Die Mathe-Redaktion - 21.11.2019 14:13 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 870 Gäste und 12 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Mathematik » Zahlentheorie » abc-vermutung reloaded
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J abc-vermutung reloaded
juergenX
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.07.2019
Mitteilungen: 83
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-08-31

grossteils aus
Abc-Vermutung.

Definition und Beispiel $radical(n \in \IN)$ :

$\displaystyle \operatorname {rad} (600)=\operatorname {rad} (2^{3}\cdot 3\cdot 5^{2})=2\cdot 3\cdot 5=30$.

Es gilt für ein sog. abc-Tripel (ab teilerfremd damit auch zu ac, bc,abc) die Ungleichung:

$\displaystyle \operatorname {rad} (abc)\leq c$.

(1)Masser bewies, dass das Verhältnis $\displaystyle {\tfrac {\operatorname {rad} (abc)}{c}}$ beliebig klein werden kann, ...

Meine Frage echt jetzt ?

Man gebe mir ein Tripel $\displaystyle a+b=c$ mit $\displaystyle {\tfrac {\operatorname {rad} (abc)}{c}} \lt 10^{-6}$  

In den Anmerkungen:

Ein einfacher Beweis nach Wojtek Jastrzebowski und Dan Spielman findet sich bei Lang, Elemente der Mathematik, Bd. 48, 1993, S. 94.

(G)
Ihr Gegenbeispiel zur abc-Vermutung mit $\displaystyle \epsilon =0$  ist $\displaystyle a=1,b=3^{2^{k}}-1,c=3^{2^{k}}$.

(*)Man beweist durch Induktion, dass b durch $\displaystyle 2^{k}$ teilbar ist.

Und
"Das ergibt eine Ungleichung, die nicht für alle k erfüllt sein kann."

sagt Herr Wojtek Jastrzebowski ...
Welche Ungleichung? Warum nicht?

$k=1: 1+8=9,rad(abc)=2*3=6,\frac{rad(abc)}{c}= 0.666..$
$k=2: 1+80=81, rad(abc)=2*5*3=30,\frac{rad(abc)}{c}= 30/81=0,370..$
$k=3: 1+728=729, rad (abc)= 2^3*13*7,\frac{rad(abc)}{c}=2*13*7/729= 0,2496..$.
$k=10: 1+(3^{20}-1)=3^{20},1+3486784400 = 3^{20}=3486784401$
$b= 2^4* 5^2 *11^2* 61* 1181$
$rad(b)=2* 5 *11*61*1181$.
$rad(c)=3$
$rad(abc)=rad(a)*rad(b)*rad(c)=3*2*5*11*61*1181=23773530<3486784401,\frac{rad(abc)}{c}=0,0068...$.

(2)Für $\displaystyle a+b+c=1+3^{2k}-1=3^{2k}$ faellt nach erster Anschauung $\displaystyle \frac{rad(abc)}{c}$ (streng ?) monoton.
Dann wäre bei strenger Monotonie
$\displaystyle \forall \epsilon>0 \frac{rad(abc)}{c}< \epsilon$  nach einem Konvergenzsatz erfüllt.
Aber fällt $\displaystyle \frac{rad(abc)}{c}$ nach (1) wirklich streng monoton?

Ich führe mal eine Induktion durch:
Per (2) ist der Induktonsanfang x:
(A)$\displaystyle a=1,b=3^{2^{1}}-1,c=3^{2^{}}, 1+8=9, rad(abc=0,666 <1 )$.

Der Induktonsschritt ist aus
(B)$\displaystyle k=k_0,b_0=3^{2k_0^{1}}-1,
c_0=3^{2k_0} , \frac{rad(abc)}{c_0} = r_0 < c_0$ folgt:

(C)$\displaystyle k_1=k_0+1,b_1=3^{2(k_0+1)}-1,c)1=3^{2(k_0+1)}=c_1=9*3^{2k_0}$

Ist $\displaystyle r_1= \frac{rad(abc)}{c} < r_0$?
Zu finden ist die PfZ von $b_1=9*3^{2k_0}-1$
Und ist
$\displaystyle r_{k+1}= \frac{rad(ab_{k+1}c_{k+1}}{c_{k+1}} < r_{k+1} = \frac{rad(a\cdot b_0\cdot c_0)}{c_0}$?

Mit anderen Worten den Schritt C krieg ich nicht

Im Zähler $rad(ab_1c_1)$ kommt nur eine 3 fuer $c_{k+1}$ mehr dazu.
das heisst $rad(ab_1c_1)$ wird nicht veraendert gegenueber $rad(ab_0c_0)$  durch $c_1$. usw.
Aber wie veraendert sich $b_{k+1}$ zu $b_{k}$?

siehe unten durch (*Bk*)

Die Beh (*) von oben:
Sind  nach Beh. (*) ALLE $\displaystyle b_i$ durch $\displaystyle 2^{k_i}$ teilbar?

