Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Dynamischer Zinseszins
Autor
Schule J Dynamischer Zinseszins
Tillmann
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.08.2002
Mitteilungen: 165
  Themenstart: 2004-09-23

Liebe Matheplanetgemeinschaft, Ich will eine Lebensversicherung abschliessen! Will aber heute noch nicht so vile Geld bezahlen pro Monat später dan mehr, deswegen erhöht sich das Geld G, dass ich pro Monat gebe paar Jahre um einen festen zinssatz Z = z-1 auf das Geld, dass bereits angelegt ist, bekomme ich einen festen Zinzsatz p = q - 1 . Das Ganze läuft über n Jahre! Wie hoch ist mein Kapital Kn nach n Jahren! Ich habe was ausgerechnet: Kn = G(z^n + z^n-1*q^1 + z^n-2*q^2*........*z*q^n-1 + q^n) Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Ist das überhaupt richtig? 2. Kann ich das irgendwie vereinfachen?? mfG Tillmann [ Nachricht wurde editiert von Tillmann am 2004-09-24 13:49 ]

Yves
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.07.2003
Mitteilungen: 2479
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-09-24

*hochschieb*

Yves
  Beitrag No.2, eingetragen 2004-09-28

*nochmal hochschieb*

Tillmann
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2004-09-28

Ich nix comprendre! Ich nix wissen was "hochschieb" meinen soll.

Yves
  Beitrag No.4, eingetragen 2004-09-28

Hallo Wenn jemand etwas schreibt, dann wird der Thread an die erste Stelle im Forum geschoben und erregt dadurch mehr Aufmerksamkeit, als wenn er in den tiefen Abgründen des Forums verschwindet. Deshalbe schiebe ich Threads, auf die noch nicht geantwortet wurde, hin und wieder nach oben. Gruß Yves

trunx
Dabei seit: 16.08.2003
Mitteilungen: 2867
  Beitrag No.5, eingetragen 2004-09-28

Hi, G - monatliche Rate, q - Zinssatz für das angelegte Geld p.a., z - jährliche prozentuale Steigerung von G n - Anzahl der Jahre Q=(1+q/12)12 Z=1+z Ich bekomme folgendes heraus unter Berücksichtigung der monatlichen Zahlweise: K_(12n) = 12/q\.G (Q-1)\.(Q^n-Z^n)/(Q-Z) bye trunx

Tillmann
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2004-09-29

Hi Trunx, danke für die Antwort. Z wirkt sich doch "positiv" auf das Kapital aus. Aber du ziehst ja Z^n ab. Kommt mir unlogisch vor. Vielleicht kannst du mal deine Herleitung aufschreiben, damit ich das nachvollziehen kann. und wie du auf Q kommst kann ich auch nicht richtig verstehen. tschau Tillmann

trunx
Dabei seit: 16.08.2003
Mitteilungen: 2867
  Beitrag No.7, eingetragen 2004-09-29

Hi, auf Q kommt man deshalb, weil man zwar monatliche Zahlweise hat, sich aber die Rate nur jährlich ändert. Würde man auch nur jährlich zahlen, dann wäre Q=1+q und 12G wäre der entsprechende anfängliche Jahresbeitrag. Dann mal los: K1 = G K2 = G(1+q/12) + G = 12/q G ((1+q/12)2-1) ... K12 = 12/q G ((1+q/12)12-1) = 12/q G (Q-1) K13 = 12/q G (Q-1)(1+q/12) + (1+z)G ... K24 = 12/q G (Q-1)Q + (1+z) 12/q G (Q-1) = 12/q G (Q-1)(Q+Z) ... K36 = 12/q G (Q-1)(Q2 + QZ + Z2) = 12/q G (Q-1)(Q3-Z3)/(Q-Z) ... K12n = 12/q G (Q-1)(Qn-Zn)/(Q-Z) Im Prinzip ist (Qn-Zn)/(Q-Z) sowas wie eine verallgemeinerte geometrische Reihe, setze Z oder meinethalben auch Q gleich 1, dann siehst du was ich meine. Man könnte diesen Bruch auch als Verallgemeinerung der dritten binomischen Formel ansehen. Wenn du die Polynomdivision beherrschst, dann kannst du den Bruch ja mal ausschreiben (als Summe). bye trunx

Tillmann
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2004-09-29

Danke

Tillmann hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Tillmann hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Tillmann wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]