Die Mathe-Redaktion - 24.01.2020 05:13 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAward-Abstimmung ab 1.1.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 897 Gäste und 1 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » f* injektiv => f surjektiv
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule f* injektiv => f surjektiv
Shurian
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.11.2019
Mitteilungen: 58
Aus: Heidelberg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-12-01

Hallo Leute!

Ich habe folgende Aufgabe zu beweisen und ich bin mir bei meiner Lösung etwas unsicher.

Sei \(K\) ein Körper und \(U\), \(V\) zwei \(K\)-Vektorräume. Sei ferner \(f\): \(U\) $\to$ \(V\) eine lineare Abbildung.

Zeigen Sie:
Ist \(f^*\): \(V^*\) $\to$ \(U^*\) injektiv, so ist \(f\) surjektiv.

Mein Beweis:

\(f^*\) injektiv $\iff$ \(ker(f^*)\) = $\{0\}$. Sei nun $\varphi$ $\in$ \(V^*\) mit $\varphi$ $\notin$ \(ker(f^*)\). Weiter sei \((u_i)\) eine Basis von \(U\), \((v_i)\) eine Basis von $V$ und \(f\) die eindeutig bestimmte lineare Abbildung mit \(f(u_i)\) = $v_i$ $\forall i$.

Nun sei $v$ $\in$ \(V\) beliebig. Dann folgt

\(f^*(\varphi)(u)\) = $\varphi(f(u))$.

Wegen $\varphi$ $\notin$ \(ker(f^*)\) ist $\varphi(f(u))$ $\neq$ $0$

$\implies$ $\varphi(f(u))$ = $\varphi(f(\sum_{i \in I} \lambda_i u_i)$ = $\varphi(\sum_{i \in I} \lambda_i f(u_i)$ = $\varphi(\sum_{i \in I} \lambda_i v_i)$ = $\varphi(v)$.

Damit besitzt jedes $v \in V$ ein Urbild $u \in U$ was zu zeigen war, also ist $f$ surjektiv.

Jetzt bin ich mir nicht sicher wo ich die Injektivität von $f^*$ überhaupt brauche bzw. dass $\varphi(f(u))$ $\neq$ $0$. Für aufklärende Antworten wäre ich sehr dankbar,

Gruß, Shu

Wahlurne Für Shurian bei den Matheplanet-Awards stimmen
  Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2603
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-12-01

2019-12-01 12:26 - Shurian im Themenstart schreibt:

Weiter sei \((u_i)\) eine Basis von \(U\), \((v_i)\) eine Basis von $V$ und \(f\) die eindeutig bestimmte lineare Abbildung mit \(f(u_i)\) = $v_i$ $\forall i$.
...
Jetzt bin ich mir nicht sicher wo ich die Injektivität von $f^*$ überhaupt brauche bzw. dass $\varphi(f(u))$ $\neq$ $0$. Für aufklärende Antworten wäre ich sehr dankbar,

Gruß, Shu

Hallo, zu nächst einmal darfst du nicht davon ausgehen, dass $U$ und $V$ Basen haben. Sie könnten doch auch unendlich-dimensional sein. Weiter wählst du \((v_i)\) als eine Basis von $V$ und schreibst, dass \(f\) die eindeutig bestimmte lineare Abbildung mit \(f(u_i) = v_i\) ist. Aber es ist doch $f$ gegeben. Wieso darfst du denn auf einmal $f$ frei wählen? Wenn $f$ eine gegebene Funktion ist und $(f(u_i))_{i}$ eine Basis von $U$ ist, muss $(f(u_i))_{i}$ nicht unbedingt eine Basis von $V$ sein.

Wahlurne Für ochen bei den Matheplanet-Awards stimmen
Shurian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-01

Hallo, zunächst einmal darfst du nicht davon ausgehen, dass $U$ und $V$ Basen haben. Sie könnten doch auch unendlich-dimensional sein.

Gilt die Existenz einer Basis eines Vektorraums wirklich nur für endlich-dimensionale? In unserem Skript steht als Folgerung des Basisergänzungssatzes, dass jeder Vektorraum eine Basis besitzt und jeder endlich-erzeugte Vektorraum eine endliche besitzt. Also darf ich mir doch Basen von V und U nehmen, unabhängig davon ob sie jetzt endlich-dimensional oder unendlich-dimensional sind, oder übersehe ich etwas?

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2603
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-12-01

Du hast recht, das war falsch. Unendlich-dimensionale Vektorräume haben auch Basen. Trotzdem finde ich es schwer damit zu argumentieren.

Wahlurne Für ochen bei den Matheplanet-Awards stimmen
DavidM
Dabei seit: 11.06.2012
Mitteilungen: 276
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-12-01

Hallo Shurian,

du hast recht, Basen gibt es immer. Dein Beweis scheitert aber an mehreren anderen Stellen: Zunächst hat ochen ja schon gesagt, dass du scheinbar versuchst, ein passendes $f$ zu wählen, obwohl $f$ vorgegeben ist. Außerdem müssen $U$ und $V$ auch nicht dieselbe Dimension haben, dann ergibt $f(u_i)=v_i$ vielleicht gar keinen Sinn, weil die Indexmengen für die beiden Basen unterschiedlich sind. Außerdem taucht in deinem Beweis plötzlich ein $u$ auf, das vorher nie eingeführt wurde.

