Die Mathe-Redaktion - 17.10.2019 12:56 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 704 Gäste und 17 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matph
Informatik » Programmieren » mglearn in Python
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J mglearn in Python
lissy1234567
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.09.2017
Mitteilungen: 402
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-09-23 15:00

Hallo,

ich habe weniger eine Frage zum direkten Programmieren, sondern eher zu den libraries etc.
Ich lerne gerade mit einem bestimmten Buch das machine learning und probiere parallel einige Codes aus.
Das Buch verwendet ständig "import mglearn", was auch alles super klappt. Allerdings finde ich nach Googlen keine python-Seite mit einer Beschreibung oder derartigem zu mglearn. Ist dieses mglearn extra für das Buch erstellt worden? Kann oder darf ich das dann überhaupt verwenden? Ist das für jeden zugänglich?

Bislang habe ich nur mit libraries wie numpy gearbeitet, wo man in google auch direkt eine "offizielle/seriöse" Seite findet. Leider kenne ich mich so gut wie gar nicht in diesem ganzen libraries-Zeug aus und hoffe, mir kann jemand helfen und verständlich erklären, was abgeht :)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Bilbo
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 1950
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-09-23 15:16

Hallo lissy,

unter https://www.oreilly.com/library/view/introduction-to-machine/9781449369880/ch01.html finde ich Folgendes:

The accompanying code includes not only all the examples shown in this book, but also the mglearn library. This is a library of utility functions we wrote for this book, so that we don’t clutter up our code listings with details of plotting and data loading.

Dies bestätigt also deine Vermutung, dass diese Bibliothek extra für das Buch konzipiert wurde, um auf Hilfsfunktionen etc. zugreifen zu können, die nicht direkt etwas mit dem Buchthema zu tun haben. Da die Bibliothek sich im GitHub befindet (einem Filehoster für Quellcodedateien etc. - siehe hier), kann man allerdings problemlos darauf zugreifen, auch ohne das Buch zu besitzen. Ich nehme mal an, dass Du den Code nicht ohne Weiteres für kommerzielle Software verwenden darfst - jedenfalls sehe ich dort keine entsprechende Lizenz. Im Privatbereich sollte das aber kein Problem sein.

Viele Grüße

Thorsten

-----------------
Heilmagier der Drachengilde
Wohlordner des Universums
Rechner des Unberechenbaren
Navigator Irrlichts im Ozean der Rätsel

lissy1234567
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.09.2017
Mitteilungen: 402
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-23 15:26

Hallo Thorsten,

danke dir! Noch eine kleine Frage: Da ich nun für ein Seminar an der Uni einen Code schreibe und mglearn verwende, frage ich mich, ob ich das überhaupt darf? Veröffentlicht wird das nicht, nur muss ich es natürlich am Lehrstuhl abgeben (wie bei einem normalen Seminar an der Uni). Könnte es da Probleme geben? Sollte ich die Hilfsfunktionen alle selbst schreiben bzw. aus GitHub kopieren?

Bilbo
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 1950
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-09-23 15:35

Hallo lissy,

wie gesagt, lizenzrechtlich wirst Du deswegen sicherlich keine Probleme bekommen, warum auch. Eine andere Frage ist, ob der Betreuer deines Seminars solche externen Nichtstandard-Bibliotheken zulässt. Das könntest du mit ihm selbst klären. Da du vermutlich aber ja nur einzelne Teile benötigst, würde ich die entsprechenden py-Dateien aus dem GitHub herunterladen und deiner Abgabe beifügen, so dass das Ganze ohne weitere Vorarbeiten lauffähig ist. Natürlich solltest Du dann - entsprechend einem Zitat - erwähnen, dass diese Codefragmente nicht von Dir stammen.

Viele Grüße

Thorsten

-----------------
Heilmagier der Drachengilde
Wohlordner des Universums
Rechner des Unberechenbaren
Navigator Irrlichts im Ozean der Rätsel

lissy1234567 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
lissy1234567 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]