Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Lokale und globale Extrema von x^n*(1-x)
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Lokale und globale Extrema von x^n*(1-x)
mathebauer97
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.03.2020
Mitteilungen: 4
Aus: Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-07

Liebes Forum,

mir stellt sich folgendes Problem:

Ich soll die lokalen und globalen Extrema der Funktion f(x)=x^n*(1-x)
finden.

Ist n gerade, so ist natürlich in x=0 ein lokales Extremum zu finden.
Durch Experimentieren habe ich herausgefunden, dass das andere (bzw wenn n ungerade das einzige) lokale Extremum in x=n/(n+1) liegt.

Um das zu zeigen, möchte ich x=n/(n+1) in die erste Ableitung von f einsetzen:

f'(x) = n*x^(n-1) - n*x^n - x^n.

Ich möchte also zeigen, dass

n*(n/(n+1))^(n-1) - n*(n/(n+1))^n - (n/(n+1))^n = 0 ist.

Das probiere ich jetzt schon eine ganze Weile, leider ohne brauchbares Endergebnis 🤔.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Ich entschuldige mich auch für die schlechte Lesbarkeit der Terme, werde demnächst beginnen, in Latex zu schreiben.

mfg,
Mathebauer

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11122
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-07

Hallo
fed-Code einblenden
Gruß lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Alif
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 12.11.2017
Mitteilungen: 141
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-03-08

Hallo,

Hier die Rechnung zu deinem Problem, ich habe hier allerdings nur die wesentlichen Schritte notiert, damit du selbst nochmal schauen kannst, ob es jetzt klar ist:

\(n(\frac{n}{n+1})^{n-1}-n(\frac{n}{n+1})^n-(\frac{n}{n+1})^{n} = n(\frac{n}{n+1})^{n-1}-(n+1)(\frac{n}{n+1})^n = n(\frac{n^{n-1}}{(n+1)^{n-1}})-(n+1)(\frac{n^n}{(n+1)^n}) = \frac{n^n}{(n+1)^{n-1}}-\frac{n^n}{(n+1)^{n-1}} = 0\)

Melde dich einfach nochmal, falls noch Unklarheiten oder Probleme sind, dass man hier mal ein Vorzeichen vertauscht etc. wäre nämlich sicher nicht ungewöhnlich.

Schöne Grüße
Alif

mathebauer97
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.03.2020
Mitteilungen: 4
Aus: Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-08

Hallo lula und Alif,

besten Dank für eure Antworten - gefällt mir beides sehr gut :)

LG,

mathebauer

mathebauer97 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mathebauer97 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
mathebauer97 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]