Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Matrizenrechnung » LGS mit komplexen Zahlen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule LGS mit komplexen Zahlen
mathemann234
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.01.2020
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-25

Guten Tag ich habe ein LGS mit komplexen Zahlen und bin mir nicht sicher über die Lösungen.

Das LGS sieht folgendermaßen aus :

\(-2i x_1 + x_2 = 0 \\ -2x_1 -2i x_2 = 0 \)

soweit ich weiß ist, bei entsprechender Matrixdarstellung, der Rang der Matrix. Heißt es gibt 2 linear unabhängige Spalten/Zeilen. Ich weiss nicht was mir das über die Existenz der Lösungen aussagt, ich dachte aber dass die Lösung, da Rang und Anzahl an Spalten/Zeilen gleich ist, die Lösung exakt sein muss. Und als Zusatzfrage, da Lineare Algebra schon ein bisschen her ist, die Abbildung der Matrix auf (0,0) ist doch nichts anderes als der Kern oder nicht ? Wie ist der Zusammenhang von Kern zu Rang der Matrix ?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4666
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

2020-01-25 15:20 - mathemann234 im Themenstart schreibt:
Guten Tag ich habe ein LGS mit komplexen Zahlen und bin mir nicht sicher über die Lösungen.

Das LGS sieht folgendermaßen aus :

\(-2i x_1 + x_2 = 0 \\ -2x_1 -2i x_2 = 0 \)

soweit ich weiß ist, bei entsprechender Matrixdarstellung, der Rang der Matrix.

Hier meinst du vermutlich, dass die enstprechende Matrix Rang 2 (also vollen Rang) hat.

Heißt es gibt 2 linear unabhängige Spalten/Zeilen. Ich weiss nicht was mir das über die Existenz der Lösungen aussagt, ich dachte aber dass die Lösung, da Rang und Anzahl an Spalten/Zeilen gleich ist, die Lösung exakt sein muss.

Es heißt, dass das LGS eine eindeutige Lösung besitzt (und nicht etwa keine oder unendlich viele).

Und als Zusatzfrage, da Lineare Algebra schon ein bisschen her ist, die Abbildung der Matrix auf (0,0) ist doch nichts anderes als der Kern oder nicht ?

Jep.

Wie ist der Zusammenhang von Kern zu Rang der Matrix ?

Für diesen Zusammenhang benütigt man noch das Bild der Abbildung. Der Zusammenhang ist gegeben durch den Rangsatz.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mathemann234 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]