Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Differentialrechnung in IR » h-Methode oder Differentialquotient?
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J h-Methode oder Differentialquotient?
idontknowhow10
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.04.2018
Mitteilungen: 127
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-01

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4356
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

2020-02-01 12:11 - idontknowhow10 im Themenstart schreibt:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt mir die h-methode die gesamte Ableitung oder in einem Punkt x_0 und der Differentialquotient gibt mir nur die Ableitung in einem Punkt x_0 oder?

Wo siehst du hier einen Unterschied? Die h-Methode ist (wie der Name schon sagt) eine Methode: eine Methode zur Berechnung des Differentialquotienten. Diesen kann man an einer Stelle betrachten oder auf dem gesamten Definitionsbereich, egal mit welcher Methode.

fed-Code einblenden

Sicherlich habt ihr diese Untersuchung an der Stelle \(x=1\) gemacht und nicht bei \(x=0\), denn die Funktion ist dort überhaupt nicht definiert.

fed-Code einblenden
Meine Idee war, weil hier rechts und links die Funktion diesselbe ist und h-Methode sich eher anbietet, wenn rechts und links von einem kritischen Punkt jeweils eine andere Funktion ist, wie bei f(x).

Könntest du hier bitte die komplette Rechnung vorstellen, ich kann das so nicht nachvollziehen?

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Differentialrechnung in IR' von Diophant]
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
idontknowhow10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)

Sicherlich habt ihr diese Untersuchung an der Stelle \(x=1\) gemacht und nicht bei \(x=0\), denn die Funktion ist dort überhaupt nicht definiert.

Selbstverständlich, war ein Tippfehler.

Könntest du hier bitte die komplette Rechnung vorstellen, ich kann das so nicht nachvollziehen?

fed-Code einblenden

fed-Code einblenden
\(\endgroup\)

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-02-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

das ist ja jetzt die erste Aufgabe. Die ist mir schon klar. Meine Frage galt der zweiten Aufgabe, also wie dort die Differenzierbarkeit genau nachgewiesen wurde. Denn da muss man den Grenzwert der Ableitung für \(x\to 0\) nachrechnen. Und das bringe ich gedanklich nicht mit deiner Problembeschreibung zusammen.

EDIT: ok, jetzt hast du es nachgereicht. Also hier liegt die Problematik darin, dass die Funktion zwar differenzierbar ist, aber die Ableitung von \(\frac{\sin x}{x}\) an der Stelle \(x=0\) nicht definiert ist.

Also bildet man den Differenzenquotienten an der Stelle \(x=0\) und knackt dessen Grenzwert mit der Regel von de l'Hospital.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

idontknowhow10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-01

Okay, also meine Lösung ist richtig oder? Also, dass sie differentierbar ist, weil der GW existiert, er ist ja 0 oder?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-02-01

Hallo,

ja, deine Lösung ist richtig. Was mich etwas wundert ist die Anwendung der Regel von de l'Hospital (die normalerweise in einem solchen Zusammenhang noch nicht zur Verfügung steht).

Gruß, Diophant

idontknowhow10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-01

Okay, da kann ich nichts zu sagen. Allerdings studiere ich auch kein Mathe evtl liegts daran.

Allerdings habe ich hier noch eine Frage, denn ich verstehe meine eigene Lösung nicht mehr.

fed-Code einblenden

Also bei der Exponentialfunktion habe ich einfach die folgende Defintion angewendet:

fed-Code einblenden

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-02-01

Hallo,

da \(x=1\) im Inneren des maximalen Definitionsbereichs des fraglichen Funktionsterms liegt, macht das negative \(h\) hier keine Probleme (mache dir hierzu am besten die geometrische Deutung des Differentialquotienten als Tangentensteigung klar).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

idontknowhow10 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
idontknowhow10 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]