Die Mathe-Redaktion - 23.09.2019 10:05 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 437 Gäste und 16 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Bilinearformen&Skalarprodukte » Determinante kongruente Matrix
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Determinante kongruente Matrix
shirox
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.08.2019
Mitteilungen: 33
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-08-21

Hallo,

Ich beschäftige mich derzeit mit folgender Aufgabe

Es seien V ein n-dimensionaler reeler Vektorraum, F eine positiv definite, symmetrische Bilinearform auf V und G = (gij) i,j =1....n ihre Formmatrix bzgl der Basis a1,...., an von V

a) Zeigen sie für Kongruente reele Matrizen G', G'' gilt stets: det G'>0 genau dann wenn det G''>0

Also sind G' und G'' kongruent zu G?
Und zeige ich dass dann durch zwei Implikationen also zwei Richtungen?

Meine Gedanken bis jetzt:
Durch den Trägheitssatz von Slyvester weiß ich ja, dass unter anderem Rang, Typ, Signatur der Formmatrix Invariant für die Kongruenz sind oder nicht?
Dies muss ich dann benutzen um etwas über die Determinate auszusagen? Zum Beispiel ist die Determinante ja ungleich null, wenn ich vollen Rang habe, aber irgendwie weiß ich nicht recht, wie ich anfangen soll

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 1624
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-08-21

\(\begingroup\)\( \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}}\)
Hallo,

Aufgabe a) hat eigentlich gar nichts mit der Bilinearform zu tun. (Insbesondere ist nicht gemeint, dass $G'$ und $G''$ kongruent zu $G$ sein sollen.)
Du brauchst für die Aufgabe nur die Definition von Kongruenz für Matrizen und elementare Eigenschaften der Determinante.

\(\endgroup\)

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 2728
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-08-21

2019-08-21 15:24 - shirox im Themenstart schreibt:
Also sind G' und G'' kongruent zu G?
Von $G$ ist doch hier gar nicht die Rede. $G'$ und $G''$ sind kongruent, mehr steht da nicht.

Und zeige ich dass dann durch zwei Implikationen also zwei Richtungen?
Theoretisch schon, aber durch die Symmetrie (vertausche die Rollen von $G'$ und $G''$) erübrigt sich eine der Richtungen.

Meine Gedanken bis jetzt:
Durch den Trägheitssatz von Slyvester weiß ich ja, dass unter anderem Rang, Typ, Signatur der Formmatrix Invariant für die Kongruenz sind oder nicht?
Kann man sicher so machen, aber es geht auch einfacher. Kongruent heißt ja es gibt eine invertierbare Matrix $S$ so dass $S^T G' S = G''$. Kannst du jetzt irgendwas über die Determinanten von $G'$ und $G''$ aussagen?

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

[Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Bilinearformen&Skalarprodukte' von ligning]

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-21

Achso, Vielen Dank

Ich denke ich habs jetzt

Also (det(S))^2 det(G')= det(G'')
und wenn ich jetzt die Hinrichtung zeige und voraussetze, dass det(G')0 ist, ist auch det(G'')>0 da (det(S))^2 sowieso größer null
Die Rückrichtung erfolgt dann analog

für b) soll ich dann zeigen dass

fed-Code einblenden

dass kann ich doch mit dem Hurwitz-Kriterium argumentieren, da F ja positiv definit und symmetrisch

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-08-21

Ich denke, bei b) kannst du a) verwenden. Vielleicht kannst du eine zu G kongruente Matrix angeben, bei der man sofort sieht, dass sie positive Determinante hat.

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-21

Ich verstehe nicht ganz wie b) und a) zsmhängen
G' und G'' sind ja nicht zwangsläufig kongruent zu G, oder nicht?

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-08-22

Ich kann deine Frage nicht nachvollziehen. Bilinearformen behandelt man normalerweise nicht am Anfang des ersten Semesters, du studierst also wahrscheinlich schon eine Weile, und solltest eigentlich mit der Art und Weise, in der mathematische Aussagen formuliert werden, vertraut sein. Falls die Frage so gemeint ist wie sie dasteht: a) ist eine Allaussage, eine Aussage über beliebige Matrizen $G'$ und $G''$. Nicht über bestimmte Matrizen $G'$ und $G''$. In b) kannst du a) also verwenden, indem du für $G'$ z.B. $G$ und für $G''$ entsprechend meinem Tipp eine gewisse andere, zu $G$ kongruente, Matrix einsetzt.

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-22

Inwiefern Aussagen der Art '' das solltest du eigentlich wissen'' in einem Forum indem man sich meldet, wenn man Sachen nicht verstanden hat meldet, sinnvoll sind sei mal dahingestellt. Vermutlich liegst du richtig und ich sollte dies am Ende des zweiten Semesters wissen, doch diese Denkweise führt ein Forum indem man nach Hilfe zur Lösungen von Aufgaben sucht ab ad absurdum, da dies doch zum Großteil der Fall sein sollte. Aber ist auch egal, fand es nur nicht hilfreich Antworten so einzuleiten, dadurch kein Mehrwert geschaffen wird.
Dennoch danke ich dir für deine Mühe mir bei dieser Aufgabe zu helfen, ich denke ich habe es jetzt verstanden

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-08-22

Es hätte ja auch sein können, dass ich dich falsch verstehe, und dir völlig unberechtigt unterstelle, Fragen auf diesem Niveau zu stellen.

shirox hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]