Die Mathe-Redaktion - 23.09.2019 12:00 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 513 Gäste und 28 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matph
Informatik » Programmieren » Python: CSV-Datei einlesen klappt nicht
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Python: CSV-Datei einlesen klappt nicht
Neymar
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.01.2019
Mitteilungen: 501
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-08-20

Halli hallo.

Ich weiß nicht, ob ihr mir weiterhelfen könnt, aber ich habe mir hier ein Video zu Linearer Regression in Python angeschaut und die zugehörige csv-Datei namens "homeprices.csv" vom Github-Repository auch heruntergeladen und damit klappt alles hervorragend.

Schreibe ich aber diese Datei selber manuell mittels Excel und benutze diese in meinem Python-Programm, so spuckt Python die Fehlermeldung

$\mathbf{AttributeError: 'DataFrame' \ object \ has \ no \ attribute \ 'area'}$

aus. Meine Excel-Datei, die ich dann natürlich als csv-Datei abspeichere, sieht so aus:

Weiß jemand, warum, und vor allem, wie ich den Fehler umgehen kann?

Gruß,
Neymar

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 643
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-08-20

Bist du sicher, dass du eine Komma-separierte Datei erzeugt hast? Wenn du Excel nicht freundlich genau darum bittest, ist die Chance groß, dass deine csv-Datei ein anderes Trennzeichen enthält.

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 2728
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-08-20

Sinnvoller als ein Teil-Screenshot von einem Excel-Sheet wäre die CSV-Datei.

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

Neymar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-20

Es ist sehr interessant, denn anscheinend werden csv-Dateien in Excel in der deutsprachingen Region standardmäßig mit einem $\mathbf{\text{Semikolon}}$ als Trennzeichen abgespeichert, und nicht mit einem Komma ...

Nachdem ich aber jetzt den Tipp in diesem Link befolgt habe (Umstellung des angezeigten Formats der Region von Deutsch auf Englisch, Vereinigte Staaten), klappt das Einlesen jetzt!

@ligning. Da hast du natürlich Recht, danke für deinen Hinweis!

Beste Grüße,
Neymar

b_p
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.09.2012
Mitteilungen: 542
Aus: Köln
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-09-01 23:12

Für pandas.read_csv() kannst du den Parameter sep angeben, welcher das Trennzeichen festlegt. Also bspw.
Python
import pandas as pd

df = pd.read_csv('datei.csv', sep=';')

Die Änderung der Regionseinstellung, um Excel zur Verwendung des Kommas als Trennzeichen zu bewegen, mutet doch etwas umständlich an.

Neymar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-02 16:59

Erst einmal danke für die Info, das wusste ich nicht!

Was die Regionsumstellung angeht, ist dies vermutlich Geschmackssache, es sind ja aber nur ein paar Klicks und das neue Datumsformat im Windows Explorer gefällt mir auch besser als früher ...

ajdani
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 05.06.2012
Mitteilungen: 160
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-09-02 17:49

Du wirst früher oder später in die Situation kommen, dass du die Inputdaten nicht selbst erzeugst, sondern diese so nehmen musst, wie sie daherkommen.

Von demher, auch wenn es umständlich so geht, solltest du die Methode bevorzugen, pandas mitzuteilen welches Trennzeichen verwendet werden soll.

Neymar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-02 18:16

Okay, das ist ein gutes Argument! Falls z.B. als Trennzeichen ein Trennstrich (,,Minzszeichen") verwendet würde, dann würde auch ich gerne einen einfachen Befehl zur Hand haben, mit dem die Daten eingelesen werden können.

Neymar hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neymar hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]