Die Mathe-Redaktion - 31.03.2020 03:45 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 469 Gäste und 1 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Körper und Galois-Theorie » Zwischenkörper bestimmen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Zwischenkörper bestimmen
felix0429
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.04.2019
Mitteilungen: 38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-21

hallo ich hab ne Aufgabe wie unten.

Meine  idee ist: zuerst berechne ich die Nullstellen nämlich: ±√-10 und ±√3. d.h L=Q(√-10,√3). dann muss man galois-gruppe finden. aber wie kann man die finden? kann jemand mir erklären?

vielen dank!

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 627
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-21

Hi,

bei so einem Beispiel ist doch gar nicht so viel zu tun. Mit der Galoistheorie weißt du, wieviele Zwischenkörper es gibt und die Zwischenkörper sind nicht schwierig zu erraten.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Vercassivelaunos
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 808
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-01-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
Hallo felix0429,

die Elemente der Galoisgruppe eines Polynoms sind durch die Bilder der Nullstellen eindeutig bestimmt, und sie bilden Nullstellen auf Nullstellen ab. Damit kannst du dir eigentlich schon alle Elemente der Galoisgruppe konstruieren, indem du ein Bild von $\sqrt 3$ und von $\sqrt{-10}$ angibst (die Bilder von $-\sqrt3$ und $-\sqrt{-10}$ sind dann durch die $\Q$-Homomorphismuseigenschaft bereits festgelegt.)

Viele Grüße
Vercassivelaunos

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

felix0429
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.04.2019
Mitteilungen: 38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
2020-01-21 18:29 - Vercassivelaunos in Beitrag No. 2 schreibt:
Hallo felix0429,

die Elemente der Galoisgruppe eines Polynoms sind durch die Bilder der Nullstellen eindeutig bestimmt, und sie bilden Nullstellen auf Nullstellen ab. Damit kannst du dir eigentlich schon alle Elemente der Galoisgruppe konstruieren, indem du ein Bild von $\sqrt 3$ und von $\sqrt{-10}$ angibst (die Bilder von $-\sqrt3$ und $-\sqrt{-10}$ sind dann durch die $\Q$-Homomorphismuseigenschaft bereits festgelegt.)

Viele Grüße
Vercassivelaunos

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

danke für die Antwort!
ich hab dann so gemacht . ist das richtig? oder wie soll ich meine Lösung verbessern?
\(\endgroup\)

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 627
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-01-21

Woher kommen diese Einheitswurzeln?

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

juergenX
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.07.2019
Mitteilungen: 225
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-01-21

2020-01-21 18:16 - felix0429 im Themenstart schreibt:
hallo ich hab ne Aufgabe wie unten.

Meine  idee ist: zuerst berechne ich die Nullstellen nämlich: ±√-10 und ±√3. d.h L=Q(√-10,√3). dann muss man galois-gruppe finden. aber wie kann man die finden? kann jemand mir erklären?

vielen dank!

Dein f(x) ist ja reduzibel und zerfällt in $\displaystyle (x^2-3)(x^2+10)$.
Also ist $\displaystyle Gal(f(x))= C_2 \times C_2$ ein Kreuzprodukt 2er transpositionen und nicht transitiv. Es gibt zunächst 2 verschiedene Zwiachenkörper, in denen die beiden irreduziblen Teile aufgehen. $\displaystyle Q(\sqrt{-30})$ ist auch ein ZK, der die anderen beiden enthält.
(an der Stelle würd ichs nochmal nachtechnen  😉 )
Einheitswurzeln braucht man nicht.

weird
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5213
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-01-21

2020-01-21 20:38 - juergenX in Beitrag No. 5 schreibt:
$\displaystyle Q(\sqrt{-30})$ ist auch ein ZK, der die anderen beiden enthält.

Was natürlich Unsinn ist! Wie kommst du bloß auf die Idee, dass $\mathbb Q(\sqrt{-30})$ die beiden anderen Zwischenkörper, also dann insbesondere $\sqrt 3$ und $\sqrt{-10}$ enthalten könnte?  😮

juergenX
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-01-22

2020-01-21 23:07 - weird in Beitrag No. 6 schreibt:
2020-01-21 20:38 - juergenX in Beitrag No. 5 schreibt:
$\displaystyle Q(\sqrt{-30})$ ist auch ein ZK, der die anderen beiden enthält.

