Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Lebesgue-Integral » Ausschöpfungssatz für nicht Lebesgue-integrierbare Funktionen?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Ausschöpfungssatz für nicht Lebesgue-integrierbare Funktionen?
fluxix
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.01.2020
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-22

Hallo!

Jetzt wird es Zeit, dass ich auch mal eine Frage in dieses Forum stelle, denn ich steh komplett auf dem Schlauch und brauche dringend einen Tipp zu folgender Aufgabe:

fed-Code einblenden

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann!
Viele Grüße

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
doglover
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.02.2015
Mitteilungen: 342
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-25

Hallo fluxix,

es bezeichne $f^+$ den Positiv- und $f^-$ den Negativteil von $f$. Weiter sei $U^+:=\{x\in \mathbb{R}^n| f(x)>0\}$, $U^-:=\{x\in \mathbb{R}^n| f(x)<0\}$ und $U_0:=\{x\in \mathbb{R}^n| f(x)=0\}$. Man beachte, dass nach Definition von $f^+$ und $f^-$ gilt

$f^-(x)=0\text{ für alle }x\in U^+\cup U_0 $ und $f^+(x)=0\text{ für alle }x\in U^-\cup U_0$.

Da $f^+$ nicht integrierbar ist, ist $\int_{U^+}f^+(x)d^nx=\int_{\mathbb{R}^n}f^+(x)d^nx=+\infty$ (beachte, dass $U^+$ offen, also insbesondere messbar ist).

Definiere nun $h^+:[0,+\infty)\rightarrow \mathbb{R}, R\mapsto \int_{B_R(0)\cap U^+}f^+(x)d^nx$.

Es ist $f^+$ als Maximum stetiger Funktionen stetig, woraus folgt, dass $h^+$ stetig ist mit $h(0)=0$ einerseits und mit $\lim_{R\rightarrow \infty}h^+(R)=+\infty$ andererseits (nach monotoner Konvergenz).

Analog definiere man $h^-$. Nun sei ohne Einschränkung $a\geq 0$ (anderer Fall analog). Nach dem Zwischenwertsatz wähle zu festem $k\in \mathbb{N}$, $R^+_k>0$, sodass $h^+(R^+_k)=k+a$ und $R^-_k>0$ mit $h^-(R^-_k)=+k$. Definiere $A^+_k:=B_{R^+_k}(0)\cap U^+$ und $A^-_k$ analog und setze $A_k:=U_0\cup A^+_k\cup A^-_k$.

Dann ist für jedes $k$:

$\int_{A_k}f(x)d^nx=\int_{A_k}f^+d^nx-\int_{A_k}f^-(x)d^nx=\int_{A^+_k}f^+d^nx-\int_{A^-_k}f^-d^nx$
$=h^+(R^+_k)-h^-(R^-_k)=k+a-k=a$.

Überlege dir jetzt noch, dass $h^+$ und $h^-$ monoton wachsend sind und folgere $A_k\subset A_{k+1}$ für alle $k$ und dass wegen $k(+a)\rightarrow \infty$, $R^{\pm}_k\rightarrow \infty$ für $k$ gegen unendlich, also die $(A_k)_k$ tatsächlich eine Ausschöpfung bilden.

Viele Grüße

doglover

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
fluxix hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
fluxix wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]