Die Mathe-Redaktion - 17.10.2019 12:56 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 714 Gäste und 17 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » Volumen des n-dimensionalen Paraboloids mit n-fach iteriertem Integral
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Volumen des n-dimensionalen Paraboloids mit n-fach iteriertem Integral
dome1504
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.12.2018
Mitteilungen: 49
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-09-18

Hallo,

ich würde zunächst gerne das Volumen des dreidimensionalen Paraboloids ausrechnen, dass durch fed-Code einblenden und fed-Code einblenden beschränkt ist. Dazu kann man ja zunächst ein beliebiges aber festes z wählen und erhält als Menge aller Punkte (x,y), so dass (x,y,z) in unserer Menge liegen, gerade den Ursprungskreis mit Radius sqrt(z). Für den gilt mit fed-Code einblenden und anschließendes Integrieren nach z von 0 bis h liefert die Formel fed-Code einblenden . Ist das so richtig und wenn ja, lässt sich dann dieser ganze Prozess ähnlich wie bei der n-dimensionalen Kugel induktiv fortsetzen? Also dass man nun fed-Code einblenden betrachtet und so umstellt, dass man die erste Formel wieder verwenden kann? Das ist mir auf den ersten Blick nicht ganz klar. Lässt sich das vielleicht auch mit dem Transformationssatz leichter machen? Da Kreisscheiben vorkommen, spricht dass ja schonmal für Polarkoordinaten, nur die genaue Transformation weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Dome

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-09-18

Ähm, das ist ein Kegel!

Das ist so ungefähr das Integral für den ersten Fall: $V=\int_{0}^h(\int_{x^2+y^2\leq z}1dxdy)dz$. Das innere Integral kannst Du mit Polarkoordinaten ausrechnen (abhängig von z) und dann über z integrieren. Für den zweiten Fall nimmst Du stattdessen Kugelkoordinaten, da $x^2+y^2+z^2\leq t$ gerade eine Kugel beschreibt.

dome1504
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-19

Ist nicht z^2 = x^2 + y^2 ein Kegel?

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-09-19

Ja, erwischt. Du hast recht. Wobei die Bastelanleitung für das Integral auch für ein Paraboloid funktionieren sollte. Also für $x^2 + y^2 + z^2 = t$ würde ich Kugelkoordinaten nehmen (hoffentlich richtig).

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11040
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-09-19 15:24

Hallo
 ja es lässt sich induktiv fortsetzen, wenn du statt des Kreisvolumens das der (n-1 ) dimensionalen Kugel über z bzw t integrierst.
Gruß lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

dome1504
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-19 15:40

Ah, ich verstehe. Danke schön. Ist denn die von mir hergeleitete Formel richtig oder habe ich einen Fehler beim setzen der Grenzen gemacht?

Liebe Grüße
Dome

dome1504 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]