Die Mathe-Redaktion - 24.08.2019 16:16 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 436 Gäste und 26 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Aussagenlogik » Beweisführung / Quantoren
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Beweisführung / Quantoren
timeout75
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.04.2013
Mitteilungen: 304
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-07-18

Daniel Velleman schreibt in seinem Buch "How to prove it. A structured approach. 2nd edition" auf Seite 60 folgende Saetze:
"For example, consider the statement ∀x∃y (x + y = 5), where the universe of discourse is the set of all real numbers."
Der Autor gibt dann zwei Beispiele. Er schaut sich die Situation fuer x = 2 und x = 7 in der Gleichung fuer ∃y (x + y = 5) und kommt zu dem wenig ueberraschenden Schluss, dass beispielsweise die Loesung fuer  x = 7 -> y =-2 ist. Das ist alles eigentlich ziemlich banal und dies muss man auch nicht weiter erlaeutern. Interessant wird es dann im naechsten Satz: "In fact, you have probably realized by now that no matter what value we plug in for x, the equation x + y = 5 will always have the solution y = 5 - x, so the statement ∃y (x + y = 5) will be true. Thus, the original statement ∀x∃y (x + y = 5) is true."
Ja, ich habe das "realized by now", aber dies ist doch kein Beweis oder ist die geraden Gleichung der Beweis? Muss man hier nicht zeigen, dass es fuer alle x (mindestens) ein y gibt? (Schon klar, bei Geraden gibt es immer nur eins). Allerdings stellt sich mir noch immer die Frage, wie man das zeigt.  

Viele Gruesse
Timeout75

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2305
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-07-18

Hallo,

was meinst du genau? wenn du für jedes $x\in \mathbb{R}$ ein konkretes $y\in \mathbb{R}$ mit $x+y=5$ angeben kannst, dann sollte das doch als Beweis genügen oder was fehlt dir?

Viele Grüße

timeout75
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-18

Ich kann Beispiele geben und die werden alle Stimmen (wie beispielsweise im Buch mit x=2 und x=7), aber wie schreibe ich es auf, dass es fuer alle x Element R gilt? Wie sieht hier die genaue Notation aus, so dass man dies als Beweis (an)erkennt?

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2305
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-07-18

Für $x\in \mathbb R$ wähle $y=5-x$. Überzeugt dich das nicht?

timeout75
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-18

Der eigentliche Grund fuer meine Frage ist folgender:

∀x∃!y (2x – 3y = 1).

Dies ist Teil eines Quizzes und ganz offensichtlich hat der Fragesteller sich nahe an dem Buch Beispiel orientiert.

Den B Teil habe ich beantwortet. Ich gab ein Gegenbeispiel: x = 1 -> y = 1/3 und 1/3 ist nicht im 'universe of discourse.'

Im A Teil ist mir die Antwort auch klar. y = (2x -1) / 3. Jedes Beispiel landet im 'universe of discourse' und es gibt 'offensichtlich' auch nur ein Ergebnis fuer jeden X Wert den wir in die Geradengleichung einsetzen, aber ist dies als Antwort genug? Ich kann doch nicht einfach hinschreiben: x ∈ ℚ und y = (2/3)x - 1/3 und den Rest kann sich der Prof denken oder etwa doch?

darkhelmet
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2651
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-07-18

2019-07-18 21:20 - timeout75 in Beitrag No. 4 schreibt:
Ich kann doch nicht einfach hinschreiben: x ∈ ℚ und y = (2/3)x - 1/3 und den Rest kann sich der Prof denken oder etwa doch?

Der Rest wäre der Beweis, dass $2x-3\left(\frac{2}{3}x-\frac{1}{3}\right)=1$ gilt. In der Regel wird man den weglassen, weil er offensichtlich ist, bzw. weil es die gleichen Schritte nur in umgekehrter Richtung sind, die man schon beim Auflösen nach $y$ durchgeführt hat.

Aber allgemein: Ein Beweis von $\exists x:P(x)$ besteht aus einer Definition von $x$ und einem Beweis von $P(x)$.

In deinem ersten Beispiel also $y:=5-x$ und ein Beweis für $x+(5-x)=5$.

timeout75
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-18

Danke!

timeout75 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
timeout75 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]