Die Mathe-Redaktion - 23.09.2019 03:19 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 644 Gäste und 1 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Deltapotential Stetigkeitsbedingungen wieso?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Deltapotential Stetigkeitsbedingungen wieso?
iwanttolearnmathe
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.06.2019
Mitteilungen: 169
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-08-16

Hello Folks,

Ich hätte noch zu zwei aus verschiedenen Büchern gestellten Stetigkeitsbedingungen im Deltapotential:

1. In einem wird erst von einer Unstetigkeitsstelle, bezeichnet a, ausgegangen, sodass die Gleichung für ein Potential gilt:
fed-Code einblenden
Dabei gilt dann folgenden Argumentation nach dem Buch:
"Angenommen fed-Code einblenden , also die Ableitung bzw. fed-Code einblenden gilt fed-Code einblenden
woraus folgen würde:
  fed-Code einblenden
Wenn jedoch fed-Code einblenden folgt:
fed-Code einblenden
2.So meine erste Frage ist hier was das zu bedeuten hat, das "psi' springt damit psi'' die Delta Distributuin weghebt"

3. Wie kommt man letztendlich auf diese Bedingungen ??

Hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Grüße Jan

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 643
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-08-16

Du hast, wenn wir mal alle überflüssigen Konstanten weglassen, eine Gleichung der Form $\psi''(x)=\delta(x)\,\psi(x)$.

1. Da auf der rechten Seite die Deltafunktion steht, muss auch auf der linken eine stehen, und das bedeutet, dass sich $\psi''$ bei $x=0$ wie eine Deltafunktion verhalten muss.

2. Da $\psi''$ die Ableitung von $\psi'$ ist, muss $\psi'$ bei $x=0$ einen Sprung machen.

3. Da $\psi'$ die Ableitung von $\psi$ ist, muss $\psi$ bei $x=0$ einen Knick haben, aber stetig sein.

Nach diesen drei Beobachtungen kann man dann losrechnen:

* Überall außer bei $x=0$ ist $\psi''(x)=0$. Also ist $\psi$ für $x<0$ und jeweils $x>0$ eine lineare Funktion:$$
\psi(x)=\begin{cases}a\,x+b&;\;x<0\\c\,x+d&;\;x>0\end{cases}
$$* Aus (3) folgt $b=d$.

* Da $\psi'$ bei $x=0$ von $a$ auf $c$ springt, ist $\psi''(x)=(c-a)\,\delta(x)$.

* Also folgt aus $\psi''(x)=\delta(x)\,\psi(x)$, dass $c-a=b$ sein muss.

--zippy

iwanttolearnmathe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-16

Hi,

2019-08-16 19:42 - zippy in Beitrag No. 1 schreibt:
Du hast, wenn wir mal alle überflüssigen Konstanten weglassen, eine Gleichung der Form $\psi''(x)=\delta(x)\,\psi(x)$.

1. Da auf der rechten Seite die Deltafunktion steht, muss auch auf der linken eine stehen, und das bedeutet, dass sich $\psi''$ bei $x=0$ wie eine Deltafunktion verhalten muss.
ja okay macht Sinn
2. Da $\psi''$ die Ableitung von $\psi'$ ist, muss $\psi'$ bei $x=0$ einen Sprung machen.
1.Wieso muss das denn gelten? Liegt es daran weil sich Unstetigkeit fortpflanzen? Aber das muss doch nicht sein, es gibt doch auch bestimmt Fkt. die Unstetig sind aber die Ableitung nicht oder?
2.Warum kann man dann auch überhaupt von einer Ableitung oder Stammfkt. reden wenn es keine Stetigkeit dort gibt?
3. Da $\psi'$ die Ableitung von $\psi$ ist, muss $\psi$ bei $x=0$ einen Knick haben, aber stetig sein.

3.Hier auch, warum gilt das?

