Die Mathe-Redaktion - 22.10.2019 16:25 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 744 Gäste und 23 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » uneigentliche Integrale » Existenz uneigentlicher Integrale
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Existenz uneigentlicher Integrale
Euler_eleluler
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.02.2019
Mitteilungen: 49
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-07-19

Hallo,

ich habe eine Aufgabe aus einer Klausur gefunden, wo ich entscheiden soll, ob diese uneigentlichen Integrale existieren:

1.) $\int_{0}^{1} \frac{1}{t+t^2}$dt

2.) $\int_{1}^{\infty} \frac{1}{1+sin(t)+t+t^2}$

zu 1) Nun muss ich eine Majorante finden. Da t von 0 bis 1 geht muss ich also den Nenner verkleinern. Gut... das könnte ich natürlich machen indem ich das $t^2$ wegnehme. Dann habe ich den ln als Stammfunktion, der ja bei 0 nicht existiert... heißt das Integral divergiert? Weil ich eine divergente Majorante gefunden habe?

zu 2) Könnte mir hier jemand einen Tipp geben? Ich denke ich kann den Sinus gut abschätzen mit $sin(t) \leq$ 1. Dann hab ich doch so gut wie das gleiche wie bei a) zu stehen.

Danke für die Hilfe. LG

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
darkhelmet
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2651
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-07-19

2019-07-19 20:50 - Euler_eleluler im Themenstart schreibt:
heißt das Integral divergiert? Weil ich eine divergente Majorante gefunden habe?

Natürlich nicht. Eine divergente Majorante sagt überhaupt nichts über die Funktion aus. Das sollte dir bei nochmaligem Nachdenken völlig offensichtlich werden.

Stattdessen könntest du nach einer "divergenten Minorante" suchen.

2) Warum verfolgst du deinen Plan nicht weiter und schaust, ob es funktioniert?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 1941
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-07-19

Hallo,

bei der 1) könntest du alternativ auch mit der (einfach zu ermittelnden) Stammfunktion arbeiten.

Gruß, Diophant

Euler_eleluler
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-19

Danke für deine Antwort.

Du hast Recht, das hätte man wissen können. Ich sehe gerade nicht, wie ich den Nenner auf etwas Bekanntes vergrößern kann, sodass ich meine Minorante habe. Deswegen habe ich das Integral einfach mal berechnet.
Rauskommt mit Partialbruchzerlegung dann: $[ln(t)-ln(t+1)]$ in den Grenzen von 0 bis 1. Wenn ich dort einsetze stoße ich ja auf das gleiche Problem, dass eben ln($\infty)=\infty$. Habe ich denn hiermit gezeigt, dass es nicht existiert?

zu 2) Nunja, wenn ich so vorgehe wie ich das dachte habe ich ja  $\int\limits_1^\infty \frac{1}{2+t+t^2}$ und somit wieder meine Majorante in $\int\limits_1^\infty \frac{1}{t}$, die nicht existiert und mir nichts bringt. Was mache ich sonst?

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

darkhelmet
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2651
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-07-19

2) Um den Bruch nach oben abzuschätzen musst du den Nenner (und damit auch den Sinus) nach unten abschätzen. Ich dachte, das hättest du gemeint, denn das führt tatsächlich zum gleichen Bruch wie bei 1).

2019-07-19 21:52 - Euler_eleluler in Beitrag No. 3 schreibt:
Deswegen habe ich das Integral einfach mal berechnet.
Rauskommt mit Partialbruchzerlegung dann: $[ln(t)-ln(t+1)]$ in den Grenzen von 0 bis 1. Wenn ich dort einsetze stoße ich ja auf das gleiche Problem, dass eben ln($\infty)=\infty$.

Die saubere Methode, die man anwenden sollte, wenn man sich nicht sicher ist: nicht 0 und 1 als Grenzen, sondern $0<x<1$ und 1, und dann schauen, ob der Grenzwert für $x\rightarrow 0$ existiert.

So ist das uneigentliche Riemannintegral ja auch definiert.

Euler_eleluler
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-19

Mit diesen Tipps kann ich weiterarbeiten. Dankeschön!

Euler_eleluler hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Euler_eleluler hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]