(4)
$\displaystyle k=1, b=8$ wird geteilt durch $2^1=2$.
$\displaystyle k=2  b=80$ wird geteilt durch $2^2=4$.
$\displaystyle k=3  b=728$ wird geteilt durch $2^3=8$.

OK.

(*Bk*)
(wahrscheinlich soll nur das durch Induktion bewiesen werde, ewas aus den binomische gesezten leicht folgt:
$a^{n}-b^{n}=(a-b)(a^{n-1}b+..ab^{n-1})$.

Welche Ungleichung aber kann nicht für alle k erfüllt sein. (??)
Inwiefern ist das ein Gegenbeispiel zur abc-Vermutung mit ϵ = 0 ist, will ich nicht so richtig bekommen.
Wenn der Induktionsschritt (C) stimmt finde ich tatsaechlich sehr kleine $\frac{rad(abc)}{c}$ .

Lang, Elemente der Mathematik, Bd. 48, habe ich leider nicht.

Zeigt obiges Bsp., dass
(abc0): fuer $\epsilon =0$ ein K existiert, dass
(abc1): fuer $\epsilon =0$ Kein  K existiert, dass
(abc2):oder dass eben kein K fuer $\epsilon >0$ existiert,
oder dass
(abc3):eben ein K fuer jedes $\epsilon >0$ existiert in der allgemeinen formulierten Abc-vermutung.

in
(ABC) :
$\displaystyle c < K_\epsilon \cdot \left(\frac{rad(abc)}{c}\right)^{1+epsilon}$?

Obiges (G) ist ein gegenbeispiel fuer abc1 meine ich..oder was ist gemeint?

Schöner ist die Darstellung
(LogABC) :

$\displaystyle log(c) < log(K_\epsilon)+(log(rad(abc))-log(c))\cdot (1+epsilon)$

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-09-01

Moin Jürgen,

dein Beitrag ist wieder mal nicht sehr leserfreundlich (um es freundlich zu sagen). Was genau ist jetzt deine Frage, was die Voraussetzungen, was das zu zeigende?

Für <math>a=1</math>, <math>b=3^{2^k}-1</math> und <math>c=3^{2^k}</math> ist offenbar einerseits <math>a+b=c</math> und andererseits <math>\mathrm{rad}(abc)\leq 3 \cdot 2 \cdot \frac{3^{2^k}-1}{2^k}<\frac{6}{2^k} \cdot c</math> bzw. <math>c>\frac{2^k}{6} \cdot \mathrm{rad}(abc)^{1+0}</math>, sodass es für <math>\epsilon=0</math> keine Konstante <math>K</math> gibt, sodass für alle Tripel <math>(a,b,c)</math> natürlicher Zahlen mit <math>a+b=c</math> die Ungleichung <math>c<K \cdot \mathrm{rad}(abc)^{1+\epsilon}=K \cdot \mathrm{rad}(abc)</math> gilt.

Deine weiteren Ausführungen sind völlig unklar...

Cyrix

juergenX
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.07.2019
Mitteilungen: 83
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-02

2019-09-01 10:39 - cyrix in Beitrag No. 1 schreibt:
Moin Jürgen,

dein Beitrag ist wieder mal nicht sehr leserfreundlich (um es freundlich zu sagen). Was genau ist jetzt deine Frage, was die Voraussetzungen, was das zu zeigende?

Für <math>a=1</math>, <math>b=3^{2^k}-1</math> und <math>c=3^{2^k}</math> ist offenbar einerseits <math>a+b=c</math> und andererseits <math>\mathrm{rad}(abc)\leq 3 \cdot 2 \cdot \frac{3^{2^k}-1}{2^k}<\frac{6}{2^k} \cdot c</math> bzw. <math>c>\frac{2^k}{6} \cdot \mathrm{rad}(abc)^{1+0}</math>, sodass es für <math>\epsilon=0</math> keine Konstante <math>K</math> gibt, sodass für alle Tripel <math>(a,b,c)</math> natürlicher Zahlen mit <math>a+b=c</math> die Ungleichung <math>c<K \cdot \mathrm{rad}(abc)^{1+\epsilon}=K \cdot \mathrm{rad}(abc)</math> gilt.

Cyrix

Ja danke.
Ich verstand nicht den Satz in den Anm.:

"Das ergibt eine Ungleichung, die nicht für alle k erfüllt sein kann."

Gemeint ist: kein K ist gross genug fuer gewisse a,b,c (s.o.) in letzter Gleichung <math>c<K \cdot \mathrm{rad}(abc)^{1+\epsilon}</math>, wenn epsilon =0 ist, aber es gibt immer ein K fuer beliebig kleine epsilon >0.

juergenX hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
juergenX hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]