Die Mathe-Redaktion - 17.11.2019 10:43 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 672 Gäste und 19 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Mathematik » Logik, Mengen & Beweistechnik » Addition in endlichen Strukturen: Definition
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Addition in endlichen Strukturen: Definition
marto
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 18.05.2019
Mitteilungen: 2
Aus: Vidin, Bulgarien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-10-13

Hallo,
ich bin an Aufgabe 3.6.10 von "Einführung in die Mathematische Logik", 5. Auflage von Ebbinghaus/Flum/Thomas gestolpert. Die Aufgabe hat eine Ausführliche partielle Lösung, hat aber mir nicht gereicht. Hier ist die Aufgabe:

"Eine Menge \(M\) natürlicher Zahlen heißt \(\textit{Spektrum}\), falls es eine Symbolmenge \(S\) und einen \(S\)-Satz \(\phi\) gibt, so dass:

\[M = {n \in N | \phi besitzt ein Modell mit genau n Elementen}}\].

Man zeige:

Für jedes m >= 1 ist die Menge der durch m teilbaren Zahlen > 0 ein Spektrum"

In der Lösung heißt es so:

"Sei S = {<, f, +, ., c, d}" mit einstelligem f. Man kann einen Satz \(\phi\) angeben, dessen endliche Modelle gerade die endlichen S-Strukturen sind U sind, bei denen < eine Anordnung ist mit erstem Element c und letztem Element d und für die weiterhin gilt:

1. ist a das i-te Element der Ordnung, |A| die Anzahl der Elemente im Träger A von U und i < |A|, so ist f(a) das (i + 1)-te Element. f(d) = c.

2. ist a das i-te Element der Ordnung, b das j-te Element der Ordnung und i + j <= |A|, so ist a + b das (i + j)-te Element; Falls i + j > |A|, so a + b = c.

3. ist a das i-te Element der Ordnung, b das j-te Element der Ordnung und i . j <= |A|, so ist a.b das i.j-te Element; falls i.j > |A|, so a.b = c.

Der erste Punkt kann etwa wie folgt symbolisiert werden:

fed-Code einblenden

Meine Frage ist, wie kann man Punkte 2. und 3. mit Ausdrücken erster Stufe Symbolisieren? Ich denke ich brauche nur Punkt 2., danach werde ich die Symbolisierung für Punkt 3. selbst finden können.

Ich freue mich auf Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen,
Martin

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4032
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-13

2. Hier scheint sich eine rekursive Charakterisierung der Addition anzubieten, wobei man die Beschreibung von f als "abgeschnittene" Nachfolgerfunktion aus 1. benutzt:

Setze $a + c := f(a)$.

Wenn $b \neq c$, gibt es genau ein $b'$ mit $f(b') = b$. Setze $a + b := f(a + b')$.

Bei 3. geht man dann analog vor, wie du bereits vermutet hast.

Hast du eigentlich noch ein paar Axiome vergessen? Bisher kommt das $m$ in der Aufgabenstellung gar nicht vor.

marto
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 18.05.2019
Mitteilungen: 2
Aus: Vidin, Bulgarien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-14

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Gedanklich schwebte ich auch zu der allgemeinen Definition der Addition für natürliche Zahlen, aber irgendwie dachte ich es sollte noch einfacher gehen für endliche Teilmengen. Auf jeden Fall, kann ich jetzt weitermachen, vielen Dank noch einmal!

Du hast nach m gefragt. Da muss ich mich entschuldigen, ich habe nur auf den Teil im Lösungsvorschlag akzentiert, der für mich schwierig war. In der Lösung haißt es weiter:

"Der Satz
fed-Code einblenden
kann jetzt gewählt werden." Offensichtlich ist dieser Satz nur in endlichen Strukturen mit d Elementen gültig, wo d durch m teilbar ist. Und wie man "x ist das m-te Element von <" als einen Ausdruck erster Stufe symbolisiert ist auch klar.

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4032
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-10-14

Ok, das sieht gut aus :).

marto hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
marto wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]