Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Funktionalgleichung eines W'Maßes Teil 2
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Funktionalgleichung eines W'Maßes Teil 2
Red_
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 677
Aus: Erde
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-07

Hey,
ich benutze mal die Notation hier.
Nun gilt aber:
(n über k) = f(k)*f(n-k).

So eine Verteilung kenne ich leider nicht, kennt ihr eine (bzw. könnt ihr f bestimmen)?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 688
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-07

Was genau meinst du mit der Notation? Etwa $\binom{n}{k} = \mathbb{P}[X = k] \mathbb{P}[X = n-k]$? Das kann schließlich nicht gehen, da die rechte Seite $\leq 1$ ist.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Red_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-07

Hey Kezer,
hast recht. Mir kam die Idee, dass ich einen Fehler hatte und (n über k) durch 2^n teilen muss. Danke!

Red_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-07

Also die genaue Gleichung lautet:
\( 1/2^n \cdot {n\choose k} = f(k)\cdot f(n-k) /(\sum_{k=0}^{n} {f(k)\cdot f(n-k)} \) für alle \(0\leq k\leq n\).

qzwru
Dabei seit: 24.09.2013
Mitteilungen: 366
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-03-18

Hallo Red_,

ein hinreichendes Kriterium für

2020-03-07 17:53 - Red_ in Beitrag No. 3 schreibt:
Also die genaue Gleichung lautet:
\( 1/2^n \cdot {n\choose k} = f(k)\cdot f(n-k) /(\sum_{k=0}^{n} {f(k)\cdot f(n-k)} \) für alle \(0\leq k\leq n\).

ist, dass $f(k)\cdot f(n-k) = {n \choose k}$ für $0 \leq k \leq n$ erfüllt ist.

Nun gilt wegen ${n \choose k} = {n \choose n-k}$, dass ${n \choose k} = \sqrt{{n \choose k} } \sqrt{{n \choose n-k} }$.

Wenn $f$ ein Wahrscheinlichkeitsvektor sein soll, normiere $f$ (ändert an der Gültigkeit deiner Gleichung ja nichts).

Red_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-19

Hey,
ich habe die Aufgabe nicht weiter versucht. Wenn du auf \(f(k)=\sqrt{n\choose k}\) hinaus willst, dann kann das nicht gelten, da die Gleichung oben unabhängig von n und k ist.

qzwru
Dabei seit: 24.09.2013
Mitteilungen: 366
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-03-22

2020-03-19 18:56 - Red_ in Beitrag No. 5 schreibt:
Hey,
ich habe die Aufgabe nicht weiter versucht. Wenn du auf \(f(k)=\sqrt{n\choose k}\) hinaus willst, dann kann das nicht gelten, da die Gleichung oben unabhängig von n und k ist.

Hallo Red,

ah ok, ich dachte $n$ wäre fest.

Die Poissonverteilung hat die geforderte Eigenschaft. Das kann man zwar einfach nachrechnen, aber ein etwas systematischeres Vorgehen wäre vermutlich:

Sind $X$, $Y$ unabhängige und identisch verteilte Zufallsvariablen mit $\mathbb P(X= k) = f(k)$ für alle $k \in \mathbb N$ so bedeutet die Gleichung gerade, dass $\frac{1}{2^n} {n \choose k} = \mathbb P(X=k|X+Y = n)$ für alle $k, n \in \mathbb N$ mit $ k \leq n$.  Das dies für die Poissonverteilung erfüllt ist, sollte man sich mit der Ausdünnungseigenschaft der Poissonverteilung überlegen können.

Darf ich fragen, in welchem Kontext du auf die Fragestellung gestoßen bist?

Red_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-22

HEy qzwru,
ich habe die Aufgabe aus Hans Georgiis Buch Seite 87 Aufgabe 3.9.
So wie du es hingeschrieben hast, stand sie genau da. Dachte aber man müsse alles ausschreiben etc.
Danke für deine Hilfe!

Red_ hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Red_ hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]