* Überall außer bei $x=0$ ist $\psi''(x)=0$. Also ist $\psi$ für $x<0$ und jeweils $x>0$ eine lineare Funktion:$$
$$* Aus (3) folgt $b=d$.
4.Warum muss die Wellenfkt null sein außer bei 0?
* Da $\psi'$ bei $x=0$ von $a$ auf $c$ springt, ist $\psi''(x)=(c-a)\,\delta(x)$.
5. Warum muss denn bei da auch Psi von a nach c springen?

Sry für die vielen Fragen aber ich will das verstehen
 Jan

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-08-16

Deine Fragen 1 bis 3 haben nichts speziell mit der DGL $\psi''(x)=\delta(x)\,\psi(x)$ zu tun, sondern betreffen eher grundlegende Eigenschaften der Delta-Funktion. Dafür solltest du dir irgendeinen Text zu diesem Thema mit einer geeigneten Tiefe suchen (es lohnt sich meiner Einschätzung nach nicht, nur für die Delta-Funktion beliebig tief in die Distributionen-Theorie einzusteigen) und durcharbeiten.

2019-08-16 21:52 - iwanttolearnmathe in Beitrag No. 2 schreibt:
4.Warum muss die Wellenfkt null sein außer bei 0?

Es geht nicht um die Wellenfunktion selbst, sondern um deren zweite Ableitung. Es muss $\psi''(x)=0$ außer bei $x=0$ sein, weil $\delta(x)$ und damit auch die rechte Seite der Gleichung $\psi''(x)=\delta(x)\,\psi(x)$ diese Eigenschaft hat.

iwanttolearnmathe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-18

Ah okay danke

Also ich würde das nochmal gerne so aufschreiben wie ich es verstanden habe:

Also da meinst du jetzt das muss Sosein weil die Stammfkt. der Deltadistribution gerade die Heaviside-fkt ist richtig? Die ist ja ustetig an der Stelle und deshalb muss das so sein?

Okay das ist mir immer noch ein Rätsel...

$$* Aus (3) folgt $b=d$.

--zippy
Gut hier hast du ja eigentlich nur das angewendet wenn man die Voraussetzung als gültig ansieht, fragt sich mir nur noch wie 3 zustande kommt.

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-08-19

2019-08-18 16:48 - iwanttolearnmathe in Beitrag No. 4 schreibt:

Wie sieht denn eine Funktion mit der Ableitung $r+s\,\theta(x)$ aus, wobei $\theta$ die Heaviside-Funktion ist?

iwanttolearnmathe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-19

Jedenfalls wie eine Funktion die nicht stetig ist... und eigentlich auch nicht wie eine die nicht differenzierbar ist aber wie gesagt auch nicht stetig

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-08-19

2019-08-19 17:12 - iwanttolearnmathe in Beitrag No. 6 schreibt:
Jedenfalls wie eine Funktion die nicht stetig ist...

Wie kommst du auf diese Idee? Rechne es doch einfach mal nach.

iwanttolearnmathe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-20

also ich komme darauf weil doch die Heavisidefkt. bei x= 0 eine unstetige Stelle besitzt, ein Vorfaktor wie s macht dies doch auch nicht weg. Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit r meinst. Wenn das jetzt eine Gerade ist dann würde die tatsächlich einen Knick haben bei x=0. Aber wie gesagt ich weiß nicht was r bei dir ist.
Aber die würde doch immer noch nicht stetig sein, weil genau wieder bei x=0 ein Spruch ist der bei der nächsten Zahl größer 0 wieder zurückspringt. Oder seh ich das falsch?

Oh ich habe gerade gesehen das ich dich falsch verstanden habe sry sry sry. Du meintest natürlich die Fkt die die Heavisidefkt als Ableitung hat.

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-08-20

2019-08-20 00:26 - iwanttolearnmathe in Beitrag No. 8 schreibt:
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit r meinst.

$r$ ist irgendeine Konstante und ebenso $s$.

2019-08-20 00:26 - iwanttolearnmathe in Beitrag No. 8 schreibt:
Du meintest natürlich die Fkt die die Heavisidefkt als Ableitung hat.

Ja, darum ging es doch:

2019-08-18 16:48 - iwanttolearnmathe in Beitrag No. 4 schreibt:

iwanttolearnmathe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]