|
Autor |
Was genau soll das für eine Gruppe sein ? |
|
Pter87
Aktiv  Dabei seit: 09.11.2018 Mitteilungen: 283
 |
Ich hab irgendwie Probleme den Begriff der freien Gruppe zu verstehen. Ich frage mich die ganze Zeit was < a,b | -- > genau darstellen soll ("--" steht für diesen Strich, wenn es keine Relation gibt).
|
Notiz Profil
Link |
Triceratops
Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 5330
Herkunft: Berlin
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2019-12-14
|
Notiz Profil
Link |
Pter87
Aktiv  Dabei seit: 09.11.2018 Mitteilungen: 283
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-14
|
Notiz Profil
Link |
Triceratops
Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 5330
Herkunft: Berlin
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2019-12-14
|
Du hast dir den Artikel offenbar nicht gründlich genug durchgelesen. Ich habe den Artikel verlinkt, weil er deine (doch recht allgemein gestellte Frage) sehr genau beantwortet. Du kannst dir auch andere Artikel zu freien Gruppen anschauen auch hier auf dem Matheplaneten:
Wegen guter Führung entlassen: Gruppen sind frei
Die Elemente von $\langle a,b\rangle$ haben die Form $a^{k_1} b^{k_2} a^{k_3} b^{k_4} \dotsc$ (oder mit $b$ beginnend) mit ganzen Zahlen $k_i$, wobei man oBdA $k_i \neq 0$ annehmen kann.
Wichtig ist neben der Beschreibung der Elemente vor allem die universelle Eigenschaft: Wenn $G$ irgendeine Gruppe mit zwei Elementen $g,h \in G$ ist, so gibt es genau einen Homomorphismus
$\varphi : \langle a ,b \rangle \longrightarrow G$
mit $ \varphi(a) = g$ und $\varphi(b) = h$.
|
Notiz Profil
Link |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|