Die Mathe-Redaktion - 17.11.2019 11:36 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 641 Gäste und 20 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Stabilitätsanalyse
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Stabilitätsanalyse
Aristerra
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.10.2019
Mitteilungen: 6
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-10-06

Hallo,

ich hab vor kurzem mein Studium angefangen,hab nun auch den Mathe Intensivkurs besucht und es stellte sich raus. Der Prof beginnt wohl gleich bei 100. Viele Themen kannte ich aus der Schule etc. nicht und versuche sie deshalb nachzuarbeiten. Damit ich halbwegs Verständnis von all dem habe.
Es geht um eine Stabilitätsanalyse, sie sieht wie folgt aus:

x'=x(3-x-2y)
y'=y(2-x-y)

Ich hab erstmal ausmultipliziert und Null gesetzt und erhalte

fed-Code einblenden

Unser Prof würde jetzt behaupten die Punkte muss man "sehen", jedoch hab ich noch nicht das Auge für sowas.
Ich hätte zunächst gesagt x=1,y=1 anhand der ersten Gleichung

Würde ich nun x=1 in die zweite Gleichung einsetzen und erhalte
fed-Code einblenden fed-Code einblenden
machen... aufschlussreich ist es nicht weil man dann schlicht weg nicht weiter kommt.

Mein zweiter Ansatz wäre x=0 und y=1, dann erhält man fed-Code einblenden fed-Code einblenden
daraus könnte man y=0 ablesen, aber kommt auch nicht weiter

Das ist nun auch das Problem ich hänge immer an diesem "1 Schritt",weil mir entweder grundlegende "Skills" fehlen oder weil ich blind bin...
Jacobi Matrix etc. kann ich alles soweit einwandfrei, nur das Erkennen der Punkte fällt mir ziemlich schwer und daran scheitere ich an jeder bisschen schwerern Aufgabe

Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen, vielleicht auch mit Tipps und Tricks um diese x,y Werte schneller und besser zu erkennen.

LG

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 721
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-06

Hallo Aristerra,

2019-10-06 12:00 - Aristerra im Themenstart schreibt:
Unser Prof würde jetzt behaupten die Punkte muss man "sehen", jedoch hab ich noch nicht das Auge für sowas.

Du hast durch dein Ausmultiplizieren die Übersichtlichkeit zerstört.

In der ursprünglichen Form kannst du die stationären Punkte sofort ablesen, weil ein Produkt wie $x(3-x-2y)$ genau dann verschwindet, wenn es einer der beiden Faktoren tut.

Du erkennst dann auch sofort, dass $x=0$, $y=1$ kein stationärer Punkt ist.

--zippy

Aristerra
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.10.2019
Mitteilungen: 6
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-06

Ein Produkt wird dann null wenn einer der Faktoren 0 ist... meine Lieblingsregel aus der Schule...
Gut vielleicht ist ausmultiplizieren nicht immer die einfachste und beste Lösung.
Dann wird mir einiges klar...auch was ich häufig in den anderen Aufgaben falsch bzw. viel zu kompliziert gemacht habe.

Vielen Dank zippy!

Aristerra hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]