Die Mathe-Redaktion - 16.09.2019 23:00 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 566 Gäste und 25 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Komplexifizierung von Lie-Algebren
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Komplexifizierung von Lie-Algebren
capstrovor
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 16.05.2018
Mitteilungen: 23
Aus: Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-08-15

Hallo,
ich habe eine Frage zum Tensorprodukt auf Lie-Algebren.

Wir haben die komplexifizierung einer reellen Lie Algebra definiert als

fed-Code einblenden
mit einem fed-Code einblenden im subskript vom Tensorprodukt.

Dann wäre z.b. die Komplexifizierung von den reellen spurlosen Matrizen einfach die spurlosen Matrizen mit komplexen Einträgen.
Jetzt haben wir aber in einer Aufgabe fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
also ohne subskript. Ist das egal oder macht das einen Unterschied?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DavidM
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.06.2012
Mitteilungen: 232
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-08-15

Hallo capstrovor,

eigentlich muss man bei einem Tensorprodukt immer angeben, über welchem Körper (oder allgemeiner: Ring) das Tensorprodukt gebildet werden soll, in deinem Fall über $\mathbb{R}$. Wenn das aber aus dem Kontext heraus klar ist, dann lässt man die explizite Angabe oft auch weg. Deine Situation ist so ein Fall: Bei $so(n) \otimes \mathbb{C}$ ist ziemlich klar, dass nur $so(n) \otimes_{\mathbb{R}}$ gemeint sein kann, weshalb man den Index $\mathbb{R}$ hier einigermaßen gefahrlos weglassen kann.

capstrovor
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 16.05.2018
Mitteilungen: 23
Aus: Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-16

Ok, vielen Dank für die Antwort!

Ist es klar dass das Tensorprodukt hier über R gemeint ist, da so(n) schon reell ist?

Beim Bsp so(3):

Wählen wir einfach die übliche Basis $L_1, L_2, L_3$. Dann muss ich, wenn ich das reelle Tensorprodukt betrachte, auch $\IC$ als reellen VR auffassen, oder? Also mit Basis $e_1 = (1,0)^T, e_2 = (0, i)^T$.
Dann wäre die Basis $K_1, K_2,..., K_6$ von $so(3) \otimes \IC $
$K_1 = L_1 \otimes e_1$
$K_2 = L_1 \otimes e_2$
...
$K_6 = L_3 \otimes e_2$

Hab ich das so richtig verstanden?
Und was wäre wenn das Tensorprodukt über $\IC$ wäre?

LG

DavidM
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.06.2012
Mitteilungen: 232
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-08-16

2019-08-16 14:01 - capstrovor in Beitrag No. 2 schreibt:
Ok, vielen Dank für die Antwort!

Ist es klar dass das Tensorprodukt hier über R gemeint ist, da so(n) schon reell ist?

Mehr oder weniger, ja. Theoretisch kann man zum Beispiel auch $so(n) \otimes_{\mathbb{Q}} \mathbb{C}$ betrachten, normalerweise gibt es aber keinen Grund, warum man das tun wollte - und wenn doch, würde man das dann auf jeden Fall explizit dazuschreiben.

Beim Bsp so(3):

Wählen wir einfach die übliche Basis $L_1, L_2, L_3$. Dann muss ich, wenn ich das reelle Tensorprodukt betrachte, auch $\IC$ als reellen VR auffassen, oder? Also mit Basis $e_1 = (1,0)^T, e_2 = (0, i)^T$.

Hier ist deine Notation etwas merkwürdig, aber du meinst eindeutig das richtige: $(1,0)^T$ und $(0,i)^T$ sind keine Elemente von $\mathbb{C}$, du meinst sicher eigentlich $e_1=1$ und $e_2=i$.

Dann wäre die Basis $K_1, K_2,..., K_6$ von $so(3) \otimes \IC $
$K_1 = L_1 \otimes e_1$
$K_2 = L_1 \otimes e_2$
...
$K_6 = L_3 \otimes e_2$

Hab ich das so richtig verstanden?

Hier musst du aufpassen, was genau du mit einer Basis von $so(3) \otimes \mathbb{C}$ meinst: Zunächst einmal ist $so(3) \otimes \mathbb{C}$ ja einfach ein $\mathbb{R}$-Vektorraum und dann ist das, was du schreibst  richtig. Jetzt kann man $so(3) \otimes \mathbb{C}$ aber auch als $\mathbb{C}$-Vektorraum auffassen und dann ist eine Basis als solcher $\{ K_1, K_3, K_5 \}$.

Und was wäre wenn das Tensorprodukt über $\IC$ wäre?

LG

Ein Tensorprodukt $so(3) \otimes_{\mathbb{C}} \mathbb{C}$ ist nicht definiert. Ein Tensorprodukt über $\mathbb{C}$ kann man nur von zwei $\mathbb{C}$-Vektorräumen bilden und $so(3)$ ist kein $\mathbb{C}$-Vektorraum.

capstrovor hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]