Die Mathe-Redaktion - 18.02.2020 07:26 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 390 Gäste und 4 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Grenzwerte » Grenzwertaussage umformulieren
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Grenzwertaussage umformulieren
Mathematikos
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 07.08.2015
Mitteilungen: 14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-17

Hallo zusammen,

ich habe ein einfache Analysis I Frage:

Sei $A \subset \mathbb{R}^d$ ein beschränktes Gebiet mit glattem Rand (bspw. eine Kugel) und $f:A \rightarrow \mathbb{R}$.
Nehme nun an, dass für alle $x_0 \in \partial A$ gilt $$\lim_{A \ni x \rightarrow x_0} f(x) =0.$$ Das heißt, $f$ ist am Rand von $A$ stetig und konstant $0$.

Sei nun $x_r \in A$ beliebig mit $dist(x_r, \partial A)<r$, das heißt der Abstand zwischen $x_r$ und dem Rand von $A$ ist $r$.

Wie kann ich nun formal richtig folgern, dass

$$\lim_{r \rightarrow 0} f(x_r) =0.$$
Es wäre ja trivial wenn $x_r$ konvergieren würde aber das muss ja nicht zwingend sein. Ich habe also keinen Punkt $x_0 \in \partial A$ mit dem ich arbeiten kann, indem ich die Stetigkeit an der Stelle ausnutze.

Was kann ich sonst machen?

Vielen Dank!
Mathematikos

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 542
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-17

Hallo,

was bedeutet "einfach beschränkt"? Deine Bedingung bedeutet übrigens nicht, dass $f$ stetig am Rang ist, sondern, dass $f$ stetig fortsetzbar ist.

Ich denke, dass die Aussage, die du folgern möchtest, falsch ist. Versuche also stattdessen ein Gegenbeispiel zu konstruieren.  smile

Edit: Sorry, $f$ ist nicht stetig fortsetzbar, schließlich ist sie nicht mal stetig. Mein Gegenbeispiel hatte auch eine Lücke.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8650
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-01-17

Hallo,

vielleicht kannst du benutzen, dass der Abschluss des Gebiets kompakt ist und die fortgesetzte Funktion stetig auf einer kompakten Menge ist.

Wally

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 542
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-01-17

Hallo Wally,

hast du einen Beweis für die Aussage? Deine Idee habe ich mir auch überlegt, aber letztendlich habe ich ein Gegenbeispiel konstruiert. Es ist natürlich möglich, dass ich einen Fehler gemacht habt.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

qzwru
Dabei seit: 24.09.2013
Mitteilungen: 306
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-01-17

Hallo zusammen,

also wenn ich keinen Denkfehler mache, sollte die Aussage gelten:

Es reicht, zu zeigen, dass es für jede Folge $(x_n)_n$ mit $\operatorname{dist}(x_n, \partial A) \to 0$ eine Teilfolge $(x_{n_k})_k$ gibt mit $\lim_{k \to \infty} f(x_{n_k}) = 0$. Damit folgt die Aussage aber aus der Kompaktheit von $\overline A$ (denn $(x_n)$ hat eine TF die gegen ein $x_0\in \partial A$ konvergiert).

Mathematikos
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-17

Hallo qzwru,

vielen Dank für den Hinweis.
Könntest du nochmal ausführen, warum es genügt, dass $\lim_{k \to \infty} f(x_{n_k}) = 0$ für eine Teilfolge $(x_{n_k})_k$? Was ist mit den anderen Teilfolgen, für die dieser Zusammenhang nicht gilt? confused

qzwru
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-01-17

Ja klar:

Angenommen es gibt eine Folge $(x_n)_n$ in $A$ mit $\operatorname{dist}(x_n, \partial A) \to 0$ aber sodass $(f(x_n))_n$ nicht gegen 0 konvergiert. Dann existiert ein $\varepsilon>0$ sodass $|f(x_n)|\geq \varepsilon$ für unendlich viele $n$. D.h. es gibt eine Teilfolge $(x_{n_k})_k$ sodass $|f(x_{n_k})|\geq \varepsilon$ für alle $k\in \mathbb N$. Dann hat die Folge $(x_{n_k})_k$ aber keine Teilfolge $(x_{n_{k_j}})_j$ sodass $(f(x_{n_{k_j}}))_j$ gegen 0 konvergiert (und es gilt $\operatorname{dist}(x_{n_k}, \partial A) \to 0$ für $k\to \infty$).

Bemerkung: Allgemein sieht man so: Eine Folge konvergiert gegen einen Punkt, genau dann wenn jede Teilfolge der Folge eine Teilfolge hat die gegen diesen Punkt konvergiert.

Mathematikos
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-17

Wunderbar! Danke!

Wally
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-01-17

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Ich denke, so ist das einfacher:

\(f\) ist stetig auf die kompakte Menge \(\overline{A}\) fortsetzbar, also dort gleichmäßig stetig.

Das heißt: zu \(\varepsilon>0\) gibt es \(\delta>0\) mit:

Ist \(\text{dist}(x,\partial A)<\delta \) so ist \(|f(x)-f(x_0)|<\varepsilon\). Dabei kann man \(x_0\in \partial A\) irgendwie wählen.

Für unbeschränkte Mengen \(A\) ist die Aussage übrigens falsch.

Wally
\(\endgroup\)

qzwru
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-01-17

Hallo Wally,

es war nicht vorausgesetzt, dass $f$ stetig auf $A$ ist.

Wally
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-01-17

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Oha, da hast du Recht.

Wir haben in der Tat nur, dass \(f\) in der Nähe des Randes stetig ist und ich könnte meinen Beweis flicken, damit er dann passt.

Aber in diesem Fall ist deine Argumentation besser :)

Wally
\(\endgroup\)

Mathematikos
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-18

Hallo Wally und qzwru,

vielen Dank für die Beiträge. Ich sehe gerade, dass ich sogar $f$ als stetig annehmen kann auf $A$. Von daher passen beide Argumentationen und mir haben auch beide Vorschläge weitergeholfen.

LG
Mathematikos

Mathematikos hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Mathematikos hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Mathematikos wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]