Die Mathe-Redaktion - 07.04.2020 09:06 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 545 Gäste und 15 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » DGL mit Variation der Konstanten
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule DGL mit Variation der Konstanten
maxmustermann9991
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.02.2016
Mitteilungen: 246
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\pmatrix}{\begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix}}\)
Gegeben ist:

$$y'+2y=x^2$$
Berechnet werden soll nun die allgemeine Lösung dieser DGL.

Mein Vorgehen:

homogene Lösung bestimmen:

$$y'+2y=0$$ $$y'=-2y$$ $$\int\frac{1}{y}dy=\int-2 dx$$ $$y_h=C\cdot e^{-2x}$$
So, nun will ich mit Variation der Konstanten die spezielle Lösung bestimmen:

$$y_{sp}=C(x)\cdot e^{-2x}$$ $$y'_{sp}=C'(x)\cdot e^{-2x}-2C(x)\cdot e^{-2x}$$
Das Ganze in die DGL oben eingesetzt:

$$C'(x)\cdot e^{-2x}-2C(x)\cdot e^{-2x}+2C(x)\cdot e^{-2x}=x^2$$ $$C'(x)=x^2\cdot e^{2x}$$
Dies integriere ich nun:

$$C(x)=\int \bigl(x^2\cdot e^{2x}\bigr) dx=\frac{1}{4}\cdot(2x^2-2x+1)\cdot e^{2x}+C_1$$
So, nun müsste ich doch dieses \(C(x)\) eigentlich in mein \(y_{sp}\) einfügen, sodass ich dann mein \(y_{allg}\) erhalte, oder nicht?
Anleitung für die Variation der Konstanten laut dieser Seite

$$y_{allg}=\biggl(\frac{1}{4}\cdot(2x^2-2x+1)\cdot e^{2x}+C_1\biggr)\cdot e^{2x}$$
Ausmultipliziert:

$$y_{allg}=\frac{1}{4}\cdot(2x^2-2x+1)\cdot e^{4x}+C_1\cdot e^{2x}$$

Das Problem an der Sache ist, dass die Lösung hätte sein müssen wie folgt:
$$y_{allg}=C\cdot e^{-2x}+\frac{1}{4}\cdot\biggl(2x^2-2x+1\biggr)$$
Bei dieser Lösung \(y_{sp}\) wurde \(y_{allg}=y_{sp}+y_h\) gerechnet. Sprich:

$$y_{sp}=C\cdot e^{-2x}=\frac{1}{4}\cdot(2x^2-2x+1)\cdot e^{2x}$$ Bei dieser Lösung wurde die Konstante auf der rechten Seite weggelassen?!
$$y_h=C\cdot e^{-2x}$$ $$y_{allg}=C\cdot e^{-2x}+\frac{1}{4}\cdot(2x^2-2x+1)\cdot e^{2x}$$

Wieso war mein Vorgehen falsch bzw. hat zur falschen Lösung geführt, obwohl mich dies eigentlich immer auf die richtige Lösung bisher gebracht hat?!

Edit:

Entschuldigung, es hat sich alles jetzt geklärt, ich habe übersehen, dass mein \(y_{sp}=C\cdot e^{-2x}\) heißt und nicht \(e^{2x}\)... Anfängerfehler.
Hat sich also erledigt.  😁
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 3228
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

auf die Schnelle: beim Bilden der allgemeinen Lösung durch Einsetzen der variierten Konstante ist dir das Minsuzeichen im Exponenten der e-Funktion verlorengegangen. Das müsste also

\[y_{allg}=\biggl(\frac{1}{4}\cdot(2x^2-2x+1)\cdot e^{2x}+C_1\biggr)\cdot e^{-2x}=\frac{1}{4}\left(2x^2-2x+1\right)+C_1e^{-2x}\]
heißen.

Genau wie es sein soll also.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

weird
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5240
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-01-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\pmatrix}{\begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix}} \newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\pmatrix}{\begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix}}\)
2020-01-20 11:39 - maxmustermann9991 im Themenstart schreibt:
Entschuldigung, es hat sich alles jetzt geklärt, ich habe übersehen, dass mein \(y_{sp}=C\cdot e^{-2x}\) heißt und nicht \(e^{2x}\)... Anfängerfehler.
Hat sich also erledigt.  😁

Mal von diesem Rechenfehler abgesehen hast du von allen Möglichkeiten, diese Dgl zu lösen immer die schlechteste genommen.  😮

Was die homogene Dgl betrifft, solltest du hier immer den Ansatz
\[y_h=Ce^{\lambda x}\] wählen, wobei $\lambda$ bekanntlich die Gleichung $\lambda+2=0$ (gebildet aus den konstanten Koeffizienten der Dgl) erfüllen muss. Was ferner die partikuläre Lösung $y_p$ betrifft, ist natürlich auch der Ansatz mit
\[y_p(x)=ax^2+bx+c\] bei weitem vorzuziehen, es sei denn, du brauchst noch etwas Übung, was die Methode der Variation der Konstanten betrifft, wobei das hier ja auch tatsächlich plausibel ist.   😉

\(\endgroup\)

maxmustermann9991 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
maxmustermann9991 hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP, that seems no longer to be maintained or supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]