Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Grenzwert einer Funktionenfolge
Autor
Universität/Hochschule J Grenzwert einer Funktionenfolge
raede
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.10.2019
Mitteilungen: 133
  Themenstart: 2020-03-10

Hallo zusammen Folgend die Aufgabenstellung https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52063_Analysis_4.PNG Ich habe hier keinen Ansatz zur Berechnung des Grenzwertes. Was ich bisher probiert habe, ist, den Term so umzuformen, dass ich einen Teilterm habe, welcher gegen e konvergiert. Dies ergab leider nichts. Wäre es möglich eine Abschätzung nach oben und unten zu finden und so den Grenzwert zu beweisen? lg raede

Squire
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.08.2015
Mitteilungen: 742
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-10

Servus raede! $\lim_{x \to \infty}(2-a^{1/x})^x=\lim_{x \to \infty}(2-e^{\frac{\ln{a}}{x}})^x=\lim_{x \to \infty}(2-1-\frac{\ln{a}}{x}+O(\frac{1}{x^2}))^x$ Kommst du so weiter? Grüße Squire

raede
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-10

Hallo Squire Die erste Umformung ist verständlich. Die zweite jedoch noch nicht: Wie kommst du von $\lim_{x \to \infty}(2-e^{\frac{\ln{a}}{x}})^x$ zu $\lim_{x \to \infty}(2-1-\frac{\ln{a}}{x}+O(\frac{1}{x^2}))^x$ Sehe ich es richtig, dass du \(e^{\frac{ln a}{x}}\) als \(1-\frac{ln a}{x}+O(\frac{1}{x^2})\) umgeschrieben hast? Wie kommt man auf diese Umformung und was hat das O für eine Bedeutung? Danke und lg raede

Squire
Dabei seit: 18.08.2015
Mitteilungen: 742
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-03-10

$e^t=1+t+t^2/2+...$ ist die Taylorreihe der Exponentialfunktion. Das große O soll ein Landau-Symbol sein; im Netz findest du Näheres. Hier bedeutet es alle Glieder der Taylorreihe mit den Exponenten 2 oder höher. Grüße Squire

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3410
  Beitrag No.4, eingetragen 2020-03-10

Hallo, falls du die Regel von l'Hospital kennst, ist es vielleicht sinnvoll den folgenden Grenzwert zu bestimmen: \[\lim_{x\to\infty}\frac{\ln(2-a^{1/x})}{1/x} = \lim_{y\to 0}\frac{\ln(2-a^{y})}{y}.\]

raede
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-10

Hallo ochen Vielen Dank für diese Idee. Ich habe nun den Grenzwert berechnet. Es ist \(\frac{1}{a}\). Das was ich nicht verstehe, ist, warum es erlaubt ist den Satz von l'hôpital anzuwenden. Gem. unserem Skript müsste der Zähler wie auch der Nenner gegen 0 konvergieren. Dies ist hier nicht der Fall, oder? Hier ist nur der Zähler konvergent gegen 0.

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2184
  Beitrag No.6, eingetragen 2020-03-10

Huhu raede, \quoteon(2020-03-10 18:51 - raede in Beitrag No. 5) Dies ist hier nicht der Fall, oder? Hier ist nur der Zähler konvergent gegen 0. \quoteoff wie kommst du auf diesen Quatsch? Der Nenner lautet doch einfach \(y\), was für \(y\to 0\) nun deiner Meinung nach nicht gegen Null konvergieren soll?! Gruß, Küstenkind

raede
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-10

Hallo Kuestenkind sorry, habe das verwechselt. Genau der Nenner läuft gegen 0. Müsste der Zähler nicht auch gegen 0 gehen, damit der Satz von l'hôpital angwendet werden kann?

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2184
  Beitrag No.8, eingetragen 2020-03-10

\quoteon(2020-03-10 19:56 - raede in Beitrag No. 7) Müsste der Zähler nicht auch gegen 0 gehen, damit der Satz von l'hôpital angwendet werden kann? \quoteoff Das tut er doch auch. Es ist \(\ln\left(2-a^0\right)=\ln(2-1)=\ln(1)=0\). Gruß, Küstenkind

raede
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-10

Sorry, stimm! Jetzt sehe ich es auch. Danke!

raede hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
raede hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
raede wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]