Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Schwingungen und Wellen » Feder-Masse-System im Schwerefeld
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Feder-Masse-System im Schwerefeld
fjkd787
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.04.2019
Mitteilungen: 14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-10-12

Hallo,

ich hätte eine kleine Frage bzgl. einer Aufgabe:

Zwei Massen m1 und m2 hängen über eine Feder gekoppelt zusammen. Die obere Masse, m1, ist an einer „Decke” befestigt. Zum Zeitpunkt t=0 wird die Befestigung entfernt und die beiden Massen fallen runter. Aufgabe ist es nun, im Fall der Schwingung die Schwingungsfrequenz und die Amplituden der Schwingung zu bestimmen.

Nach etwas Rechnung bekommt man für die Bewegungen der Masse in einem Koordinatensystem mit Schwerpunkt als Ursprung die Lösungen
\[
z_1  = A_1 \cos(wt) + z_{0,1}
\] \[
z_2  = A_2 \cos(wt) + z_{0,2}
\] raus, wobei $w = \sqrt{k\frac{m_1+m_2}{m_1m_2}}$ und $z_{0,i}$ jeweils die Gleichgewichtslagen bzgl. der Kopplung sind. Selbstverständlich entsprechen die Amplituden der Auslenkung der Massen zum Zeitpunkt t=0. Mir ist nur momentan nicht ganz klar, wie genau man die Anfangsauslenkung bestimmen kann. Mehr als die Federkonstante k und die Massen ist nicht gegeben. Ich würde mich über Anregungen freuen.

Gruß

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
fjkd787 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]