Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Prädikatenlogik » Einfache prädikatenlogische Formeln aufstellen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Einfache prädikatenlogische Formeln aufstellen
YummyBear
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.01.2020
Mitteilungen: 12
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-20

Ich versuche gerade in Form der Prädikatenlogik zu formulieren, welche Anforderungen eine Relation (sagen wir R(z,y)) erfüllen muss, um der Plot einer Funktion f zu sein.

Mein Ansatz:

Für alle z existiert ein y so dass gilt f(z) = y.

Ich frage mich, ob das die Anforderung schon erfüllen würde, irgendwie scheint mir das recht mager zu sein.

Außerdem würde ich gerne formalisieren, wann ein Leih-Fahrrad verfügbar ist.

Mein Ansatz: Für alle x gilt: (verfügbar(x) ∧ ¬ausgeliehen(x))

Könnte mir jemand sagen, ob das in die richtige Richtung geht?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 1802
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-20

2020-01-20 13:34 - YummyBear im Themenstart schreibt:
Ich versuche gerade in Form der Prädikatenlogik zu formulieren, welche Anforderungen eine Relation (sagen wir R(z,y)) erfüllen muss, um der Plot einer Funktion f zu sein.

Mein Ansatz:

Ich frage mich, ob das die Anforderung schon erfüllen würde, irgendwie scheint mir das recht mager zu sein.
Da in der Anforderung die Relation überhaupt nicht vorkommt, kann sie nicht stimmen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
YummyBear
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-21

2020-01-20 16:07 - tactac in Beitrag No. 1 schreibt:
2020-01-20 13:34 - YummyBear im Themenstart schreibt:

Mein Ansatz:

Da in der Anforderung die Relation überhaupt nicht vorkommt, kann sie nicht stimmen.

Wieso? Die Relation steht doch da?

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6187
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-01-21

2020-01-21 13:48 - YummyBear in Beitrag No. 2 schreibt:

Hallo YummyBear,

tactac meint: Du sollst eine Anforderung an R(x,y) stellen. Bei deinem Ansatz kommt R(x,y) aber nicht vor.

Ist eigentlich die Sprechweise "Plot einer Funktion" deine eigene Kreation, oder wurde euch das so beigebracht?

Gruß
StrgAltEntf

YummyBear
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-22

2020-01-21 20:02 - StrgAltEntf in Beitrag No. 3 schreibt:
2020-01-21 13:48 - YummyBear in Beitrag No. 2 schreibt:

Hallo YummyBear,

tactac meint: Du sollst eine Anforderung an R(x,y) stellen. Bei deinem Ansatz kommt R(x,y) aber nicht vor.

Ist eigentlich die Sprechweise "Plot einer Funktion" deine eigene Kreation, oder wurde euch das so beigebracht?

Gruß
StrgAltEntf

Achso, okay. Dann versuche ich es folgendermaßen zu formulieren:

∀x∃y(R((x, y) → x = y))

So wäre jedem x genau ein y zugeordnet. Oder übersehe ich hier was?

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 1802
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-01-22

Selbst wenn man die naheliegendste Syntax-Korrektur vornimmt, sagt die angegebene Formel nicht, dass jedem x genau ein y zugeordnet wird.

YummyBear
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-22

2020-01-22 15:43 - tactac in Beitrag No. 5 schreibt:
Selbst wenn man die naheliegendste Syntax-Korrekturvornimmt, sagt die angegebene Formel nicht, dass jedem x genau ein y zugeordnet wird.

Könntest Du mir dann verraten, was die naheliegendste Syntax-Korrektur ist? Und welche Formel aussagt, dass jedem x genau ein y zugeordnet wird?

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1415
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-01-22

2020-01-22 22:37 - YummyBear in Beitrag No. 6 schreibt:
Könntest Du mir dann verraten, was die naheliegendste Syntax-Korrektur ist?

Schau die mal an, wie du die Klammern gesetzt hast:
$\forall x\exists y\Bigl(R\color{red}{\bigl(}\color{blue}(x,y\color{blue})\to x=y\color{red}{\bigr)}\Bigr)$

YummyBear
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-22

2020-01-22 22:52 - zippy in Beitrag No. 7 schreibt:
2020-01-22 22:37 - YummyBear in Beitrag No. 6 schreibt:
Könntest Du mir dann verraten, was die naheliegendste Syntax-Korrektur ist?

Schau die mal an, wie du die Klammern gesetzt hast:
$\forall x\exists y\Bigl(R\color{red}{\bigl(}\color{blue}(x,y\color{blue})\to x=y\color{red}{\bigr)}\Bigr)$

Ups. Okay, das hätte mir auch auffallen können. Schande über mein Haupt.

∀x∃y(R(x,y)→x=y)

YummyBear
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-22

Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, was jetzt genau noch fehlt/falsch ist?

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-01-22

2020-01-22 23:13 - YummyBear in Beitrag No. 9 schreibt:
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, was jetzt genau noch fehlt/falsch ist?

Schau dir die Relation $R$ auf der Menge $\{1,2\}$ an, die genau in den folgenden beiden Fällen besteht: $R(1,1)$, $R(1,2)$

Diese Relation erfüllt deine Formel, ist aber sicher keine Funktion.

YummyBear
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-23

2020-01-22 23:21 - zippy in Beitrag No. 10 schreibt:
2020-01-22 23:13 - YummyBear in Beitrag No. 9 schreibt:

Schau dir die Relation $R$ auf der Menge $\{1,2\}$ an, die genau in den folgenden beiden Fällen besteht: $R(1,1)$, $R(1,2)$

Diese Relation erfüllt deine Formel, ist aber sicher keine Funktion.

Also benötige ich noch eine Definition, die sagt, dass x höchstens ein y besitzt, denke ich mal.

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2020-01-23

2020-01-23 00:01 - YummyBear in Beitrag No. 11 schreibt:
Also benötige ich noch eine Definition, die sagt, dass x höchstens ein y besitzt, denke ich mal.

Diese Aussage folgt tatsächlich nicht aus deiner Formel.

Aber auch die Aussage, dass jedem $x$ überhaupt ein $y$ zugeordnet ist, folgt nicht aus deiner Formel: In meinem Beispiel gibt es ja kein $y$ mit $R(2,y)$.

YummyBear hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]