Die Mathe-Redaktion - 28.02.2020 13:57 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 697 Gäste und 19 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Integralrechnung » Fläche integrieren
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Fläche integrieren
Bekell
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 1669
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-07-18

ich habe eine Fläche von a=1 und b=1 , also 1^2, die mit einem Gummi bespannt ist.

Dann fällt genau in die Mitte der Fläche ein Stein. Dadurch entsteht eine Vertiefung und die Fläche vergrößert sich. Würde man die jetzige vertiefte Fläche genau auf der Hälfte von a und b durchschneiden, bekäme man in der Draufsicht eine einfache Kurve (Sin, Glockenkurve oder Parabel)

Die Länge der Kurve berechnet man durch Integration.

Frage: Ist die gekrümmte Fläche jetzt einfach Kurvenlänge senkrecht x Kurvenlänge waagerecht?

-----------------
Das Schwierige ist nicht die Mathematik. Schwierig ist es zu formulieren, daß man selber versteht, was man sieht und die anderen auch!

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2802
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-07-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
Hallo Bekell,

2019-07-18 08:03 - Bekell im Themenstart schreibt:
ich habe eine Fläche von a=1 und b=1 , also 1^2, die mit einem Gummi bespannt ist.

Dann fällt genau in die Mitte der Fläche ein Stein. Dadurch entsteht eine Vertiefung und die Fläche vergrößert sich. Würde man die jetzige vertiefte Fläche genau auf der Hälfte von a und b durchschneiden, bekäme man in der Draufsicht eine einfache Kurve (Sin, Glockenkurve oder Parabel)

Die Länge der Kurve berechnet man durch Integration.

Frage: Ist die gekrümmte Fläche jetzt einfach Kurvenlänge senkrecht x Kurvenlänge waagerecht?

Nein, so einfach ist es nicht. Du müsstest die gekrümmte Fläche in einem dreidimensionalen Koordinatensystem als Funktion zweier Variablen \((x,y)\), also als Funktion \(z=f(x,y)\), beschreiben. Die fragliche Fläche kann man dann mit dieser Funktion per Flächenintegal über dem fraglichen Gebiet berechnen.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Schulmathematik' in Forum 'Integralrechnung' von Diophant]
\(\endgroup\)

Bekell
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-18

Danke, Diophant, werd ich dran versuchen ...

ich frage mich, wie groß ist die Wurzel der durch einen Sinusberg gekrümmten Fläche, würde man sie einebenen, wenn sie ohne Berg 1 ist.

-----------------
Das Schwierige ist nicht die Mathematik. Schwierig ist es zu formulieren, daß man selber versteht, was man sieht und die anderen auch!

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 26943
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-07-18

2019-07-18 08:51 - Bekell in Beitrag No. 2 schreibt:

ich frage mich, wie groß ist die Wurzel der durch einen Sinusberg gekrümmten Fläche,
Kannst du die Fläche mal als Formel hinschreiben?

Bekell schreibt:
würde man sie einebenen, wenn sie ohne Berg 1 ist.
Ohne Berg ist sie 1, eingeebnet ist sie ohne Berg, also immer noch 1.

Bekell schreibt:
Schwierig ist es zu formulieren, daß man selber versteht, was man sieht und die anderen auch!
 biggrin

-----------------
Bild

Bekell
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-18

(2019-07-18 10:41 - viertel
Bekell schreibt:
würde man sie einebenen, wenn sie ohne Berg 1 ist.
Ohne Berg ist sie 1, eingeebnet ist sie ohne Berg, also immer noch 1.

Nein, Viertel, wenn man die mit einem Berg oder Grube versehene Fläche eben ziehen würde, so daß Berg oder Grube verschwänden, ist sie größer als 1

-----------------

Bekell
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-18

(2019-07-18 10:41 - viertel
ich frage mich, wie groß ist die Wurzel der durch einen Sinusberg gekrümmten Fläche,
Kannst du die Fläche mal als Formel hinschreiben?

Es ist eine Fläche, 1 x 1 darin ein Kreis, Radius 1  und mit Beginn des Kreises erhebt sich eine ganze Sinusbeule, Höhe 2, also mit langsam ansteigendem Fuß, nicht abrupt mit Winkel, wie bei Sinusbeule Höhe 1.

de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus

-----------------

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2802
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-07-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
Hallo Bekell,

offensichtlich meinst du einen Kosinusberg.  biggrin

Mit folgender Funktionsgleichung könnte man im Definitionsbereich \((x,y)\in\left[-\frac{1}{2},\frac{1}{2}\right]^2\) die beschriebene Fläche erzeugen:

\[f(x,y)=\bc \frac{1}{4}\left[cos\left(2\pi\cdot x\right)+cos\left(2\pi\cdot y\right)\right]+\frac{1}{2}&,\quad\text{für}\ x^2+y^2\le\frac{1}{4}\\0 &,\quad\text{sonst}\ec\]

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

hgseib
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.04.2019
Mitteilungen: 172
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-07-18

Hallo

ich hänge mich da mal mit rein. Die beschriebene Veränderung ist höchst problematisch: Es handelt sich um eine plastische Verformung.

