Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Implizite Funktionen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Implizite Funktionen
Math_user
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 428
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-10-05

Guten Abend zusammen

Dieses Mal brauche ich eure Hilfe bei dieser Frage:

fed-Code einblenden

Vielen Dank für eure Denkanstöße

Math_user

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4402
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-05

Etwas seltsam ist, dass das $a$ in der Definition von $h_a$ nicht vorkommt.

Aber ok, du hast bereits festgestellt, dass $h_a$ bijektiv ist. Das bedeutet aber gerade, dass es für für alle $a$ die Gleichung $e^z + 2z = 1-a$ eindeutig nach $z$ auflösbar ist.

Setzt man jetzt noch $a = xy^2$, ist man schon fertig.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-05

2019-10-05 20:45 - Triceratops in Beitrag No. 1 schreibt:
Etwas seltsam ist, dass das $a$ in der Definition von $h_a$ nicht vorkommt.

Genau dies denke ich auch...

Blöde Frage aber wie schließt du darauf, dass die Funktion surjektiv ist?

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4402
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-10-05

Du hast selbst gesagt (und begründet), dass die Funktion alle Werte annimmt.

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-05

2019-10-05 21:03 - Triceratops in Beitrag No. 3 schreibt:
Du hast selbst gesagt (und begründet), dass die Funktion alle Werte annimmt.

Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... Vielen Dank, dies macht natürlich Sinn!

Math_user hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]