und 21 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » komplexe Partialbruchzerlegung 1/sin(pi z)
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J komplexe Partialbruchzerlegung 1/sin(pi z)
erik92
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.05.2019
Mitteilungen: 182
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-06-25

fed-Code einblenden

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-06-25

Für b) verwendest Du auf jeden a); einfach die Reihen für tan verwenden und $cot(\cdot)=tan(\ldots)$. Für a) kannst Du alle Funktion nach $\exp(\ldots)$ umwandeln und nachrechnen.

erik92
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-26

Hallo Tom,

gilt das Additionstheorem für Sinus und Cosinus auch in den Komplexen Zahlen? Dann könnte man alternativ bei a) auch wie folgt vorgehen:

fed-Code einblenden

Bei b) hab ich aber noch ein paar Probleme. Ich habe folgendes probiert:
fed-Code einblenden

Nun sehe ich aber nicht, wie ich von hier zu meiner Summe aus der Aufgabe kommen soll. Ich habe den Bruch einmal ausmultipliziert, allerdings habe ich dadurch eher noch weniger gesehen  confused Gibt es hier einen Trick den ich nicht sehe?

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-06-26

gilt das Additionstheorem für Sinus und Cosinus auch in den Komplexen Zahlen? Dann könnte man alternativ bei a) auch wie folgt vorgehen:
Geht und sieht über den Daumen gepeilt gut aus. Die Additionstheoreme kannst Du in $\IC$ über $e^{iz}=\cos z + i\sin z$ auch leichter als nur in $\IR$ nachrechnen.

zu b) Wenn wir uns das Ziel etwas genauer anschauen, sehen wir $\frac{2z}{z^2-k^2}=\frac{1}{z-k}+\frac{1}{z+k}$. Das sind die Terme, die wir bei der Rechnung irgendwie als Ergebnis bekomment sollten. Der Faktor $(-1)^k$ gibt einen Hinweis darauf, dass wir ggf. zwischen gerade/ungerade unterscheiden sollten. Der erste Summand $1/z$ muß natürlich auch irgendwo auftauchen.

Wenn Du nur die Reihe zu $\pi \tan(\pi(\frac{1}{2}-z))$ betrachtest, kommst Du schon zu einer sehr ähnlichen Formel. Die Summe über $\IZ$ kannst Du als Summe über $\IN$ schreiben, indem Du $\pm k$ zusammenfaßt.

Bei der zweiten Summe kannst Du die Indizes verschieben und z.B. nur jedem zweiten Summand aus der ersten Summe zuschlagen. Einfach ein bischen ausprobieren. Wichtigsten Argument dürfte ich erwähnt haben.

erik92
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-26

Ich hab noch ein Weile weiter gerechnet aber ich kriege es nicht passend umgeformt. Das "Beste" was ich bin jetzt hatte ist glaub ich dieses hier:

fed-Code einblenden

Hier könnte man noch sagen, dass in der dritten Summe immer 2 steht aber helfen tut das auch nicht. Insbesondere weiß ich nicht an welcher Stelle die Unterscheidung zwischen geradem und ungeradem k ins Spiel kommen soll...

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-06-26

Die eine Reihe für $\pi\cot(\pi z)$
fed-Code einblenden
sieht ganz gut aus.

Nun kannst Du die Differenz aus dieser Reihe und dem zu zeigenden Ergebnis bilden. Da fällt dann jeder zweite Summanden weg. Von der Reihe mußt Du dann nur noch zeigen, dass diese der Reihe zu $\tan(\pi z/2)$ entspricht. Das habe ich jetzt nicht weiter ausgerechnet, ist aber (glaub' ich) ein zielführender Ansatz.

Nachtrag: Ich hatte die Summe über die konstanten Terme vergessen. Diese schaut man sich am beste extra an.

erik92
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-27

Also ich habe jetzt nochmal eine Weile rungerechnet aber ich kriege es einfach nicht gezeigt...
Mein bester Versuch ist das hier:
fed-Code einblenden

Sehe ich hier eine einfach Umformung einfach nicht? Die letzte Summe ist ja schon mal sehr gut. Wie kann ich jetzt aber folgendes zeigen:

fed-Code einblenden

Ich sehe leider nicht wie das aufgehen soll... frown

erik92
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-27

Ich habe nochmal nachgerechnet und schon mal einen Fehler gefunden, s.d. am Ende folgende Gleichung zu zeigen wäre:

fed-Code einblenden

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-06-27

... und ich habe noch was gefunden. In der Behauptung sollte $\ldots=\pi\tan(\pi z/2)$ stehen.

erik92
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-27

Hallo Tom, genau der Fehler ist mir auch gerade aufgefallen. Damit ist es einfach ein drei-Zeiler...

Vielen Dank für deine Hilfe! smile  smile  smile

erik92 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
erik92 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]