Die Mathe-Redaktion - 01.04.2020 10:11 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 609 Gäste und 18 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Grenzwerte » lim (4^n-2^n)^(1/n) = 4 zeigen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule lim (4^n-2^n)^(1/n) = 4 zeigen
ILoveMath3
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.11.2019
Mitteilungen: 36
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-17

fed-Code einblenden

(Mit dem Quotientenkriterium komm ich auch auf 4, allerdings war dies für mich umständlicher..dementsprechend hab ichs mal mit dem Wurzelkriterium versucht :) )

Mfg

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 3144
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-17

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

da sollte es doch eigentlich ausreichen, die \(4^n\) aus der Wurzel und dann aus dem Limes herauszuziehen. Was dann stehenbleibt kann man mit bekannten Grenzwerten begründen.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

ILoveMath3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-17

fed-Code einblenden

Mfg

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-02-17

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

ja, das ist erlaubt*. Denn es ist \(\lim_{n\to\infty}1^{1/n}=1^0=1\).

Gruß, Diophant

* Aber Achtung: das ist in diesem Fall erlaubt, jedoch nicht generell. Näheres kannst du der kleinen Unterhaltung zwischen Kuestenkind und mir weiter unten entnehmen. 😄
\(\endgroup\)

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1555
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-02-17

Huhu ILoveMath3,

das ist natürlich nicht erlaubt. Das bekannteste Beispiel ist doch:

\(\displaystyle \lim\limits_{n\to \infty} \left(1+\frac{1}{n}\right)^n=e\)

Der Standardtrick bei variablen Exponenten ist den Logarithmus zu betrachten.

Gruß,

Küstenkind

ILoveMath3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-17

fed-Code einblenden

Mfg

Edit: Auf die Aussage vom vorherigen Beitrag wollte ich hinaus :) und wir haben noch keinen Logaritmus definiert.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

GordonYoung
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.08.2015
Mitteilungen: 32
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-02-17

Du kannst auch einfach die gleiche Idee wie bei der oberen Abschätzung brauchen, und zeigen, dass

fed-Code einblenden

ILoveMath3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-17

fed-Code einblenden

Aber ehrlich gesagt wäre ich drauf nicht gekommen.
Hast du einfach rumprobiert oder gabs eine Idee dahinter mit dem 1/2 ?

Mfg

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-02-17

@Kuestenkind:
Dein Gegenbeispiel \(\lim_{n\to\infty}\left(1+\frac{1}{n}\right)^n=e\) überzeugt mich hier (noch?) nicht. Denn dabei läuft es auf den nicht definierten Ausdruck \(1^{\infty}\) hinaus, und deshalb geht das nicht.

Im obigen Fall geht jedoch der Exponent gegen Null und der Klammerinhalt gegen 1.

Ich schreibe gerade vom Handy aus, da ist es kompliziert, die Forumsuche zu bemühen und einen Beitrag zu schreiben. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das hier im Forum schon desöfteren so gemacht wurde (bei n. Wurzeln).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1555
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-02-17

Huhu Diophant,

da war ich etwas vorschnell - ich hätte besser "das ist natürlich im Allgemeinen nicht erlaubt" schreiben sollen. Das was du schreibst ist richtig - diese Voraussetzungen sollten aber denn auch nicht unerwähnt bleiben. Danke für die Ergänzung!

Gruß (und einen schönen Abend wünscht),

Küstenkind

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-02-17

Hallo Küstenkind,

das ist ja das schöne hier: dass man im gegenseitigen Austausch sein Wissen evaluieren und dann ggf. korrigieren oder eben festigen kann.  😄

Auch dir einen schönen Abend.

Gruß, Diophant

ILoveMath3 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP, that seems no longer to be maintained or supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]