Gruß,
David

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Wahlurne Für DavidM bei den Matheplanet-Awards stimmen
Shurian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-01

Danke für eure Korrekturen. Hättet ihr eventuell einen Tipp für einen Ansatz? Ich komme gerade nicht wirklich weiter... frown

DavidM
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-12-01

Hallo Shurian,

wir wollen zeigen, dass $\mathrm{im}(f)=V$.
Und wir wissen, dass $f^*$ injektiv ist, also, dass für jedes $\varphi \in \ker(f^*)$ gilt: $\varphi=0$. Im Themenstart hattest du ja schon richtig erkannt, dass $\varphi \in \ker(f^*)$ bedeutet, dass $\varphi(f(u))=0$ für alle $u \in U$. Hast du eine Idee, wie man das zusammenbauen könnte?

Shurian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-01

Wenn wir uns ein $\varphi$ $\in$ $V^*$ mit $\varphi$ $\neq$ 0 nehmen, dann folgt: $\exists u \in U$ sodass $\varphi(f(u)) \neq 0$. Nun müssen wir daraus folgern, dass dieses $u$ ein Urbild von einem $v \in V$ ist oder? Ab hier bin ich etwas ratlos.

DavidM
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-12-01

2019-12-01 15:31 - Shurian in Beitrag No. 7 schreibt:
Wenn wir uns ein $\varphi$ $\in$ $V^*$ mit $\varphi$ $\neq$ 0 nehmen, dann folgt: $\exists u \in U$ sodass $\varphi(f(u)) \neq 0$. Nun müssen wir daraus folgern, dass dieses $u$ ein Urbild von einem $v \in V$ ist oder? Ab hier bin ich etwas ratlos.

Nein, wenn ein $u \in U$ gegeben ist, ist $u$ auf jeden Fall Urbild von einem $v \in V$, wähle nämlich $v=f(u)$. Was du zeigen musst, ist: Für jedes $v \in V$ gibt es ein $u \in U$, sodass $f(u)=v$. Hier ist eine etwas andere Formulierung wohl einfacher: Wir zeigen, dass $\im(f)=V$ - das ist natürlich dasselbe, hier ist diese Forlmulierung aber hilfreicher, weil wir ausnutzen können, dass $\im(f)$ ein Untervektorraum von $V$ ist. Dann gibt es nämlich eine Basis $B$ von $\im(f)$, die wir zu einer Basis $B'$ von $V$ mit $B' \supseteq B$ ergänzen können. Beachte außerdem das, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben hatte.

Shurian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-01

Tut mir leid aber ich weiss gerade ueberhaupt nicht wie mir das weiterhelfen soll...

Shurian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-01

Also um $im(f) = V$ zu zeigen, genügt es zu zeigen, dass $V \subset im(f)$ gilt. Sei also $v \in V$ und $(v_i)_{i \in I}$ eine Basis von $V$. Ferner sei $J \subset I$ sodass $(v_i)_{i \in J}$ eine Basis von $im(f)$ ist. Jetzt muss ich doch zeigen, dass $J = I$ gilt, dass heisst, wenn ich einen Index $i_0$ aus $I$ rauswerfe, dann ist $(v_i)_{i \in I \setminus {i_0}}$ keine Basis von $V$. Liege ich damit soweit richtig?

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4260
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2019-12-01

Angenommen, $v \in V \setminus im(f)$.

Sei $B$ eine Basis von $im(f)$. Es ist $B \cup \{v\}$ linear unabhängig (warum?), lässt sich also zu einer Basis $C$ von $V$ ergänzen.

Definiere jetzt die lineare Abbildung $\phi : V \to K$ durch $\phi|_B = 0$ und $\phi(v)=1$ (und was auf dem Rest von $C$ passiert, ist egal). Es gilt also $\phi \in V^*$ mit $\phi \neq 0$, aber $\phi \in \ker(f^*)$ (warum?).

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2019-12-01

2019-12-01 18:17 - Shurian in Beitrag No. 10 schreibt:
$(v_i)_{i \in I}$ eine Basis von $V$. Ferner sei $J \subset I$ sodass $(v_i)_{i \in J}$ eine Basis von $im(f)$ ist.

Das geht so nicht. Die Existenz von $J$ ist nicht gesichert. Man muss anders herum vorgehen (siehe mein Post) und mit einer Basis von $im(f)$ starten.

Shurian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-01

Es ist $B \cup \{v\}$ linear unabhängig (warum?)

Die Basis $B$ von $im(f)$ ist bereits linear unabhängig und wegen $v \neq 0$ folgt dann $\lambda v = 0 \Rightarrow \lambda = 0$

Es gilt also $\phi \in V^*$ mit $\phi \neq 0$, aber $\phi \in \ker(f^*)$ (warum?).

$\phi$ bildet jeden Vektor von $im(f)$ auf die 0 ab, aber $v$ auf die 1. Damit ist $\phi$ nicht die Nullabbildung, aber wegen der Bedingung dass $\phi(f(u)) = 0$ für alle $u \in U$ folgt $\phi(im(f)) = 0$, also ist $\phi \in ker(f^*)$ und das ist ein Widerspruch.

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2019-12-01

2019-12-01 18:44 - Shurian in Beitrag No. 13 schreibt:
Die Basis $B$ von $im(f)$ ist bereits linear unabhängig und wegen $v \neq 0$ folgt dann $\lambda v = 0 \Rightarrow \lambda = 0$

Das reicht für die lineare Unabhängigkeit von $B \cup \{v\}$ nicht aus.

Du hast gezeigt, dass $B$ und $\{v\}$ "getrennt" linear unabhängig sind.

Shurian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-01

Sei $\sum_{i \in I \cup \{*\}} \lambda_i v_i$ = 0. Für alle $i \in I \backslash \{*\}$ gilt $\lambda_i$ = 0 und für $\lambda_* v_*$ folgt dann wegen $v_* \neq 0$, dass $\lambda_* = 0$.

Shurian hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]