Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Vektorprodukt axb=bxc=cxa => a+b+c=0
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Vektorprodukt axb=bxc=cxa => a+b+c=0
hwi
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.11.2016
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-12-07

Hallo liebe Mathefreunde,
ich möchte gern zeigen, dann für drei Vektoren \(\vec{a},\,\vec{b},\,\vec{c}\,\in\,\mathbb{R}^3\) mit \(\vec{a}\times\vec{b}\neq0\) und
\[\vec{a}\times\vec{b}=\vec{b}\times\vec{c}=\vec{c}\times\vec{a}.\] gelten muss
\[\vec{a}+\vec{b}+\vec{c}=0.\]
Ich hab versucht zu argumentieren, dass mit \(\vec{a}\times\vec{a}=0\) gilt
\[\vec{a}\times\vec{b}=\vec{a}\times\vec{b}-\vec{a}\times\vec{a},\] dann mit \(\vec{a}\times\vec{b}=\vec{c}\times\vec{a}\), der Antikummutativität des Vektorprodukts und dem Distributivgesetz
\[\vec{a}\times\vec{b}=\vec{c}\times\vec{a}-\vec{a}\times\vec{a}=-\vec{a}\times\vec{c}-\vec{a}\times\vec{a}=\vec{a}\times(-\vec{c}-\vec{a}).\] Würde jetzt aus \(\vec{a}\times\vec{b}=\vec{a}\times(-\vec{c}-\vec{a})\) folgen, dass \(\vec{b}=-\vec{c}-\vec{a},\) wär ich fertig. Aber diese Schlussfolgerung wäre meines Wissens nicht korrekt sondern es gilt nur \(\vec{b}=d(-\vec{c}-\vec{a})\) mit \(d\in\mathbb{R}\). Dann müsste ich irgendwie zeigen, dass \(d=1\) ist aber ich hab keine Idee wie.      

Hat jemand einen Tipp für mich oder kennt einen einfacheren Ansatz für die Aufgabe?

Beste Grüße & Vielen Dank,
hwi

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2877
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-12-07

Hallo, wir betrachten die lineare Abbildung
\[L(\vec d):=(\vec a+\vec b +\vec c)\times \vec d,\] so gilt
\[\begin{align*}
L(\vec a)&=\vec a\times \vec a+ \vec b\times \vec a+\vec c\times \vec a\\
&=\vec 0- \vec a\times \vec b+\vec c\times \vec a\\
&=\vec 0- \vec a\times \vec b+\vec a\times \vec b\\
&=\vec 0.
\end{align*}
\] Es gilt auch $L(\vec b)=L(\vec c)=\vec 0$. Somit ist $\text{ker}(L)\supset \langle a,b,c\rangle$.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6058
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-12-07

Hallo hwi,

willkommen auf dem Matheplaneten!

Das sieht doch ganz gut aus!

Addiere auf \(\vec{a}\times\vec{b}=\vec{a}\times(-\vec{c}-\vec{a})\) die rechte Seute und klammer dann a aus.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1343
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-12-07

2019-12-07 14:23 - ochen in Beitrag No. 1 schreibt:
Somit ist $\text{ker}(L)\subset \langle a,b,c\rangle$.

Aus deiner Überlegung folgt $\text{ker}(L)\supset \langle a,b,c\rangle$

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-12-07

Du hast recht, sorry. Ich ändere es.

hwi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-07

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich hab jetzt glaube ich die Lösung:

Ausgehend von dem Tipp von StrgAltEntf:

\[\begin{align*}
& \vec{a}\times\vec{b}=\vec{a}\times(-\vec{c}-\vec{a})\\
&\Rightarrow \vec{a}\times\vec{b}+\vec{a}\times(-\vec{c}-\vec{a})=\vec{a}\times(-\vec{c}-\vec{a})+\vec{a}\times(-\vec{c}-\vec{a})\\
&\Rightarrow \vec{a}\times\vec{b}-\vec{a}\times\vec{c}-\vec{a}\times\vec{a}=-\vec{a}\times\vec{c}-\vec{a}\times\vec{a}-\vec{a}\times\vec{c}-\vec{a}\times\vec{a}\\
&\Rightarrow \vec{a}\times\vec{b}-\vec{a}\times\vec{c}-\vec{a}\times\vec{a}+2\vec{a}\times\vec{c}=\vec{0}\\
&\Rightarrow \vec{a}\times\vec{b}+\vec{a}\times\vec{c}+\vec{a}\times\vec{a}=\vec{a} \times (\vec a+\vec b +\vec c)= \vec{0}.
\end{align*}\] Das Ergebnis ist also das, welches auch ochen deutlich übersichtlicher gezeigt hat.

Jetzt muss aber noch ausgeschlossen werden, dass \(\vec a\) und \((\vec a+\vec b +\vec c)\) kolinear sind, denn auch dann wär \(\vec{a} \times (\vec a+\vec b +\vec c)= \vec{0}\) ohne, dass gelten muss \( \vec a+\vec b +\vec c = \vec{0}\). Da man aber, z.b. analog zu der rechnung von ochen, zeigen kann, dass auch \(\vec{b} \times (\vec a+\vec b +\vec c)= \vec{0}\) gilt, können \(\vec a\) und \((\vec a+\vec b +\vec c)\) vermutlich nicht seien kolinear. (Glaube ich zumindest aufgrund einer Zeichnung.)

Damit bleibt dann nur noch \( \vec a+\vec b +\vec c = \vec{0}\).    

Beste Grüße,
hwi

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-12-07

Hallo nochmal. Wären $\vec a$ und $\vec b$ kollinear, würde $\vec a\times \vec b=\vec 0$ gelten. Das wurde aber ausgeschlossen. Wären $\vec b$ und $\vec c$ kollinear, würde $\vec b\times \vec c=\vec 0$ gelten, was aber durch $\vec b\times \vec c=\vec a\times \vec b\neq \vec 0$ ebenfalls ausgeschlossen ist.

Die Forderung $\vec a\times \vec b\neq \vec 0$ ist wichtig und muss auf jeden Fall verwendet werden, da wir sonst $\vec a=\vec b=\vec c=(1,0,0)^t$ wählen könnten.

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6058
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-12-07

Sorry, ich meinte "subtrahiere die rechte Seite", dann steht es noch schneller da.

Oder noch einfacher (ich lasse mal die Pfeile weg):
\(a\times(a+b+c)=a\times a+a\times b+a\times c = 0 +a\times b-c\times a=0\)

Zur Kollinearität (übrigens mit zwei L):
Analog folgt \(b\times(a+b+c)=0\). Wäre \(a+b+c\neq0\), dann wäre \(a+b+c\) ein Vielfaches von sowohl a als auch b. Also sind a und b selbst Vielfache voneinander, was aber wegen \(a\times b\neq 0\) ausgeschlossen ist.

Ob das eleganter geht, weiß ich jetzt nicht.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

hwi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-09

Okay, die beiden Antworten ergeben Sinn für mich. Nochmal vielen Dank an euch!

hwi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]