Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Vektorpotential für B in H(div, 0)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Vektorpotential für B in H(div, 0)
trewqtrewq
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.08.2016
Mitteilungen: 86
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-13

Hallo,
Die Folge $    \mathbb{R} \xrightarrow[]{\text{id}} H^1_0 \xrightarrow[]{grad} H_0(curl) \xrightarrow[]{curl} H_0(div) \xrightarrow[]{\text{div}} L^2 \xrightarrow[]{\text{null}} 0$ is exakt.
Das heisst für jedes $B\in H_0(div, 0)$, d.h. $div B=0$ und $B\cdot n =0$ existiert ein $\Psi\in H_0(curl)$ sodass
$curl\ \Psi = B$ und $\Psi \times n = 0$.
Wie findet man so ein $\Psi$? Zum Beispiel wenn $B$ gegen ist and ich ein $\Psi$ numerisch mit einer Finite Element Methode finden will. Was ist ein wohldefiniertes Problem, um $\Psi$ zu finden?

Und ändern sich Sachen wenn man den inhomogenen Fall $B \cdot n =g$ betrachtet?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 3577
Aus: Raun
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-14

Hallo trewqtrewq,
zwei Links kann ich bieten, einmal Aufgaben zur Höheren Mathematik: Für Ingenieure, Physiker und Mathematiker
von Norbert Herrmann, Seite 25
(gefunden in https://www.onlinemathe.de/forum/Vektorpotenzial-zu-Vektorfeld-finden vorletze Antwort) und dann noch Lösung \(A\) von \(curl A = B\) in https://de.wikipedia.org/wiki/Rotation_eines_Vektorfeldes#Zerlegung_in_quellen-_und_wirbelfreien_Teil. Ich habe keine Vorstellung davon, mit welchem Aufwand die Berechnung verbunden ist.

Viele Grüße,
  Stefan

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
trewqtrewq hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]