Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Dynamik des starren Körpers » Münze auf angetriebener Platte
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Münze auf angetriebener Platte
Wasmachichhiernur
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.01.2020
Mitteilungen: 76
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-26

Hallo,
hab hier folgende Aufgabe bei der ich mir unsicher bin. Hoffe das mir hier jemand Tipps zum richtigen Lösungsweg geben kann. Danke im voraus :)

Also zur a) hab ich folgendes:
\(z(t)=-z_0cos(wt)\\
\dot{z}(t)=z_0wsin(wt)\\
\ddot{z}(t)=z_0w^2cos(wt)
\)
Meine Ansatz wäre jetzt gewesen die Bewegungsgleichung \(m\ddot{z}(t)=-mg\) aufzustellen, was dann zu
 \(z_0w^2cos(wt)=-g\)
 \(-z(t)w^2=-g\)
Wobei ja die Münze nur zur Zeit an dem die Platte die Amplitude erreicht abheben kann.
Also zur Zeit \(t_{max}=\frac{\pi}{w}\)
Damit gilt dann für
 \(-z(t_{max})w^2=-g\)
\(z_0=-\frac{g}{w^2}\)

War mir nicht sicher wie ich die Aufgabe machen soll und hab deswegen erstmal nur die a) gemacht um hier nachzufragen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11132
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-26

Hallo
meinst du mit g den Betrag von g, dann muss z_0=+g/w^2 sein, sonst ist deine Rechnung richtig.
die Bedingung ist dann natürlich z_0>=g/w^2 bei größer muss sie nicht am Umkehrpunkt abheben.
Gruß lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wasmachichhiernur
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.01.2020
Mitteilungen: 76
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-26

Danke Lula für die Antwort :)
Ja, mit \(g\) hab ich eigentlich den Betrag gemeint. Dann ist also \(z_0 \geq \frac{g}{w^2} \).
Zu b) hab ich jetzt folgendes
Zu erst wird ja nach der Zeit \(t=t_1\) gefragt, diese hab ich ja schon in der a) bestimmt also ist \(t_1=\frac{\pi}{w}\).
Die Münze hebt nach der Bedingung \(z_0 \geq \frac{g}{w^2}\) ab. Die Geschwindigkeit der Platte ist am Umkehrpunkt \(\dot{z}(t_1)=0\).
Bei der Geschwindigkeit, war ich am Überlegen ob nicht auch die Münze am Umkehrpunkt \(v_{Münze}=0\) ist, aber dann würde die c) nicht so viel Sinn ergeben.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11132
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-02-26

Hallo
  ich denke, die Münze startet sobald s''(t) =z0w^2*cos(wt)>g ist, mit der Geschwindigkeit, die sie an der Stelle hat und der Beschleunigung g-a daraus die Höhe über s(t).
Gruß lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Wasmachichhiernur hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Wasmachichhiernur hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]