Was natürlich Unsinn ist! Wie kommst du bloß auf die Idee, dass $\mathbb Q(\sqrt{-30})$ die beiden anderen Zwischenkörper, also dann insbesondere $\sqrt 3$ und $\sqrt{-10}$ enthalten könnte?  😮

ich rechnete dass alle $\displaystyle a+\sqrt 3$ darstellbar sind als $\displaystyle a+b\sqrt{-30} = a+b\sqrt{3}*c\sqrt{-10}$ und alle $\displaystyle c+e\sqrt{-30}$ darstellbar als $c+e\sqrt{-10}*f\sqrt{3}$.
also $\displaystyle Q(\sqrt{-30}) \supset Q(\sqrt{3})$ und $\displaystyle Q(\sqrt{-30}) \supset Q(\sqrt{-10})$.
genau wie $\displaystyle Q(\sqrt{6}) \supset Q(\sqrt{3})$ und $\displaystyle Q(\sqrt{6}) \supset Q(\sqrt{2})$.

oder ist $\displaystyle Q(\sqrt{-30})$ wie der te schrieb gar kein ZK? oder an anderers stelle der Hierarchie?
PS:
Die Buschtabenvergabe ist nicht ganz sauber oben aber prinzipell meine ich : $Q(\sqrt{-30})\supset Q(\sqrt3)\land Q(\sqrt{-30})\supset Q(\sqrt{-10})$.

weird
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5213
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-01-22

2020-01-22 00:31 - juergenX in Beitrag No. 7 schreibt:
Die Buschtabenvergabe ist nicht ganz sauber oben aber prinzipell meine ich : $Q(\sqrt{-30})\supset Q(\sqrt3)\land Q(\sqrt{-30})\supset Q(\sqrt{-10})$.

Ja, ja, das hatte ich schon verstanden, aber es stimmt halt einfach nicht, und damit meine ich nicht deine "Buschtabenvergabe".  😮  

Denn dies würde ja z.B. bedeuten, dass $\sqrt 3\in\mathbb Q(i\sqrt{30})$, also dann
\[\exists a,b\in\mathbb Q:\ \sqrt 3=a+bi\sqrt{30}\] gilt, woraus durch Vergleich der Realteile der beiden Seiten dieser Gleichung sofort
\[\sqrt 3=a\in\mathbb Q\] folgen würde. Und ja, dass das ein Widerspruch ist, wussten schon die alten Griechen.  😁  

Vercassivelaunos
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 808
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-01-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
Hallo juergenX,

Damit $a+b\sqrt 3\in\Q(\sqrt{-30})$ muss die Zahl darstellbar sein als $a+b\sqrt3=c+d\sqrt{-30}$ mit rationalen $a,b,c,d$. Das ist nicht möglich, was man zum Beispiel dadurch sieht, dass dann $(a-c+b\sqrt3)^2=(d\sqrt{-30})^2$ sein müsste, aber hier ist die linke Seite irrational und die rechte Seite rational (außer wenn $b=0$ oder $a=c$, aber der letztere Fall führt zu $b\sqrt3=d\sqrt{-30}$, was wieder nicht geht, und der erstere schließt alle irrationalen Elemente von $\Q(\sqrt3)$ aus).
$\Q(\sqrt{-30})$ ist schon ein Zwischenkörper, aber die Hierarchie ist tatsächlich anders, nämlich ist er in keinem anderen echten Zwischenkörper enthalten, und kein anderer echter Zwischenkörper ist in ihm enthalten. Er ist der Fixkörper der vom $\Q$-Automorphismus $\sqrt3\mapsto-\sqrt3,~\sqrt{-10}\mapsto-\sqrt{-10}$ erzeugten Gruppe. Diese Untergruppe der Galoisgruppe ist ja auch weder in einer anderen echten Untergruppe enthalten, noch enthält sie eine andere echte Untergruppe.

Viele Grüße
Vercassivelaunos

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]
\(\endgroup\)

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
juergenX
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-01-22

2020-01-22 08:53 - weird in Beitrag No. 8 schreibt:
2020-01-22 00:31 - juergenX in Beitrag No. 7 schreibt:

Ja, ja, das hatte ich schon verstanden, aber es stimmt halt einfach nicht, und damit meine ich nicht deine "Buschtabenvergabe".  😮  

Denn dies würde ja z.B. bedeuten, dass $\sqrt 3\in\mathbb Q(i\sqrt{30})$, also dann
\[\exists a,b\in\mathbb Q:\ \sqrt 3=a+bi\sqrt{30}\] gilt, woraus durch Vergleich der Realteile der beiden Seiten dieser Gleichung sofort
\[\sqrt 3=a\in\mathbb Q\] folgen würde. Und ja, dass das ein Widerspruch ist, wussten schon die alten Griechen.  😁  

Ach ja, Danke für die Erklärungen! Ich dachte schon, das kann irgendwie nicht stimmen, klar weil der Körper $\displaystyle Q(\sqrt{-30}$ kein echter Oberkörper der anderen beiden ist.
Um die Frage des TE zu beantworten;
$Gal(f(x))=C2×C2$  ist richtig und die ZK sind wie in Beitrag 3 beschrieben.

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]