Die Mathe-Redaktion - 23.09.2019 11:55 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 496 Gäste und 23 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Nullstellen holomorpher Funktionen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Nullstellen holomorpher Funktionen
erik92
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 09.05.2019
Mitteilungen: 136
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-09-11 04:40

fed-Code einblenden

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Jonas95
Dabei seit: 17.06.2016
Mitteilungen: 84
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-09-11 09:45

Hi,

sagt dir der Identitätssatz etwas?
Der ist bei solchen Aussagen oft hilfreich.

LG
Jonas

erik92
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-11 14:49

Hallo, der Identitätssatz ist mir bekannt. Leider bin ich mir nicht sicher wie er hier angewendet werden kann.
0 ist meiner Meinung nach eine doppelte Nst. ist 0 damit auch ein Häufungspunkt? Falls ja müsste meine Annahme mit dem Aussehen von f(z) ja stimmen oder?

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-09-11 15:16

Das Schlüsselwort in der Aufgabe ist: "Bestimmen Sie alle holomorphen Funktion". Falls Du nun eine weitere Funktion $g$ mit dieser Eigenschaft hast, schau Dir $f-g$ mit dem Identitätssatz an.

erik92
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-11 17:23

fed-Code einblenden

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-09-11 17:41

$cos(1/z)$ hat eine wesentliche Singularität in $0$. Daher ist Dein $g$ keine Lösung. Aus $f$ holomorph auf $\IC$ und $f(1/n)=\ldots$ folgt $f(0)=0$ (einfach wegen der Stetigkeit von f).

Angenommen wir haben noch eine Lösung $g$ (ohne diese näher zu kennen). Wo hat $f-g$ Nullstellen? Kleiner Hinweis: Was benötigst Du für den Identätssatz?

erik92
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-11 18:03

Also angenommen g wäre auch eine Lösung, dann hätte f-g überall dort eine Nst, wo f=g gilt also bei alle natürlichen Zahlen und bei z=0. D.h. 0 ist ein Häufungspunkt von f-g.
Die Version des Identitätssatzes die ich kennen lautet:

fed-Code einblenden

Nun stimmen f und g auf der Teilmenge der natürlichen Zahlen und 0 überein wobei 0 ein Häufungspunkt ist. Damit gilt f=g auf ganz G. Als G hätte ich nun einen beliebig großen Kreis um 0 gewählt.
Heißt das einfach es gibt keine andere Lösung als das gegebene f?

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-09-11 18:23

Im Prinzip wird daraus eine Lösung. Nur bist Du zwischendurch ganz herb falsch abgebogen. Die Indentitätsmenge ist $M:=\{0\}\cup\{\frac{1}{n};n\in\IN\}$ und nicht $\IN$. Da $M$ einen Häufungspunkt in $0$ hat und $0$ auch in $M$ liegt, folgt dann mit dem Id.-satz $f\equiv g$.

Bemerkung: Die Nullstellen von $\cos(\frac{2\pi}{z})$ haben auch einen Häufungspunkt bei $0$. Da $0$ aber nicht zum Definitionsbereich gehört, können wir den Identitätssatz nicht anwenden (Sonst wäre $\cos(\frac{2\pi}{z})\equiv 0$).

erik92
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-11 18:26

Also ist die Lösung es gibt nur das vorgegebene f?
Das = mit der Strichen bedeutet doch, dass die beiden Funktionen identisch sind oder?

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-09-11 18:36

Ja und ja!

erik92
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-11 18:42

Vielen Dank! :)

erik92 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
erik92 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]