Die Mathe-Redaktion - 29.02.2020 07:17 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 398 Gäste und 2 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Schwingungen und Wellen » Gedämpfte Schwingung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Gedämpfte Schwingung
Juviole
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.05.2019
Mitteilungen: 31
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-13

Hi!

Wir haben diese Woche mit dem Thema Schwingungen und Wellen angefangen und haben nun eine (eigentlich recht simple) Aufgabe bekommen.

fed-Code einblenden

Aus diesen Werten, also den Maximalwerten der 11. und 15. Schwingung sowie der Periodendauer soll nun die Amplitude \(U_0\) bestimmt werden sowie \(T_0\) für den Fall, dass die Dämpfung \(\delta = 0\) wird.

Nun habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung, wie ich damit überhaupt anfangen soll bzw. was für eine Schwingungsgleichung ich mit den vorhandenen Werten überhaupt aufstellen kann. Die Identität \(\omega = \sqrt {\omega_0^2 - \delta^2}\) und die Umrechnung von \(\omega\) in die Periodendauer wäre mein grundlegender Ansatz für den einen Teil, wie ich das aber konkret anstelle, wenn mir das \(\delta\) und das \(\omega_0\) komplett fremd sind, das fällt mir grade echt nicht ein.

Mag da jemand so nett sein und mir einen kleinen Denkanstoß geben?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10686
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-13

fed-Code einblenden

Juviole
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-14

Also, die grundlegende Schwingungsgleichung ist ja

\(U_n = U_0 * exp(^-\delta*t_n)  cos (\omega * t_n\))

t für die 15. bzw. 11. Schwingung ist ja einfach nur T*15 bzw. T*11, das lässt sich ausrechnen - jedoch wenn ich irgendwie versuche da was umzustellen, einzusetzen oder das Verhältnis fed-Code einblenden
fed-Code einblenden

Kann ich dann einfach für \(U_n\) das \(U_0\) einsetzen, dementsprechend wird \(t_n = 0\), die rechte Seite der Formel mit \(U_m, m= 15\) multiplizieren und so \(U_0\) bekommen?

Juviole
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-14

Also, die grundlegende Schwingungsgleichung ist ja

\(U_n = U_0 * exp(^-\delta*t_n)  cos (\omega * t_n\))

t für die 15. bzw. 11. Schwingung ist ja einfach nur T*15 bzw. T*11, das lässt sich ausrechnen - jedoch wenn ich irgendwie versuche da was umzustellen, einzusetzen oder das Verhältnis fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
bilde..weiß ich nicht so direkt, wie mir das hilft.

Kann ich dann einfach für \(U_n\) das \(U_0\) einsetzen, dementsprechend wird \(t_n = 0\), die rechte Seite der Formel mit \(U_m, m= 15\) multiplizieren und so \(U_0\) bekommen?

Oder ich habe mich da beim Teilen der e-Funktion vertan.

fed-Code einblenden
und dann die e-Funktion auf eine Seite bringen, Zahlenwerte einsetzen, ln bilden und -ich glaube- ich habe dann den tatsächlichen Zahlenwert für \(\delta\)

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 800
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-01-14

Hallo

Die cos-Terme kannst du weglassen, das es sich um Maximalwerte handelt. Dann bleibt als einzige Unbekannte Sigma übrig. tn und tm kannst du mit T berechnen.

Gruß Caban

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2814
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-01-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
@Caban:

2020-01-14 11:42 - Caban in Beitrag No. 4 schreibt:
Die cos-Terme kannst du weglassen, das es sich um Maximalwerte handelt. Dann bleibt als einzige Unbekannte Sigma übrig. tn und tm kannst du mit T berechnen.

man braucht doch hier nur die Zeitdifferenz und das ist gerade viermal die Zeit \(T\) (also \(t_{15}-t_{11}\)). Und das Ding heißt auch nicht Sigma sondern Delta.  😄

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Juviole
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-14

fed-Code einblenden

Das ist nun das, was ich für delta raushabe.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-01-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

das ist nicht richtig. Caban hat schon recht damit gehabt, dass man die Kosinusterme hier vernachlässigen kann: denn sie müssen zu den Zeitpunkten maximaler Auslenkung (bis auf Vorzeichen) jeweils den gleichen Wert haben. Abgesehen davon kannst du sie gar nicht verwenden, solange du \(\delta\) nicht kennst.

Löse also die Gleichung

\[\frac{U_{15}}{U_{11}}=e^{-0.5\cdot 10^{-3}\cdot\delta}\]
nach \(\delta\) auf.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Juviole
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
2020-01-14 15:05 - Diophant in Beitrag No. 7 schreibt:
Hallo,

das ist nicht richtig. Caban hat schon recht damit gehabt, dass man die Kosinusterme hier vernachlässigen kann: denn sie müssen zu den Zeitpunkten maximaler Auslenkung (bis auf Vorzeichen) jeweils den gleichen Wert haben. Abgesehen davon kannst du sie gar nicht verwenden, solange du \(\delta\) nicht kennst.

Löse also die Gleichung

\[\frac{U_{15}}{U_{11}}=e^{-0.5\cdot 10^{-3}\cdot\delta}\]
nach \(\delta\) auf.

Gruß, Diophant

Das ist dann ja vom Zahlenwert -fast- der Gleiche, wenn ich mich nicht täusche?
\(\endgroup\)

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-01-14

Hallo,

ich bekomme jedoch den doppelten Wert...

Rechne doch mal vor.

Gruß, Diophant

Juviole
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-14

Oh ja, den Fehler hatte ich ja schon oben gemacht, das 0.5 nicht einbezogen.

Der Cosinus-Term wird mir im Taschenrechner als 1 angezeigt. Jetzt hab ichs auch, danke!

Juviole hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Juviole wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]