Die Mathe-Redaktion - 11.12.2019 12:00 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 788 Gäste und 12 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Beweisen oder widerlegen, dass min{d_x(x,y), 1} Metrik ist
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Beweisen oder widerlegen, dass min{d_x(x,y), 1} Metrik ist
niklasm
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.02.2017
Mitteilungen: 38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-11-17 00:26

Hallo!

(originaler Thread auf Empfehlung hin in verschiedene aufgeteilt)

Bei folgender Aufgabe komme ich einfach nicht weiter:

Ich könnte einen Tipp gebrauchen. Wenn, scheitert es an der Dreiecksungleichung. Ich hatte viele Anläufe, aber bei allen wusste ich schnell nicht weiter, denn wenn ich \(d_{1}(x,y)\) mit \(d_{1}(x,z)+d_{1}(z,y)\) abschätzen soll, fallen mir keine weiteren Schritte ein. Ich kann sowohl \(d_{1}(x,y) \leq d_{x}(x,y) \leq d_{x}(x,z)+d_{x}(z,y)\), als auch \(d_{1}(x,z)+d_{1}(z,y) \leq d_{x}(x,z)+d_{x}(z,y)\) abschätzen. Wie zeige ich jetzt dass es a) für bel. metrische Räume für alle z gilt oder eben b) metrische Räume exisiteren, sodass z existieren, für die es nicht gilt?

Ich habe einerseits versucht, zwischen allen Fällen, die für die "rechte" und "linke" Seite der Behauptung eintreffen können, zu unterscheiden. Da gehen mir aber schnell die Rechenschritte aus. Andererseits habe ich geguckt, was passiert wenn "links" maximal (=1) und "rechts" minimal, bzw wenigstens in Summe <1 ist. Aber wer sagt mir, dass es solche z gibt, die die rechte Seite so klein werden lassen?

Ich weiß nicht, stehe da schon seit Stunden auf dem Schlauch. Bin mir im Unklaren darüber, welche Annahmen ich treffen darf und welche nicht.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1626
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-11-17 01:25

Hey niklasm,

Betrachte zunächst den Fall, dass \(d_X(x,z) > 1\) oder \(d_X(y,z)>1\) (Wie groß kann denn \(d_1(x,y)\) höchstens werden?).
Der übrige Fall (also \(d_X(x,z) \leq 1\) und \(d_X(y,z)\leq 1\)) sollte dann auch gut funktionieren.

niklasm
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.02.2017
Mitteilungen: 38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-17 06:30

Danke für deinen Tipp. Jetzt wäre folgende meine Rechnung:

Sei \(d_{x}(x,z) > 1 \lor d_{x}(z,y) > 1\), dann folgt:
\((d_{1}(x,y) \leq 1 \leq 1 + d_{1}(z,y)=d_{1}(x,z) + d_{1}(z,y) ) \lor (d_{1}(x,y) \leq 1 \leq d_{1}(x,z) + 1 = d_{1}(x,z) + d_{1}(z,y)) \).
Sei \(d_{x}(x,z) \leq 1 \land d_{x}(z,y) \leq 1\), dann folgt:
\(d_{1}(x,y) \leq d_{x}(x,z) \leq d_{x}(x,z) + d_{x}(z,y) = d_{1}(x,z) + d_{1}(z,y)\).

(Vorausgesetzt hier hat sich jetzt kein Fehler eingeschlichen..) So war das doch eine eigentlich sehr einfache Aufgabe; habe mich irgendwie im Gedanken verheddert, dass ich nur Abschätzungen für Argumente (x,y) treffen kann. Und habe auch nicht die rechte Seite mit Konjunktion auf einmal betrachtet, was das ganze noch wirrer gemacht hat. Beides im Nachhinein sehr ungeschickt.

Dir vielen Dank!

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1626
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-11-17 12:24

Ja, so ist es richtig

niklasm hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]