Die Mathe-Redaktion - 09.12.2019 16:18 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 1076 Gäste und 26 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet
 
Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Aktuelles und Interessantes » FAZ-Artikel: Wie Schulbücher für Mathematik die Ahnungslosigkeit fördern
Thema eröffnet 2019-07-02 18:10 von
thureduehrsen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Seite 2   [1 2]   2 Seiten
Autor
Universität/Hochschule FAZ-Artikel: Wie Schulbücher für Mathematik die Ahnungslosigkeit fördern
Gerhardus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.09.2010
Mitteilungen: 380
Aus: Wetterau
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.40, eingetragen 2019-07-07


Ingesamt eine interessante Debatte.
Mich stört an dem eingangs verlinkten Artikel, dass das bemängelte Schulbuch nicht genannt wird. So ist die Kritik nicht nachprüfbar. Das passt nicht zu einem akadem. Oberrat.
Schulbücher sind nicht fürs Selbstudium vorgesehen, sondern Begleitmaterialien für den Unterricht und daher mit Aufgaben ohne Lösungsteil überfrachtet. In der Nachhilfe zeige ich Schülern, wie man Bücher benutzt, wie man Begriffe im Register findet und dann die Stelle, wo sie erklärt werden. Ob dann bei der Erklärung der von Herrn Wagner vermisste Begriff "Definition" steht, interessiert mich weniger.
Verzichten Lehrer auf Bücher und verteilen nur Zettel, dann frage ich, wie findet man in den Zetteln eine Definition. Meist findet der Schüler in einem Haufen Zettel gar nichts. Entweder weiß er alles oder nichts.
In Hessen werden Schulbücher von den Schulen angeschafft und an die Schüler verteilt. Vermutlich 2 Verlage teilen sich den Markt: Klett und Schroedel-Westermann. Für jede Schulbuchreihe ist ein großes Autorenteam verantwortlich.
Apropos Definition: Das 9. Schuljahr beginnt im Lambacher-Schweizer (G9) mit der Definition der irrationalen Zahlen: Eine irrat. Zahl ist eine unendliche, nicht periodische Dezimalzahl. Das wird dann geübt. Die Frage ist nur, wie sinnvoll das ist, wenn die Qualität der rationalen Zahlen nicht ausreichend präsent ist.



   



-----------------
"Zu glauben, es gebe nur eine Wahrheit, ist von allen Illusionen die Gefährlichste." (Paul Watzlawick)



  Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
thureduehrsen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2  
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

 


Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    
 
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]