Die Form der Verformung wird durch den Stein beeinflusst. Ist er Punktförmig oder eine Kugel? Bei Punktförmig hat die gesuchte Kurve eine Spitze, ansonsten ist sie zwangsweisse ein Stück Kreisförmig.

Die Form der Verformung wird durch die Steifigkeit (und die Dicke) des Gummis beeinflusst. Bringt das Gummi keinen Widerstand auf, dann wird es an den Kanten ohne Radius abknicken. (Das in Verbindung mit einer Spitze ergibt zwei Strecken - Verformung durch die Schwerkraft mal weggelassen. Das in Verbindung mit einer Kugel ergibt zwei Strecken und ein Kreisstück). Je Steifer das Gummi ist, desto grössere Bögen ergeben sich.

Die Form der Verformung wird durch die Kanten beeinflusst. Entweder es handelt sich um ein quadratisches Loch, d.H. das Gummi ist grösser und es kann Material nachfliessen. Oder das Gummi ist an den Rändern befestigt. Dann ergibt sich zu den Kantenmitten ein anderes Spannungsbild als zu den weiter entfernten Ecken. (Das das Material in der Realität Falten werfen wird lassen wir mal ausser acht). Jedenfalls ergeben sich wegen des Quadrates keine Kreise als Höhenlinien (bis zu der Stelle, an der eine Kugel dem Gummi ihre Form aufzwingt).

Einmal mehr ist die Realität komplexer als die geometrische Ersatzkörper, die wir berechnen können. Ich empfehle, einen Ersatzkörper zu benennen (wohlwissend, dass das kein exaktes Ergebnis liefern wird).

mfg

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11080
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-07-18

Hallo Bekel
am besten nimmst du ein kreisförmiges Gummituch, den kannst du die Oberfläche als Rotation einer sin Kurve oder einer Parabel ausrechnen, oder einen Kugelabschnitt. ,mit dem Quadratischen Enden ist die entstehende Fläche viel schwerer zu modellieren.
bis dann, lula

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-07-18

2019-07-18 12:55 - Bekell in Beitrag No. 4 schreibt:
Nein, Viertel, wenn man die mit einem Berg oder Grube versehene Fläche eben ziehen würde, so daß Berg oder Grube verschwänden, ist sie größer als 1
Das mit dem glatt Ziehen geht nicht, ohne die Fläche zu verformen und damit den Flächeninhalt zu verändern.
Schneide einen Ball am Äquator durch, lege die obere Hälfte auf den Boden und versuche, das flach zu drücken. Geht nicht!

Bekell
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-18

Ich danke erstmal allen, für die Tips. Es geht mir aber hier nur um die Übung eines Fächenintegrals gerechnet. Dafür nehmen wir was Ideales. Morgen muß ich Wachs schmelzen, und dann ist Urlaub! Hoffentlich finde ich einen Computer dort. Ich will das durchkämpfen.

2019-07-18 16:04 - viertel in Beitrag No. 9 schreibt:
2019-07-18 12:55 - Bekell in Beitrag No. 4 schreibt:
Das mit dem glatt Ziehen geht nicht, ohne die Fläche zu verformen und damit den Flächeninhalt zu verändern.
Schneide einen Ball am Äquator durch, lege die obere Hälfte auf den Boden und versuche, das flach zu drücken. Geht nicht!

in der Tat geht das nicht, aber wir sagen zur beidem einer 2 D und 3 D Fläche Fläche, also müssen 2 D und 3 D sie kommensurabel sein. Also ist die Frage erlaubt, wie ist die Wurzel eines Quadrates nach der und der Verformung.

-----------------

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11080
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2019-07-20

Hallo
die Frage ist erlaubt!!"Also ist die Frage erlaubt, wie ist die Wurzel eines Quadrates nach der und der Verformung." nur sollte man sie verstehen!
anscheinend willst du einfach eine Fläche unter oder über einem Einheitsquadrat bestimmen? Dannsolltest du die Fläche implizit oder parametrisiert erstmal angeben!
Gruß lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2019-07-20

Bekell in Signatur schreibt:
Du wirst hier keine zielführende Antwort bekommen (können), solange keine verständliche Frage dasteht confused

Bekell schreibt:
in der Tat geht das nicht, aber wir sagen zur beidem einer 2 D und 3 D Fläche Fläche, also müssen 2 D und 3 D sie kommensurabel sein. Also ist die Frage erlaubt, wie ist die Wurzel eines Quadrates nach der und der Verformung.
Verstehst du das selbst noch?

Bekell hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]