Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Defekt-Ungleichung Komposition
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Defekt-Ungleichung Komposition
Shurian
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.11.2019
Mitteilungen: 90
Aus: Heidelberg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-12-06

Hallo Leute,

sitze seit 2 Stunden an folgender Aufgabe fest:

Sei $K$ ein Körper und $f: U \to V$ und $g: V \to W$ lineare Abbildungen zwischen endlich-dimensionalen K-Vektorräumen.

Zeigen Sie die Ungleichung: $dim(ker(g \circ f)) \leq dim(ker(g)) + dim(ker (f))$.

Ich habe schon folgende Schritte geschafft:

$$dim(ker(g \circ f)) = dim(U) - dim(im(g \circ f)) = dim(ker(f)) + dim(im(f)) - dim(im(g \circ f)) \leq dim(V) - dim(im(g \circ f)) + dim(ker(f)) = dim(im(g)) + dim(ker(g)) - dim(im(g \circ f)) + dim(ker(f))$$
Ab hier komme ich nicht mehr weiter sodass da nurnoch $dim(ker(g)) + dim(ker(f))$ steht. Für kleine Tipps oder Verbesserungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Shurian

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4338
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-12-06

Es gilt $\ker(f) \subseteq \ker(g f)$. Es liegt also nahe, den Quotientenraum $\ker(gf) / \ker(f)$ zu betrachten. Findest du eine injektive lineare Abbildung $ \ker(gf) / \ker(f) \to \ker(g)$? Dann wärst du nämlich fertig.

PS: Dieser Beweis funktioniert dann sogar ohne Endlichkeitsannahmen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1018
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-12-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
Hallo Shurian,

du musst im Prinzip nur noch zeigen, dass $\dim(\im(g))-\dim(\im(g\circ f))\geq0$, was widerum äquivalent zu $\dim(\im(g))\geq\dim(\im(g\circ f))$ ist. Das solltest du relativ einfach zeigen können.

Viele Grüße,
Vercassivelaunos

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

Shurian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
2019-12-06 13:59 - Vercassivelaunos in Beitrag No. 2 schreibt:

du musst im Prinzip nur noch zeigen, dass $\dim(\im(g))-\dim(\im(g\circ f))\geq0$, was widerum äquivalent zu $\dim(\im(g))\geq\dim(\im(g\circ f))$ ist.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Das hab ich auf einem meiner letzten Zettel bei einer ähnlichen Aufgabe schon gezeigt. Allerdings erschließt sich mir daraus nicht die Gültigkeit der Gesamtaussge, weil der Term der da steht ist doch ein anderer (größer) als der den ich eigentlich zeigen will?

Viele Grüße,
Shurian
\(\endgroup\)

Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1018
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-12-06

Stimmt, ich hatte die Ungleichung falschrum gelesen. Mein Fehler.

Shurian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-06

@Vercassi Macht nichts, trotzdem danke für deine Mühe!

2019-12-06 13:59 - Triceratops in Beitrag No. 1 schreibt:
 Findest du eine injektive lineare Abbildung $ \ker(gf) / \ker(f) \to \ker(g)$? Dann wärst du nämlich fertig.

Wieso wäre ich dann fertig? Das verstehe ich nicht so ganz.

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-12-06

Wenn eine injektive lineare Abbildung $V \to V'$ existiert, gilt $\dim(V) \leq \dim(V')$. Denn $V$ ist ja dann isomorph zu einem Teilraum von $V'$.

Grundsätzlich habe ich dir nur grob geschrieben, wie man die Aufgabe lösen kann. Versuche, dir den Rest selbst zu überlegen. Nimm dir etwas Zeit dafür.

Shurian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-06

Stimmt, danke für den Hinweis.

Müsste ich dann aber nicht eine injektiv lineare Abbildung im($g$)$/$im($g$ $\circ$ $f$) $\to$ im($f$) finden, denn ich will ja den Term $dim(im(g)) - dim(im(g \ circ f))$ weghaben.

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-12-06

Genauer gesagt kann man hier auch Quotientenräume umgehen.

Finde einfach eine lineare Abbildung $h : \ker(gf) \to \ker(g)$ mit $\ker(h) = \ker(f)$. Es folgt dann die Behauptung.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-12-06

2019-12-06 14:21 - Shurian in Beitrag No. 7 schreibt:
Stimmt, danke für den Hinweis.

Müsste ich dann aber nicht eine injektiv lineare Abbildung im($g$)$/$im($g$ $\circ$ $f$) $\to$ $im(f)$ finden, denn ich will ja den Term $dim(im(g)) - dim(im(g \ circ f))$ weghaben.

Nein. Ich bezog mich auf die Aufgabenstellung, nicht auf den Ansatz mit den Dimensionen der Bildern. Denn man kann direkt mit den Kernen arbeiten.

Shurian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-06

2019-12-06 14:21 - Triceratops in Beitrag No. 8 schreibt:
Genauer gesagt kann man hier auch Quotientenräume umgehen.

Finde einfach eine lineare Abbildung $h : \ker(gf) \to \ker(g)$ mit $\ker(h) = \ker(f)$. Es folgt dann die Behauptung.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]

Ok, vielen Dank für die Hilfe!  😄

Viele Grüße,
Shurian

Shurian hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Shurian hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]