Die Mathe-Redaktion - 23.09.2019 12:01 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 504 Gäste und 27 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Unschärfe der Wellenlänge eines Teilchens
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Unschärfe der Wellenlänge eines Teilchens
iwanttolearnmathe
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.06.2019
Mitteilungen: 169
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-08-18

Hello nochmal,

Auch wieder eine Frage zu einem Buch...
Da wird diesmal über die Aussage gesprochen das bei exakter Wellenlängenmessung der Impuls festgelegt ist aber nicht der Ort. Die Unbestimmheitsrelation ist mir bekannt aber ich glaube nicht das die hier benutzt wird sondern quasi für diesen Fall hergeleitet wird:
 Also im Buch wird gesagt:
".Wird dem Teilchen also eine ebene Welle zugeordnet, so ist über eine Wellenlängenmessung mit der Impuls des Teilchens exakt bestimmt. Dafür können wir aber offensichtlich über den Ort des Teilchens überhaupt keine Aussage machen. Infolge fed-Code einblenden
(V ist das Volumen) ist die Aufenthaltswahrscheinlichkeit für alle Raumpunkte gleich".

So meine Frage:
1.Warum ist denn das "offensichtlich" das keine Ortsbestimmung möglich ist? Kann mir wer was dazu sagen?
2. Warum ist dann wenn man die Wellenlänge weiß die Aufenthaltswahrscheinlichkeit gleich für alle punkte?

Grüße Jan

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2161
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-08-18

Hallo Jan!

2019-08-18 17:09 - iwanttolearnmathe im Themenstart schreibt:
Die Unbestimmheitsrelation ist mir bekannt aber ich glaube nicht das die hier benutzt wird sondern quasi für diesen Fall hergeleitet wird

Warum glaubst du das? So wie ich das sehe ist genau das der Fall: Der Impuls ist über die Wellenlänge exakt bestimmt, also ist der Ort "unscharf".

2019-08-18 17:09 - iwanttolearnmathe im Themenstart schreibt:
Infolge fed-Code einblenden
(V ist das Volumen) ist die Aufenthaltswahrscheinlichkeit für alle Raumpunkte gleich

Das ist richtig, weil das Volumen $V$ nicht von der Position abhängt. Damit ist $\rho_0 (r,t)$ unabhängig von $(r,t)$.

Grüße,
PhysikRabe

-----------------
"Non est ad astra mollis e terris via" - Seneca
"Even logic must give way to physics." - Spock

iwanttolearnmathe
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.06.2019
Mitteilungen: 169
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-18

Hello Physikrabe,

2019-08-18 18:15 - PhysikRabe in Beitrag No. 1 schreibt:
Warum glaubst du das? So wie ich das sehe ist genau das der Fall: Der Impuls ist über die Wellenlänge exakt bestimmt, also ist der Ort "unscharf".

mhm also am Ende des Textes wird noch gesagt es sei dann ein Spezialfall der Unbestimmtheitsrelation ( hab ich nicht mit zitiert), einmal darum glaub ich das und weil es sich in der Formulierung so anhört als würde es aus der ebenen Welle folgen, vermutlich weil sie unendlich ist.

Mein "vermutlich" kommt daher weil es wird auch noch weiter geschrieben:
"Nun ist es aber unbestreitbar unter gewissen Umständen möglich, den Teilchenort, wenn schon nicht exakt, so doch zumindest auf einen endlichen Raumbereich festzulegen. Das erfordert aber offensichtlich eine Wellenfunktion ψ(r,t),die einem endlichen Wellenzug entspricht."

Dabei versteh ich aber nicht wie man anhand einer Welle einen Ort einem Teilchen zuordnen kann, entspricht irgendein Punkt auf der Welle einem Ort?
Warum muss die dann "offensichtlich" ENDLICH sein?

2019-08-18 18:15 - PhysikRabe in Beitrag No. 1 schreibt:
Das ist richtig, weil das Volumen $V$ nicht von der Position abhängt. Damit ist $\rho_0 (r,t)$ unabhängig von $(r,t)$.
Das versteh ich irgendwie nicht. Ich versteh auch nicht genau was hier die Gleicung eigentlich ist und warum man die Wahrscheinlichkeitsdichte gleich 1/V setzt.
Der Text klingt auch so als würde hier daraus folgen der  Ort unbestimmt ist aber das sehe ich auch nicht.

Hoffe man sieht wo bei mir die Verständnisprobleme sind, ich kann leider nicht sagen was mir da an Informationen fehlt.

Grüße Jan

wessi90
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.09.2011
Mitteilungen: 2027
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-08-18

Die Wellenfunktion für ein Teilchen mit fixiertem Impuls lautet $\Psi(x)=\alpha\exp(i k x)$ mit einer zunächst unbestimmten Normierungskonstanten. Der Impuls ist dabei $p=\hbar k$. Angenommen das Teilchen kann sich nur in einem Volumen $V$ bewegen. Wir bestimmen nun die Normierungskonstante so, dass die Wellenfunktion normiert ist.

Also $1=\alpha^2\int\limits_V |\Psi(x)|^2 dx=\alpha^2\int\limits_V dx=\alpha^2 V$. Also $\alpha=\frac{1}{\sqrt{V}}$.

Die Ortswahrscheinlichkeitsdichte ist also $\rho(x)=|\Psi(x)|^2=1/V$, also vollkommen gleich verteilt. Unschärfer als überall gleich verteilt geht nicht.

iwanttolearnmathe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]