Die Mathe-Redaktion - 29.03.2020 23:37 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 492 Gäste und 19 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » Eigenvektoren einer Matrix berechnen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Eigenvektoren einer Matrix berechnen
xxxyyy
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.04.2016
Mitteilungen: 58
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-11

Hallo,

wie haben bisher die Eigenvektoren einer 2x2 Matrix berechnet.
Dazu haben wir mit dem char Polynom erst die Eigenwerte berechnet und dann in die Bestimmungsgleichung für die Eigenvektoren eingestzt. Dann haben wir argumentiert, dass beide Zeilen voneinander linear abhängig sein müssen und daher nur eine Zeile herausgepickt und damit den Eigenvektor berechnet.

Wie sieht das bei 3x3 Matrizen aus? Kann ich da auch willkürlich eine Zeile herauspicken? Ich denke nicht, da wir ja nur wissen, dass alle 3 Zeilen linear abhängig sind aber nicht welche 2 linear unabhängig sind, oder?
Daher würde ich auch zuerst das char Polynom berechnen und die Eigenwerte berechnen. Dann die Matrix (lambda-I-A) aufstellen und mit Gaus in eine obere Dreiecksform bringen. Dann ergibt sich in meinem Beispiel eine Nullzeile (ist das immer so, dass sich gerade EINE Nullzeile ergibt?). Dann rechne ich die Matrix mal (v1,v2,v3) Vektor und löse die entstehenden Gleichungen. Wobei ich ein v beliebig wählen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Eigenvektoren auch direkt aus der Matrix abzulesen d.h. ohne „mal den Vektor“ zu rechnen?

Danke vorab :)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 3495
Aus: Raun
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-12

Hallo xxxyyy,
nicht eine linear abhängige Zeile herauspicken und damit den Eigenvektor berechnen sondern eine linear abhängige Zeile herausstreichen und mit den übrigen Zeilen den Eigenvektor berechnen. Eventuell noch weitere Zeilen herausstreichen, die von anderen Zeilen linear abhängig sind.

2020-01-11 23:11 - xxxyyy im Themenstart schreibt:
Hallo,

wie haben bisher die Eigenvektoren einer 2x2 Matrix berechnet.
Dazu haben wir mit dem char Polynom erst die Eigenwerte berechnet und dann in die Bestimmungsgleichung für die Eigenvektoren eingestzt. Dann haben wir argumentiert, dass beide Zeilen voneinander linear abhängig sein müssen und daher nur eine Zeile herausgepickt und damit den Eigenvektor berechnet.

In dem Fall (Eigenwerte einsetzen) sind beide Zeilen linear abhängig aber nicht unbedingt beide Zeilen voneinander linear abhängig. Das ist ein Unterschied, den man beim Herausstreichen beachten muss: In der Matrix

\(\begin{pmatrix} 1 & 2 \\ 3 & 6 \end{pmatrix}\)

kann man eine der beiden Zeilen herausnehmen und mit dieser oder der anderen den Eigenvektor berechnen. Dagegen in der Matrix

\(\begin{pmatrix} 1 & 2 \\ 0 & 0 \end{pmatrix}\)

muss man stets die erste Zeile für die Bestimmung des Eigenvektors verwenden.

Wie sieht das bei 3x3 Matrizen aus? Kann ich da auch willkürlich eine Zeile herauspicken? Ich denke nicht, da wir ja nur wissen, dass alle 3 Zeilen linear abhängig sind aber nicht welche 2 linear unabhängig sind, oder?

Wenn du mit Absicht nur linear abhängig und nicht linear voneinander abhängig geschrieben hast, dann ist das richtig begründet, man kann nicht willkürlich eine Zeile herauspicken. Auch hier gibt es wieder verschiedene Varianten: Jede Zeile ist von den beiden anderen linear abhängig

\(\begin{pmatrix} 1 & 2 & 3\\ 2 & 3 & 4 \\ 3 & 5 & 7 \end{pmatrix}\)

da kann man beliebig eine Zeile herausstreichen und die übrigen weiter verwenden. Wenn nur zwei Zeilen voneinander linear abhängig sind wie in

\(\begin{pmatrix} 1 & 2 & 3\\ 2 & 3 & 4 \\ 3 & 6 & 9 \end{pmatrix}\)

da muss man in dem Beispiel aus der zweiten zusammen mit der ersten oder dritten Zeile den Eigenvektor bestimmen. Weitere Variante, jede Zeile ist von jeder anderen linear abhängig,

\(\begin{pmatrix} 1 & 2 & 3\\ 2 & 4 & 6 \\ 3 & 6 & 9 \end{pmatrix}\)

dann reicht eine Zeile für die Eigenwertberechnung. Noch etliche weitere Varianten gibt es dann mit einer oder mehreren Nullzeilen.

Daher würde ich auch zuerst das char Polynom berechnen und die Eigenwerte berechnen. Dann die Matrix (lambda-I-A) aufstellen und mit Gaus in eine obere Dreiecksform bringen.

Ja, gleich mit dem Gauß-Algorithmus loslegen ist richtig.

Dann ergibt sich in meinem Beispiel eine Nullzeile (ist das immer so, dass sich gerade EINE Nullzeile ergibt?). Dann rechne ich die Matrix mal (v1,v2,v3) Vektor und löse die entstehenden Gleichungen. Wobei ich ein v beliebig wählen kann.

Nein, es können auch mehrere Nullzeilen entstehen.

Gibt es eine Möglichkeit die Eigenvektoren auch direkt aus der Matrix abzulesen d.h. ohne „mal den Vektor“ zu rechnen?

Nein, ohne ein Lösungsverfahren, dass die vollständige Lösungsmenge oder wenigstens eine Basis davon bestimmt, geht es nicht.

Viele Grüße,
  Stefan

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
xxxyyy hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]