Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von trunx
Physik » Schulphysik » Zyklotron
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Zyklotron
Rick007
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.11.2015
Mitteilungen: 28
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-12

Hey,

Ich hätte zwei Verständnisfragen zum Zyklotron:

1. Die Frequenz der Wechslespannung, die an die beiden Duanden angelegt wird, kann man ja über die Durchlaufzeit durch die beiden Duanten bestimmen. Dabei wird aber nicht die Zeit berücksichtigt, die das Teilchen zwischen den beiden Duanten benötigt (und die sich ja aufgrund der Beschleunigung ständig ändert)?!. So wie ich das verstanden habe, ist die elektrische Feldkraft dort deutlich stärker als die Lorentzkraft, weswegen hier auch eine geradlinige Bewegung und keine Kreisbewegung entsteht?!

2. Wieso ist im Inneren der beiden Duanten kein elektrisches Feld. Ich habe mal überlegt, dass diese ähnlich wie ein Faradayscher Käfig wirken, aber ich komm nicht drauf, wie das hier funktionieren soll...

Danke schonmal
LG

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spock
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8021
Aus: Schi'Kahr/Vulkan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-13

Hej Rick!

2020-01-12 15:17 - Rick007 im Themenstart schreibt:
...
1. Die Frequenz der Wechslespannung, die an die beiden Duanden angelegt wird, kann man ja über die Durchlaufzeit durch die beiden Duanten bestimmen. Dabei wird aber nicht die Zeit berücksichtigt, die das Teilchen zwischen den beiden Duanten benötigt (und die sich ja aufgrund der Beschleunigung ständig ändert)?!

Das ist richtig. Wichtg für die Frequenz ist aber nur der Moment, in der das Teilchen in das elektrische Feld eintritt

...
So wie ich das verstanden habe, ist die elektrische Feldkraft dort deutlich stärker als die Lorentzkraft, weswegen hier auch eine geradlinige Bewegung und keine Kreisbewegung entsteht?!

Nein, das magnetisches Feld wirkt auch im Spalt, weswegen die Teilchenbahn dort strenggenommen auch einen "Bogen" als Teil einer Schraubenlinie vollführt.

...
2. Wieso ist im Inneren der beiden Duanten kein elektrisches Feld. Ich habe mal überlegt, dass diese ähnlich wie ein Faradayscher Käfig wirken, aber ich komm nicht drauf, wie das hier funktionieren soll...

Deine Überlegung ist richtig, die beiden Duanten sind Faradaykäfige, wo liegt dann noch Dein Verständnisproblem?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10774
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-01-13

Hallo Rick007,
wie Du richtig schreibst, ist in den Beschleunigungsspalten die Kraft durch das elektrische Feld viel größer als die durch das magnetische Feld. Die Teilchen bewegen sich auf Kreisbögen mit großem Radius, die gut durch Strecken angenähert werden können. Die Flugzeit auf diesen Strecken ist viel kleiner als die durch die Duanten.

Die Duanten wirken als Faraday-Käfige, das zur Beschleunigung angelegte elektrische Feld  ist im Inneren nicht wirksam.

Servus,
Roland

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Rick007
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.11.2015
Mitteilungen: 28
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-14

Danke erst mal für die Antworten,

In die beschleunigende Kraft gegenüber der Lorentzkraft, zwischen den Duanten überwiegt, hängt ja prinzipiell vom Verhältnis Spannung zu Flussdichte des Magnetfelds ab...
Aber wenn die Strecke zwischen den Duanten vernachlässigbar ist, würde es theoretisch ja auch bei langsamen Teilchen noch passen...

Was mir aber beim Faraday-effekt noch nicht ganz klar ist, ist dass die Duanten ja nicht vollständig geschlossen sind, also keine Ladungstrennung stattfinden kann, die dem elektrischen Feld entgegen wirkt?!

LG

Rick007 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]