Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Stetigkeit » Wie wähle ich geeignete Folgenpaare?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Wie wähle ich geeignete Folgenpaare?
daenerystargaryen
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.01.2020
Mitteilungen: 80
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-14

Hilo,
ich gehe gerade Altklausuren durch und habe eine kurze Verständnisfrage zur Anwendung des Folgekriteriums zum Nachweis der gleichmäßigen Stetigkeit.
Es geht um diese Funktion, die ich auf gleichmäßige Stetigkeit untersuchen soll:
$$g:\left[x, infinity\right)\rightarrow R$$
$$x\rightarrow g(x):=xsin(pi*x)$$ Mein Problem bei der Bearbeitung besteht darin, dass ich nicht so recht weiß, wie ich geeignete Folgenglieder auswählen soll, denn je nach Auswahl der Folgenglieder ergibt sich ja ein anderer Grenzwert, der dann über die Präsenz von gleichmäßiger Stetigkeit entscheidet, was ja irgendwie nicht sein kann:(
Ich habe intuitiv die beiden Folgeglieder 1/2n und 1/n gewählt. Denn lim(n-->infinity) 1/2n-1/n=0. Nun muss ja, dafür dass das Kriterium erfüllt ist auch lim(n-->infinity) f(1/2n)-f(1/n)=0 sein, was ja bei meiner Wahl der Folgeglieder auch der Fall ist.
In den Lösungen wurden die Folgenglieder n+1/n und n gewählt, bei welchen letzendlich nicht mehr 0, sonder pi als Grenzwert herauskommt, was mich verwirrt. Wisst ihr eventuell wo mein Fehler liegt? Bzw wisst ihr woran man generell erkennen kann, das man geeignete Folgenpaare ausgewählt hat?
Viele Grüße
daenerystargaryen

PS: bitte entschuldigt die blöde Schreibweise, bin noch nicht wirklich sicher im Umgang mit Latex..

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2850
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-14

Hallo,

du untersuchst die Funktion
\[g\colon [0, \infty)\to\mathbb{R},\, x\mapsto x\sin(\pi\cdot x)\] auf gleichmaessige Stetigkeit, ist das richtig? Bei dir ist noch ein Typo drin, weswegen es auch anders sein kann.

2020-01-14 15:49 - daenerystargaryen im Themenstart schreibt:
Ich habe intuitiv die beiden Folgeglieder 1/2n und 1/n gewählt.
Mit dieser Wahl der Folgen hast du dich jetzt darauf festgelegt, dass du die Funktion auf Stetigkeit im Punkt Null untersuchst. Gleichmaessige Stetigkeit bedeutet aber gerade, dass die Wahl deines $\varepsilon$s nur von $\delta$ aber nicht von deinem zu untersuchenden Punkt abhängen darf.

Wollen wir das ganze mal mit dem $\varepsilon$-$\delta$-Kriterium machen?

[Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Stetigkeit' von ochen]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
daenerystargaryen
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.01.2020
Mitteilungen: 80
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-14

Vielen Dank, dass du mir geantwortet hast:)
Genau diese Funktion meine ich:) Wäre der Ansatz in der Lösung nicht aber auch eine Untersuchung der Funktion auf Stetigkeit im Punkt Null?

Und ja, ich werde mich gleich mal an das epsilon-delta-kriterium heranwagen..Ich habe nur so meine Problemchen damit, weil ich es bis jetzt immer veruscht habe zu umgehen und anders zu beiweisen.
Ich melde mich aber (hoffentlich) gleich noch mal mit einem Ansatz dazu:)

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2850
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-01-14

2020-01-14 16:21 - daenerystargaryen in Beitrag No. 2 schreibt:
Vielen Dank, dass du mir geantwortet hast:)
Wäre der Ansatz in der Lösung nicht aber auch eine Untersuchung der Funktion auf Stetigkeit im Punkt Null?
Nein :)

Und ja, ich werde mich gleich mal an das epsilon-delta-kriterium heranwagen..Ich habe nur so meine Problemchen damit, weil ich es bis jetzt immer versucht habe zu umgehen und anders zu beweisen.
Ich melde mich aber (hoffentlich) gleich noch mal mit einem Ansatz dazu:)
Das muss nicht gleich sein. Als Lesende haben wir ja keine Eile :) Lies deinen Beitrag vielleicht noch einmal, bevor du ihn abschickst. Du kannst Beiträge auch noch korrigieren, nachdem du sie abgeschickt hast. Das meine ich überhaupt nicht böse.

trunx
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.08.2003
Mitteilungen: 2867
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-01-14

\(\begingroup\)\(\usepackage{setspace}\)
hallo und herzlich willkommen auf dem MP,

wenn du einen Einstieg für \(\LaTeX{}\) brauchst, dann schau mal hier.

bye trunx

-----------------
das problem des menschen ist nicht, dass er fleisch von tieren isst, sondern dass er für sein wachstum KRIEG gegen alle anderen lebensformen führt. dieser krieg nennt sich (land)wirtschaft, seine ideologische legitimation kultur.
\(\endgroup\)

daenerystargaryen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]