Die Mathe-Redaktion - 29.02.2020 13:17 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 301 Gäste und 14 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Funktionsgleichung logistischer Zerfall
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Funktionsgleichung logistischer Zerfall
Snopy_Log
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.01.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-18

Hallo zusammen,

für eine Studienarbeit benötige ich eine (parametrisierbare) Funktionsgleichung. Die Eigenschaften der Funktionsgleichung ähneln der logistischen Funktion bzw. dem logistischen Wachstum (beschränkt, symmetrisch um Wendepunkt). In meinem Fall wird jedoch ein Zerfallsprozess betrachtet:

Gibt es eine derartige Funktionsgleichung bzw. wie muss ich Vorgehen, um eine zu formulieren? Die gesuchte Funktionsgleichung müsste als Parameter einen Grenzwert, eine Zerfallsrate und ggf. einen Streckfaktor in x-Richtung haben.

Vielen Dank!
Snopy

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2819
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo und willkommen im Forum!

Logistische Wachstumsprozesse lassen sich ja durch Funktionen des Typs

\[f(t)=\frac{aS}{a+(S-a)e^{-Skt}}\]
beschreiben (mit a: Anfangswert, S: Sättigungsgrenze und k: Wachstumsfaktor).

Für negative k ergibt sich dabei eine Kurve mit dem gewünschten Verlauf. S ist dann eben die Asymptote für \(t\to-\infty\).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Snopy_Log
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-18

Hallo Diophant,

Danke für die schnelle Antwort! Die Funktionsgleichung habe ich ebenfalls gefunden. Allerdings entspricht der Anfangswert a doch der Sättigungsgrenze S und sich der Nenner entsprechend auflöst... - oder nicht?

Besten Gruß
Henrik

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-01-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

2020-01-18 21:54 - Snopy_Log in Beitrag No. 2 schreibt:
Allerdings entspricht der Anfangswert a doch der Sättigungsgrenze S und sich der Nenner entsprechend auflöst... - oder nicht?

Nein. \(a\) ist stets der Funktionswert \(f(0)\) und \(S\) die obere von zwei waagerechten Asymptoten.

Plotte eine solche Funktion etwa mit folgenden Werten: \(a=2.5,\ S=3, k=-0.6\).

Mit dem Parameter \(k\) kannst du - wie beim Wachstum auch - den Graphen in waagerechter Richtung strecken bzw. stauchen. Auch das kannst du ja einmal mit einem Funktionen-Plotter deiner Wahl ausprobieren (ideal für so etwas ist GeoGebra).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Snopy_Log
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-18

Ok! Habe mir eine Excel erstellt und spiele damit etwas rum :)

Vielleicht eine etwas blöde Frage:

Kann die logistische Funktion f(x) dann auch verwendet werden, wenn der Wertebereich der abhängigen Variable x nur positiv bzw. größer Null ist?

Falls ja, wie lässt sich a bestimmen?
Falls dies nicht geht, verstehe ich die Bedingung a = f(0).

Danke und Gruß!
Snopy

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-01-19

Hallo,

2020-01-18 22:47 - Snopy_Log in Beitrag No. 4 schreibt:
Ok! Habe mir eine Excel erstellt und spiele damit etwas rum :)

Wie gesagt: falls du es nicht kennst, probiere doch mal GeoGebra aus (das kostet ja nix).

2020-01-18 22:47 - Snopy_Log in Beitrag No. 4 schreibt:
Kann die logistische Funktion f(x) dann auch verwendet werden, wenn der Wertebereich der abhängigen Variable x nur positiv bzw. größer Null ist?

Nun, im Wachstumsfall geht man ja stets von \(t\ge 0\) aus. Der Grundgedanke ist hier ja der, dass der Wert des betrachteten Bestands von Beginn an größer als Null ist (für \(f(0)=0\) würde die zugehörige DGL als einzige Lösung die Nullfunktion liefern). Man betrachtet ja nie den gesamten Funktionsgraphen, wenn man den Wachstumsprozess meint (das ist aber bei anderen Wachtumsmodellen auch nicht anders). Inbesondere muss auch im Fall \(k<0\) stets \(0<a<S\) gelten, damit die oben verwendete Funktionsgleichung einen Graphen mit der gewünschten Gestalt liefert.

Von daher verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Möchtest du, dass dein Graph an der Stelle \(t=0\) beim Maximum startet (eventuell sogar mit waagerechter Tangente)? Und wie sieht es auf der anderen Seite aus, geht es da auch nur bis zu einem endlichen Wert und soll dort der Wert Null ggf. auch mit Steigung \(m=0\) erreicht werden?

Dann wäre doch eine auf einem abgeschlosssenen Intervall definierte ganzrationale Funktion eventuell besser geeignet?

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Snopy_Log
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-20

Genau, es geht darum das die Funktion an der Stelle t=0 beim maximum startet und gegen unendlich den Wert Null erreichen. Ich bin kein Mathematik-Experte und daher davon ausgegangen, dass die logistische Funktion verwendet werden kann.

Ich werde es also wohl doch mit einer ganzrationalen Funktion versuchen, danke!

Snopy

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-01-20

Hallo,

2020-01-20 13:19 - Snopy_Log in Beitrag No. 6 schreibt:
Genau, es geht darum das die Funktion an der Stelle t=0 beim maximum startet und gegen unendlich den Wert Null erreichen. Ich bin kein Mathematik-Experte und daher davon ausgegangen, dass die logistische Funktion verwendet werden kann.

Ich werde es also wohl doch mit einer ganzrationalen Funktion versuchen, danke!

Das wird mit einer ganzrationalen Funktion auch nichts werden. Denn eine waagerechte Asymptote für x bzw. t gegen \(\infty\), das bekommst du mit einer ganzrationalen Funktion nicht hin.

Wenn du magst könntest du ja etwas mehr über den Vorgang sagen, der hier modelliert werden soll. Dann kann man sicherlich auch weitere und geeignetere Vorschläge machen.

Alternativ wählst du bei der "umgekehrten" logistischen Funktion den Startwert sehr nah an der oberen Asymptote.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Snopy_Log wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]