Die Mathe-Redaktion - 19.02.2020 09:22 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 540 Gäste und 15 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Dynamik im Festkörper » Dynamik » Verhalten des intrinsischen Mechanismus und skew scattering des Spin Hall Effektes
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Verhalten des intrinsischen Mechanismus und skew scattering des Spin Hall Effektes
iwanttolearnmathe
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.06.2019
Mitteilungen: 172
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-24 14:16

Hallo allerseits,

Ich hoffe ich kann hier doch im eigentlichen Mathe-Forum jemanden finden, der etwas Licht in die Sache bringt.

Also ich finde leider einfach auch nach langer Recherche keine mir einleuchtende Erklärung für folgendes Problem: Ich stelle mal kurz einen Überblick dar. Also beim Spin Hall Effekt identifiziert man 3 Mechanismen, die zu diesem Effekt führen. Diese werden Side-Jump, Skew Scattering und als intrinsisch bezeichnet. Das Skew Scattering wird hier durch Unreinheiten bzw Störstellen verursacht, die zu einer spin-abhängigen Streuung an diesen Störstellen führen. So jetzt würde ich mal naiv annehmen, je mehr Störstellen man hat, umso mehr wird auch der Skew Scattering Anteil dominieren. Sprich man hat im sogenannten "unsauberen" Metall (so nennt man eben ein Metall mit einer hohen Störstellen-Konzentration) einen großen Skew Scattering Anteil. Das ist aber genau nicht der Fall, im Gegenteil, man hat im sogenannten "sauberen" Anteil einen stärken Skew Scattering Anteil als im "unsauberen". Genau das eine der Sachen, die mir nicht in den Kopf gehen und ich leider keine Erklärung für finde.
Genauso verhält es sich mit dem intrinsischen Beitrag, der genau im "unsauberen" Metall dominiert.
Mathematisch wird das mit Hilfe der Ladungsleitfähigkeit \(\sigma_{xx}\) beschrieben und der Spin-Hall-Leitfähigkeit \(\sigma_{SH}\). Es gilt dabei für den intrinsischen Mechanismus:
\[\sigma_{SH}\sim const\] und für den Skew Scattering Teil:
\[\sigma_{SH}\sim \sigma_{xx}\] Ich finde hier nur etwas merkwürdig, warum der Skew Scattering Anteil proportional zur Ladungsleitfähigkeit sein soll... Mehr Leitfähigkeit heißt ja auch mehr weniger Widerstand und man erhält daher weniger Streuung, worauf man bei weniger spin-abhängiger Streuung landet.

Das ganze wird in den folgenden Artikeln auch dargelegt, falls jemand Interesse hat sich diese anzusehen:
[1]\(Sagasta \; et \; al.\), \(Tuning\; the\; spin\; Hall\; effect\; of\; Pt\; from\; the\; moderately\; dirty\; to\; the\; superclean \;regime\) 2016
[2]\(Hoffmann\),\(Spin\; Hall\; Effects\; in\; Metals\) 2013
In dem Hoffmann Paper ist auch noch ein Bild, das das alles zusammenfasst. Ich kann es hier allerdings nicht wegen der Größe und guten Darstellbarkeit hochladen.

Ich hoffe, das ist verständlich rüber gekommen und der eine oder andere kann mir dabei helfen.
Beste Grüße Jan

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]