Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Einheitenkonflikt der Maxwellgleichungen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Einheitenkonflikt der Maxwellgleichungen
Jocobes
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.10.2019
Mitteilungen: 14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-21

Hallo hallo,

Ich bin gerade beim Edyn lernen daran hängen geblieben, dass ich es nicht zusammenbring die Maxwellgleichungen Einheiten technisch logisch hinzubiegen und da wollte ich mal um Unterstützung ansuchen. Also konkret geht es um den Durchflutungssatz der ja sagt:
fed-Code einblenden
Die magnetische Erregung ist \(\frac{A}{m}\), und durch den Rotor bekomme ich ein \(\frac{1}{m}\) dazu also in Summe \(\frac{A}{m^2}\). Das stimmt dann allerdings nicht mit meinen Einheiten auf der rechten Seite überein, weil mir die Summe aus Stromdichte und Flussdichte ja \(\frac{A}{m}\) liefert.

Vermutlich ist da irgendwo einfach ein blöder Denkfehler drinnen, aber ich finde ihn leider gerade einfach nicht. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Jocobes

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1067
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-21

2020-02-21 10:39 - Jocobes im Themenstart schreibt:
Das stimmt dann allerdings nicht mit meinen Einheiten auf der rechten Seite überein, weil mir die Summe aus Stromdichte und Flussdichte ja \(\frac{A}{m}\) liefert.

Der Strom hat die Einheit $\rm A$. $\implies$ Die Stromdichte $\vec j$ hat $\rm A/m^2$.

$\vec D$ hat die Einheit $\rm As/m^2$. $\implies$ $\displaystyle\frac{\partial\vec D}{\partial t}$ hat $\rm A/m^2$.

--zippy

Jocobes
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.10.2019
Mitteilungen: 14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-21

Meine Güte, manchmal muss man sich wirklich an den Kopf greifen. Tausend Dank!

Jocobes hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Jocobes hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]