Die Mathe-Redaktion - 29.03.2020 01:15 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 434 Gäste und 9 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Induktion » Beweis ∑ 1/[k(k + 1)] = n/(n + 1) mittels vollständiger Induktion
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Beweis ∑ 1/[k(k + 1)] = n/(n + 1) mittels vollständiger Induktion
MikaRute
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.02.2020
Mitteilungen: 23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-21

Hallo,

Ich melde mich wie gestern zur späten Stunde, weil ich es über den Tag mehrmals versucht habe, jedoch jedes Mal kläglich gescheitert bin eine Gleichheit zu zeigen.
Die Aufgabe und meinen bisherigen Lösungsweg habe ich in einen Screenshot gepackt unter:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Lösungsweg bis hierher in die richtige Richtung geht, als hoffe ich.
Hat einer von euch eine Idee was ich falsch mache, bzw. machen muss, um den Beweis zu vollbringen.

Wie gestern auch bin ich über jede Hilfe tierisch dankbar :)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2145
Aus: Hattingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-22

Hallo MikaRute,
Wo ist jetzt Dein Problem? Du bist doch praktisch fertig. Multipliziere den Zähler in Deiner letzten Gleichung aus und erinnere Dich an die binomischen Lehrsätze.

Ciao,

Thomas

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5605
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-02-22

Hallo MikaRute,

multipliziere doch mal den Zähler aus und wende dann die erste binomische Formel an.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Red_
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 662
Aus: Erde
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-02-22

Hey,
Tipp: Schreibe auf welche Gleichheit du im Induktionsschritt beweisen möchtest.
In deinem Screenshot hast du bis dahin alles richtig gemacht, es fehlt nur noch ein kleiner Schritt.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

MikaRute
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-22

Dann habe ich im Zähler (n+1)^2+1+n stehen.  😮
Habe ich Tomaten auf den Augen oder wieso sehe ich es nicht oder eher gesagt: Will ich es einfach nicht sehen

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5605
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-02-22

2020-02-22 00:45 - MikaRute in Beitrag No. 4 schreibt:

Wie kommst du da drauf? Im Zähler steht 1 + n(n + 2). Das ist doch nicht gleich (n + 1)² + 1 + n.

MikaRute
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-22

Ohje, es wird spät, ich habe Zähler mit Nenner verwechselt. Das ist mir das letzte Mal im Abi vorgekommen, ohje, ohje, ohje, ....  😁

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-02-22

$\displaystyle \sum\limits_{k=1}^n\frac{1}{k(k+1)}
=\sum\limits_{k=1}^n\frac{k+1-k}{k(k+1)}
=\sum\limits_{k=1}^n\left(\frac{1}{k}-\frac1{k+1}\right)
=1-\frac{1}{n+1}
=\frac{n}{n+1}$

denn
$\begin{array}{*2{>{\displaystyle}l}}
 \displaystyle\sum\limits_{k=1}^n (a_k - a_{k+1})
&= a_1 - a_{n+1} \\
&= (a_1 {- a_2}) + ({a_2} {- a_3}) + \ldots + ({a_n} - a_{n+1}) \\
&= a_1 + {(- a_2 + a_2)} + {(- a_3 + a_3)} +  \ldots + {(-a_n +a_n)} - a_{n+1} \\
&= a_1 + {0} + {0} + \ldots + {0} - a_{n+1} \\
\end{array}$
(Teleskopsumme).

xiao_shi_tou_
Dabei seit: 12.08.2014
Mitteilungen: 1229
Aus: Bonn
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-02-22

2020-02-22 00:45 - MikaRute in Beitrag No. 4 schreibt:
Habe ich Tomaten auf den Augen oder wieso sehe ich es nicht oder eher gesagt: Will ich es einfach nicht sehen

Offtopic:
So geht es mir auch oft. Vor allem wenn ich etwas beweisen soll, ohne den Themenbereich gut durchschaut/verstanden zu haben. Manchmal hilft es die richtigen Fragen zu stellen.
Viel Erfolg noch

-----------------
”己所不欲,勿施于人“(Konfuzius)
PS: Falls ich plötzlich aufhöre in einem Thread zu antworten, dann kann es sein, dass ich es vergessen habe. Ihr könnt mir in diesem Fall eine Private Nachricht schicken.

X3nion
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.04.2014
Mitteilungen: 605
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-02-22

2020-02-22 01:58 - geroyx in Beitrag No. 7 schreibt:

denn
$\begin{array}{*2{>{\displaystyle}l}}
 \displaystyle\sum\limits_{k=1}^n (a_k - a_{k+1})
&= a_1 - a_{n+1} \\
&= (a_1 {- a_2}) + ({a_2} {- a_3}) + \ldots + ({a_n} - a_{n+1}) \\
&= a_1 + {(- a_2 + a_2)} + {(- a_3 + a_3)} +  \ldots + {(-a_n +a_n)} - a_{n+1} \\
&= a_1 + {0} + {0} + \ldots + {0} - a_{n+1} \\
\end{array}$
(Teleskopsumme).

Hmm die "Pünktchen-Schreibweise" finde ich nicht so gut, da sie ihrerseits wiederum Induktion impliziert.
Entweder man beweist $\sum\limits_{k=1}^n (a_k - a_{k+1}) = a_1 - a_{n+1}$ per Induktion, oder man nutzt den Indexshift (und beweist diesen bei Gelegenheit, sofern noch nicht in der Vorlesung geschehen):

$\sum\limits_{k=1}^n (a_k - a_{k+1}) = \sum\limits_{k=1}^n a_k - \sum\limits_{k=1}^n a_{k+1} = \sum\limits_{k=1}^n a_k - \left(\sum\limits_{k=2}^{n+1} a_{k}\right)$
$= \sum\limits_{k=1}^n a_k - \left(- a_{1} + \sum\limits_{k=1}^{n+1} a_{k} \right) = \sum\limits_{k=1}^n a_k - \left(- a_{1} + a_{n+1} + \sum\limits_{k=1}^{n} a_{k} \right)$
$= a_{1} - a_{n+1} + \sum\limits_{k=1}^n a_k - \sum\limits_{k=1}^n a_k = a_{1} - a_{n+1}$.

Hierfür benötigt man wie gesagt den Indexshift $\sum \limits_{k=1}^{n} a_{k+1} = \sum \limits_{k=2}^{n+1} a_{k}$, was eigentlich eine klare Aussage ist, man aber auch per Induktion beweisen kann.

Viele Grüße und einen schönen Samstag wünscht,
X3nion 😄

MikaRute hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]