Die Mathe-Redaktion - 16.10.2019 19:44 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 631 Gäste und 20 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Schwingungen und Wellen » Reihenschaltung von Kelvin Elementen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Reihenschaltung von Kelvin Elementen
Tiga92
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.09.2019
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-09-13

Hallo liebe Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand kann mir helfen.

Es geht darum, dass ich eine Reihenschaltung von zwei Kelvin Elementen mit jeweils einer Masse habe. Also: Masse 1, darunter Feder1, Dämpfer 1 parallel, darunter Masse 2 und darunter Feder2 und Dämpfer2 wieder parallel.
Ich möchte gerne die gedämpften Eigenfrequenzen des Systems bestimmen.
Ich weiß wie ich die ungedämpfte Eigenfrequenz des Systems bestimmen kann, weiß dann aber nicht weiter.
Ich möchte mein rechnerisches Ergebnis mit der auf einer Simulation des Systems (Amplitude über Zeit) basierenden FFT vergleichen, also ist ein Lösungsansatz über eine FFT nicht das, was ich suche.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es einen Zusammenhang um von den ungedämpften Eigenfrequenzen auf die gedämpften zu kommen? Für einen Ein-Massen-Schwinger ist das ja ganz simpel
\(w_d=\sqrt(\omega_o^2-\delta^2)\). Da es aber für jede Masse (Schwingung) eine eigene Abklingkonstante gibt, weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll.

Gibt es eine Lösung das DGL-System mit Dämpfung so aufzulösen, dass ich als Ergebnis \(\omega_d\) erhalte?

Auch hier kurz die Erklärung wie ich ohne Dämpfung vorgehe:

Zwei DGLs für die Massen aufstellen, x durch \(sin(\omega*t)\) ersetzen, für \(\dot(x)\) und \(\ddot(x)\) den Term jeweils ableiten, dann kann man den Sinustermin aus den beiden DGls kürzen und in Matrixschreibweise bleibt nur die Berechnung von \(det(C-\omega^2*M)\)=0  und somit erhält man \(\omega_0\)

Ich muss das auch nicht zwingend analytisch lösen, ich bin auch bereit für eine numerische Lösung, die ich optimalerweise in Matlab programmieren kann, aber auch hier weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll.

Vielen Dank vorab:)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Tiga92 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]